myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Abstiegsthriller ohne Happy End

Am 26. April um 12:54 Uhr war der Abstieg der 2. Tischtennis-Jungenmannschaft des TSV Königsbrunn aus der 1. Bezirksliga perfekt. Trotz der prominenten Betreuung von Katharina Schneider vom amtierenden Zweitligameister TTC Langweid unterlag man am letzten Spieltag dem favorisierten Tabellendritten TV Boos 1924 in einem mehr als zweieinhalbstündigen Abstiegsthriller höchst unglücklich mit 6:8. Nach zwei verlorenen Doppeln zu Beginn waren die Gastgeber stets im Hintertreffen. Zwar kämpften sie sich durch die Siege von Werner Heinz und Daniel Ruder (je 2) sowie Manuel und Ferdinand Scheu nach einem 2:7-Rückstand noch einmal bis auf 6:7 heran, doch am Ende fehlte einmal mehr ein kleiner Tick zu einem Punktgewinn, der angesichts der zeitgleichen 1:8-Niederlage des Abstiegskonkurrenten SV Villenbach auf Grund der klar besseren Spieldifferenz schon zum Klassenerhalt gereicht hätte.

Dieser wurde nach einigermaßen passablem Saisonstart (vier Punkte aus fünf Spielen) jedoch schon vorher verspielt, nämlich durch die katastrophale Negativserie zu Saisonmitte mit nur drei von 18 möglichen Punkten (unter anderem 6:8 in Warmisried und 7:7 in Villenbach), nach der die Brunnenstädter eigentlich schon abgeschrieben waren. Trotzdem konnten sie durch die anschließende Miniserie (zwei Siege) die Chance auf den Klassenerhalt so lange aufrechterhalten, auch wenn es am Ende nicht ganz reichte. Mitentscheidend war wohl auch die Umstellung der Doppel zur Winterpause, die nicht die gewünschten Resultate brachte.

Insgesamt konnten einzig der unerfahrene Daniel Ruder (17:23 Spiele) und Werner Heinz (25:18) größtenteils überzeugen, während Manuel (17:26) und Ferdinand Scheu (13:27) unter ihren Möglichkeiten blieben.

Allerdings wird die Mannschaft nächste Saison sowieso nur noch in der 1. Kreisliga antreten, da bis auf Ruder, der in die Bayernligamannschaft integriert werden soll, alle Spieler teilweise altersbedingt zu den Herren stoßen werden.

Weitere Beiträge zu den Themen

BallThrillerBezirksligaBezirksoberligaTSV KönigsbrunnKatharinaTischtennisTSVKönigsbrunnJungenBallsportartSportSchneiderVillenbachLangweidAbstiegJugendProminenz

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite