Ein erfolgreiches Jahr für die Leichtathleten des TSV Königsbrunn

Auszeichnung für die beste Jugendarbeit 2007
4Bilder
  • Auszeichnung für die beste Jugendarbeit 2007
  • hochgeladen von Claudia Beil

Bereits am Anfang der Saison in der Halle zeigten die Jugendlichen gute Leistungen. Philipp Faber erreichte bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften über 1500 Meter Vizemeister, Verena Bäßler wurde Südbayerische Hallenmeisterin im 800-Meter-Lauf.
Bei den anschließenden Crossläufen lief es ebenfalls hervorragend für die Leichtathleten. Fünf schwäbische Meistertitel gingen bei der Bezirks-Cross-Meisterschaft in Mindelheim an Königsbrunn. Louisa Off, Chantal Liesegang, Veronika Wastian, Philipp Faber und die Mannschaft der männlichen Jugend belegten jeweils den ersten Platz.
Nach dem schwäbischen Crosstitel holte sich Philipp Faber auch den Titel des Bayerischen Meisters im Crosslauf.
Die zehn- und elfjährigen Nachwuchsathleten starteten mit drei Mannschaften bei den Deutschen-Schülermannschafts-Meisterschaften in Horgau. Mit hervorragenden Leistungen wurden die Mannschaft der Jungs und die Mannschaft 1 der Mädchen Zweite. Die zweite Mannschaft der Mädchen belegte den siebten Platz. Auch bei den Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen waren die Königsbrunner immer in den vorderen Plätzen vertreten.

Bei der DLV Gala in Schweinfurt, neben der deutschen Meisterschaft der wichtigste Wettkampf für die Jugendlichen, stellten sich Verena Bäßler, Sebastian Randelzofer,Theresa Nimptsch, Philipp Faber und Manuel Schneider der Konkurrenz der besten Nachwuchsathleten der Republik und konnte dabei hervorragende Leistungen zeigen.
Philipp Faber war in dieser Saison der erfolgreichste Athlet. Bei den Bayerischen Meisterschaften erkämpfte er sich über 1500 Meter und 3000 Meter den Titel des Bayerischen Meisters. Bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm belegte er über die 3000 Meter-Strecke den hervorragenden Platz.

Höhepunkte für die Abteilung im Jahr 2007 waren die Wettkämpfe, die im Königsbrunner Stadion ausgerichtet wurden. So nahmen an den Kreismeisterschaften der C- und D-Schüler 224 Schüler zwischen acht und elf Jahren teil, die sich im Dreikampf (50-Meter-Lauf, Weitsprung und Ballwurf) maßen. Auch hier konnten sich die Königsbrunner Schüler viele Plätze auf dem Siegertreppchen erkämpfen.
Als zweiter Wettkampf stand der schon zur Tradition gewordene Gautschlauf auf dem Programm. Bereits zum 22. Mal starteten die Läufer zum Lauf durch den Königsbrunner Wald. Diesmal waren 170 Läufer am Start.

Zum Ausklang des Jahres trafen sich die Leichtathleten zur Jahresabschlussfeier. Hier zeigten die Sportler, dass sie auch künstlerische und schauspielerische Fähigkeiten haben, bei ihren kleinen Darbietungen. Der Rückblick auf das vergangen Jahr und die Ehrung der besten Sportler war ein weiterer Programmpunkt. 67 Sportabzeichen konnten an die Aktiven verliehen werden. Ein besonderes Geschenk hatte der stellv. Vorsitzende des BLV Schwaben für die Königsbrunner mitgebracht. Er überreichte dem Abteilungsleiter Siegfried Steinhart und den elf Übungsleitern die Auszeichnung des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes für die beste Nachwuchsarbeit 2007.

Auch für das nächste Jahr haben sich die Leichtathleten wieder viel vorgenommen. Am 26. April 2008 wird die Bahneröffnung im Königsbrunner Stadion ausgerichtet und am 4. Juli der Königsbrunner Gautschlauf.

Bürgerreporter:in:

Claudia Beil aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.