myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Wenn das man gut geht!!!

Gegen 14.20 Uhr habe ich heute (18.04.2017) einen Krimi aus nächster Nähe miterlebt!
Beim Nachbarn schräg gegenüber zieht ein Amsel-Paar in einem blühenden Busch seine frisch geschlüpften Küken auf (die Vogeleltern sind permanent am Futter herbeischaffen). Während der Amselhahn sich eine kurze Verschnaufspause auf dem Zaun gönnte, kam vom Nachbargarten eine Katze her und lief in nächster Nähe zum Vogel durch den Garten. Ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet! Aber nichts geschah! Entweder war die Katze schon (oder noch) satt oder sie hatte Tomaten auf den Augen, daß sie den Vogel nicht sah.

Der Amselhahn hatte sehr viel Glück, sonst wären seine Frau jetzt Witwe und seine Kinder Halbwaisen!

Weitere Beiträge zu den Themen

KorbachGarten18.04.2017KatzeVogel

10 Kommentare

Ja, zum Glück ist es nochmal gut gegangen, Sabine. Dafür waren die Amsel-Eltern heute so gut wie gar nicht zu sehen (und die anderen Vogel-Eltern auch nicht). Ich bin vorhin (bei meiner kleinen Abendrunde) mal in Richtung dem blühenden Busch gegangen und habe einen langen Hals über den Zaun gemacht (das Nest konnte ich nicht sehen, ist sehr gut versteckt, und hören konnte ich auch nichts). Im Gegensatz zu dem Gewusel von gestern ist da heute echt "tote Hose" gewesen.

Das ist sehr schade, Sabine, gerade, wenn man sich an so ein Tierchen gewöhnt hat. Da ist der Jagdinstinkt der Katze voll zum Einsatz gekommen.
Unser Katerle (er darf nur mit Geschirr und Leine raus und ist von klein auf daran gewöhnt) hat in unserem Garten letztes Jahr eine Eidechse gefressen. Mein Mann und ich konnten gar nicht so schnell reagieren, wie wir wollten. Wir haben nur noch 2 Hinterbeine und den Schwanz gesehen. Sabine, das erste, was ich gemacht habe, als ich das sah, war die Gesichtsfarbe zu wechseln und gleich danach dem Bad einen Besuch abstatten. Danach wurde sofort beim Tierarzt angerufen (unser Katerle schafft es immer am Wochenende oder Mittwochnachmittags, solche Geschichten zu fabrizieren), was wir jetzt machen sollen (die Eidechse war eine Mischung aus gelb und grün), denn bis zu dem Zeitpunkt haben wir nie eine Eidechse im Garten gesehen (wir wohnen seit Ende 1998 in dem Haus). Wir sollten unseren Kater beobachten hieß es (wenn sich Schaum vorm Maul bilden sollte oder sich irgendwie anders benimmt, als sonst, dann sollten wir uns nochmal melden und schnellstens in die Praxis kommen). Unser Katerle hat es, Gott sei Dank, unbeschadet überstanden und war nach dieser "Mahlzeit" nur sehr müde.

Du siehst, Sabine, obwohl wir dabei waren und die ganze Zeit aufgepaßt haben, daß er die Vögel, Schmetterlinge, Hummeln und Bienen in Ruhe läßt, ist es doch passiert und er hat ein Tier erbeutet. Ganz verhindern kann man das nicht, leider! :-(

LG, Margit

Liebe Margit,

ich weiß, das ist der Instinkt! Das Leben ist hart! Fressen und gefressen werden!

Zum Glück habe ich es nicht gesehen, die Nachbarin, nicht die Katzenbesitzerin, hat es mir erzählt! Die Bilder hätten mich sonst noch lange verfolgt!

LG Sabine

Da kannst Du wirklich froh sein, daß Du es nicht gesehen hast, Sabine! Mich schüttelt es immer noch, wenn ich an letztes Jahr mit der Eidechse denke oder wenn ich sehe, wie unser Katerle eine Fliege oder Spinne fängt und frißt!

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder eine zahme Amsel oder einen anderen Vogel oder vielleicht sogar ein Eichhörnchen bei Euch, wer weiß. Die zahme Amsel werdet Ihr bestimmt nicht vergessen!

LG, Margit

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

SchmetterlingInsektApril 2024HausgartenWieseStorchennestWaldeck-FrankenbergEnde April 2024bei KorbachHessenbei Nordenbeckbeim Storchennest

Meistgelesene Beiträge