Königsbrunner Boogie-Paar löst Fahrkarte zur WM in Schweden

Alexander und Kathrin beim Deutschland Cup in Roth
4Bilder
  • Alexander und Kathrin beim Deutschland Cup in Roth
  • hochgeladen von Eva Baumann

Auf dem diesjährigen Deutschland Cup in Roth erreichten die Paare des TSC dancepoint e.V. Königsbrunn beachtliche Platzierungen. Die Überraschung gelang dem Jugendpaar Kathrin Guschal/Alexander Ress: sie qualifizierten sich auf ihrem zweiten Turnier für die WM im Oktober in Varberg/Schweden

In Roth traten am 05.07.08 41 Paare und drei Formationen zum Deutschland Cup im Boogie Woogie an. Teilnehmer kamen dazu bis aus der Schweiz. Aus Königsbrunn gingen für den TSC dancepoint e.V. die Paare Verena Guschal/Christian Adler in der Hauptklasse und Kathrin Guschal/Alexander Ress in der Jugendklasse an den Start. Verena und Christian erreichten in einem starken Starterfeld den 9. Platz, Kathrin und Alexander kamen bis auf den 4. Platz nach vorne. Bei der Siegerehrung kam dann die Überraschung: der undankbare Platz neben der Siegertreppe wurde mit der Qualifikation zur WM in Schweden versüßt.

An solche Erfolge für Kathrin und Alexander hätte vor einem halben Jahr noch keiner gedacht: Kathrin (17) und Verena (15) hatten nach der Auflösung der Jugendformation in Klosterlechfeld, wo sie Boogie tanzen gelernt hatten, keine Idee, wie es tänzerisch mit ihnen weitergehen soll. Alexander (16) trainierte in Gersthofen und suchte nach längerer Turnierpause eine neue Partnerin. Christian (20) tanzte seit eh und je für den TSC dancepoint e.V. Bei einem Schnuppertraining in Kaufering sah das Trainerpaar Dagmar Adler/Thomas Eisenschink die beiden Mädchen und hatte spontan die Idee, aus den vier Tänzern zwei Turnierpaare zu formen. Seit Anfang Januar trainieren sie jetzt gemeinsam in Königsbrunn. Bereits mit ihrem ersten Turnierauftritt bei der Süddeutschen Meisterschaft am 14.06.08 in München sorgten sie für Aufsehen: ein beachtlicher 9. Platz in der Hauptklasse für Verena und Christian, Kathrin und Alexander kamen damals schon auf den vierten Platz. Nicht schlecht für das erste Turnier, fand auch der Moderator Johann Preuhs. Jetzt konnten sie ihre damaligen Leistungen bestätigen.

Auch wenn für Kathrin und Alexander jetzt der Weg zur WM offen ist, richtet sich das Hauptaugenmerk zuerst einmal auf ihr nächstes Turnier. Beim Großen Preis von Deutschland am 27.09.08 in Freising geht es um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Ingolstadt am 18.10.08. Auf die bisher gezeigten Leistungen auszuruhen wird dafür nicht reichen. Für die vier Tänzer ist also in den Sommerferien nicht Faulenzen, sondern intensives Training angesagt. Regelmäßig wird zwei- bis dreimal die Woche trainiert, vor Turnieren auch öfter. Dabei wird nicht nur intensiv an der Grundtechnik gefeilt, es werden auch immer wieder spektakuläre Showelemente einstudiert.

Ob sie vor der deutschen Meisterschaft noch am 11. Oktober ins 1300 km entfernte südschwedische Varberg zur WM reisen, ist derzeit noch völlig offen. An internationale Turniere hat nämlich bisher noch keiner gedacht: „Die großen Turniere sind dieses Jahr alle in der Nähe, da müsst ihr nicht weit fahren“ hatte Thomas Eisenschink den Eltern der Tänzer noch im Januar gesagt. Alle Fahrtkosten werden bisher allein von den Eltern getragen, Sportförderung gibt es genauso wenig wie Preisgelder. Tanzsport ist beim Boogie Woogie eben Amateursport pur. Findet sich jetzt ein Sponsor für die WM? Wir drücken ihnen jedenfalls die Daumen.

Bürgerreporter:in:

Eva Baumann aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.