Familienkraut fest im neuen Obst- und Gartenzentrum Königsbrunn ein voller Erfolg

4Bilder

Nach langem Warten konnte der Verein für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn e.V. endlich wieder ein Familienkrautfest durchführen. 1. Vorstand Ulrich Grassinger freute sich, dass endlich Leben in das neue Obst- und Gartenzentrum kam. Marianne Lang vom Gartenbauverein zeigte den Familien wie das Kraut früher mit der Hand gehobelt, dann gewürzt und gestampft wurde.
Nach der kleinen Einführung legten die Kinder und Erwachsene selbst Hand an. Marianne Lang hatte auch gehobeltes Kraut dabei, das an die Familien zur Verarbeitung gegeben wurde. Ob groß oder klein – jeder knetete das Kraut und stampfte es in den mitgebrachten Behältnissen. Neben Gewürze wie Lorbeerblatt und Wacholder legten viele auch Apfelschnitze in das Kraut. Neben dem Vorstand stampften auch seine beiden Stellvertreter, Wilhelm Terhaag und Roland. Neider ihr Kraut in den Steintöpfen.
Die Kinder und Jugendlichen stampften bis in den späten Nachmittag mit Begeisterung.
Nach sechs Wochen Gährzeit kann das köstliche Sauerkraut dann gekostet werden.
Zur Stärkung standen zahlreiche Kuchen und Würstchen bereit. Auch der erste gepresste Apfelsaft konnte probiert werden.
Vorstand Ulrich Grassinger bedankte sich bei allen Helfern und Kuchenspendern und freut sich auf das nächste Krautstampfen im kommenden Jahr.

Bürgerreporter:in:

Roland Neider aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.