Jahresrückblick EHC Königsbrunn

In der aktuellen Saison wusste der EHC Königsbrunn zu überzeugen.
9Bilder
  • In der aktuellen Saison wusste der EHC Königsbrunn zu überzeugen.
  • hochgeladen von Horst Plate

Der EHC Königsbrunn startete eher durchwachsen in das Jahr 2022, die Mannschaft schaffte nur knapp nicht den Sprung unter die acht besten Teams der Bayernliga und musste in den Play-Downs antreten. Durch die Corona-Pandemie waren allerdings viele Vereine betroffen, so dass es zu vielen Spielausfällen kam und kein Team absteigen musste.

Nun stand zum Saisonabschluss noch das „Happy Weekend an, eine zweitägige Veranstaltung mit vielen prominenten Künstlern, unter anderem Stefan Mross & Anna-Carina Woitschack, Chris Boettcher, "Die Draufgänger" und Oli.P. Das Fest wurde ein voller Erfolg, über 1500 Besucher feierten mit dem EHC eine rauschende Party und wurden für die Corona-Einschränkungen der letzten Monate entschädigt.

Mit frisch gewähltem Vorstand konnte der EHC Königsbrunn die Planung für die neue Saison beginnen, die junge Mannschaft wurde mit einigen neuen Talenten, aber auch erfahrenen hochklassigen Spielern ergänzt. Im Mai präsentierte der Verein dann seinen Königstransfer, mit dem 24-jährigen Nationalspieler Marco Sternheimer wechselte ein waschechter DEL-Spieler von den Augsburger Panthern in die Brunnenstadt. Möglich wurde das, weil sich Sternheimer auf sein Studium konzentrieren wollte und deswegen seine Profi-Karriere an den Nagel hängte. Mit Stefan Vajs kam der nächste Hochkaräter nach Königsbrunn, der 34-jährige wechselte aus der DEL2 zum EHC und war lange Jahre Profi, unter anderem in Augsburg und vor allem Kaufbeuren. Mit Max Lukes, Jeffrey Szwez, Peter Brückner und Simon Beslic konnten weitere erfahrene Spieler verpflichtet werden. Die zweite vakante Kontingentspielerstelle neben dem Amerikaner Hayden Trupp wurde mit dem 21-jährigen Letten Toms Prokopovics besetzt.

Der neue königsbrunner Coach Bobby Linke gab aber auch jungen Spielern Gelegenheit, sich in der höchsten bayerischen Spielklasse zu beweisen. Die Verteidiger Lukas Häckelsmiller und Maximilian Knittel sowie Goalie Timo Weiss komplettierten den Königsbrunner Kader, die Mannschaft startete nach dem Sommertraining in die Vorbereitung. Anfang November startete dann offiziell die neue Saison. Klare Zielvorgabe war ein Platz unter den besten acht Mannschaften und die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur semiprofessionellen Oberliga Süd.

Der Start in die neue Spielzeit verlief sehr vielversprechend, Königsbrunn setzte sich von Beginn an im oberen Tabellendrittel fest. Allerdings hatte der EHC Verletzungspech, teilweise musste die Mannschaft wochenlang mit weniger als 15 Feldspielern antreten. Doch die Brunnenstädter zeigten große Moral und gewannen im Gegensatz zur Vorsaison auch Partien, die in die Verlängerung gingen oder holten einen frühen Rückstand auf, ohne ins offene Messer zu laufen. Die Mannschaft begeisterte das Publikum mit schnellen und hochklassigen Spielen, die Zuschauerzahl stieg stetig an. Königsbrunn ist auf dem besten Weg, das angestrebte Ziel zu erreichen und um den Aufstieg zu mitzuspielen, nach Saisonende wird dann das 10-jährige Vereinsjubiläum ausgiebig gefeiert.

Denn nach dem großen Erfolg in diesem Jahr wird der EHC auch 2023 vom 28.4 bis zum 01.05 das „Happy Weekend“ wiederholen. Wieder mit an Bord sind die Draufgänger, neu dabei sind unter anderem voXXclub, DJ Mambo aus dem Bierkönig Mallorca und DJ Egger mit der Neuauflage der legendären karibischen Nacht. Schon jetzt wurden viele Karten verkauft und Tische reserviert.

Bürgerreporter:in:

Horst Plate aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.