Bilderbuchstart in die Standardtanz-Karriere bei den Bayerischen Landesmeisterschaften

Sandra Schüssler und Benedikt Seigner sind 2 x Bayerischer Meister:  Hauptgruppe C + D Standard
2Bilder

Das Tanzpaar Sandra Schüssler und Benedikt Seigner startet durch.

Zwei Meistertitel und ein fünfter Platz war die Ausbeute einer aus Sicht des TanzSportClubs dancepoint Königsbrunn außerordentlich erfolgreichen Bayerischen Landesmeisterschaft. Aber der Reihe nach. Eigentlich kennt man Sandra Schüssler und Benedikt Seigner als erfolgreiches Turnierpaar der Hauptgruppe Latein, in der sie schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich sind. Unter anderem Bayerischer Meister in der S-Klasse. Am Samstag, den 11. September 2021, als der TSC Unterschleißheim zur Landesmeisterschaft eingeladen hatte, war das allerdings etwas anderes. Diesmal stand Hauptgruppe D-B Standard auf dem Programm. Nach intensiver Vorbereitung starteten Sandra und Benedikt in ihre Standard-Karriere.

Mit Traumstart zu zwei Meistertiteln
Um 14:30 Uhr ging es in der ansprechenden Sporthalle der BOS in Unterschleißheim los. Sandra und Benedikt ließen von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie zum Favoritenkreis gehören. Nach einer Vorrunde und dem Halbfinale blieben noch sechs der 19 angetretenen Paare für die Endrunde übrig. In diesem Finale überzeugten die beiden nochmal tänzerisch und performten mit ihrer ganzen Turniererfahrung, die sie in unzähligen Lateinturnieren hatten sammeln können, und kürten ihren Traumstart unter dem Jubel der dancepoint-Fangemeinde mit ihrem ersten Meistertitel. Aber bei dieser Goldmedaille sollte es nicht bleiben.

Aufstieg in die C-Klasse
Nach der Siegerehrung verkündete Turnierleiter Peter Klempfner, dass alle sechs Paare des Finales der D-Klasse per Beschluss des Landestanzsportverbands in die C-Klasse aufsteigen. Das ließen sich die Paare nicht zweimal sagen und tanzten das C-Klasse Turnier mit. Somit vergrößerte sich das sechspaarige Feld auf zwölf Paare. Sandra und Benedikt, die die Vorrunde und auch die Finalrunde dieses Turniers genauso souverän wie im vorangegangenen Turnier meisterten, durften somit nochmals zwei Runden schönstes Standard-Tanzen zeigen.

Gute Figur dank hervorragender Trainer
C-Klasse hieß aber auch, dass ein weiterer Standardtanz, der Slow Foxtrott zusätzlich zum Langsamen Walzer, Tango und Quick Step gezeigt werden musste. Darauf waren Sandra und Benedikt selbstverständlich dank der Standard-Trainer des TSV Dancepoint Königsbrunn Stefanie Pavelić und Bogdan Ianoși bestens aufgestellt. Und so machten die zwei auch in diesem Tanz, der eher zu den schwierigeren Standardtänzen gehört, eine ausgesprochen gute Figur und konnten nach inzwischen fünf Tanzrunden auch die C-Klasse für sich entscheiden und den Meistertitel gewinnen.

Fünfter Platz in der B-Klasse
Aber nicht genug. Auch dieses Mal stiegen fünf Paare durch den Beschluss des Landestanzsportverbandes in die nächsthöhere Turnierklasse auf und so fanden sich auch unsere frisch gekürten C-Meister in der B-Klasse wieder. In diesem dritten Turnier des Tages konnten Sandra und Benedikt gut mithalten und durften sich am Ende über einen fünften Platz freuen.

Großartige sportliche Leistung
Sandra und Benedikt können wirklich stolz auf diese großartige sportliche Leistung sein. Müde, aber überglücklich durften die beiden nach dreieinhalb spannenden Turnierstunden, sieben getanzten Runden und 27 Einzeltänzen die zahlreichen Glückwünsche der dancepoint-Fangemeinde entgegennehmen. Schön, dass auch Zuschauer an dieser Landesmeisterschaft erlaubt waren. Sicher kein einfaches Unterfangen, ein solches Turnier unter Corona-Bedingungen durchzuführen. Dafür ein großes Dankeschön an den austragenden Verein.

Gespannt auf mehr
Wer Sandra und Bene, wie er von allen genannt wird, kennt, weiß, dass die beiden weiter fleißig trainieren werden, um auch in den höheren Standard-Klassen gute Ergebnisse zu erzielen.
Wir sind schon sehr auf weitere großartige Turniere mit den beiden sympathischen Tänzern gespannt und wünschen viel Erfolg.

Sandra Schüssler und Benedikt Seigner sind 2 x Bayerischer Meister:  Hauptgruppe C + D Standard
Das Siegerpaar freut sich über seine ersten großen Erfolge im Standardtanz in Unterschleißheim
Bürgerreporter:in:

TSC dancepoint e.V. Königsbrunn aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.