Der TSC Dance Gallery e.V. veranstaltet beliebtes Tanzturnier.

v.l.n.r. Valentin Lusin (Jury), Tanja Kuschill (Veranstalterin), FranzFeigl (Bürgermeister), Renata Lusin (Jury), Rob Lawrey (Jury) | Foto: Tina Möller
7Bilder
  • v.l.n.r. Valentin Lusin (Jury), Tanja Kuschill (Veranstalterin), FranzFeigl (Bürgermeister), Renata Lusin (Jury), Rob Lawrey (Jury)
  • Foto: Tina Möller
  • hochgeladen von Tanzgalerie Kuschill

Am Samstag, 16.07.2022 war es wieder soweit für den Königscup - das beliebte Breitensporttanzturnier in Bayern.

Die Zuschauer erlebten coole Moves, Wettkampfgeist und pure Lebensfreude, als die Kinder, Jugendlichen und erwachsenen Tanzgruppen ihre abwechslungsreichen Show-Programme zum Besten gaben. Der Königsbrunner Bürgermeister Franz Feigl ließ es sich auch nicht nehemen allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen viel Glück zu wünschen. Wir sind sehr stolz, dass die Kinder und Jugendlichen der Stadt Königsbrunn so am Herzen liegen.

Das Breitensporttanzturnier umfasst Tanzgruppen aus ganz Bayern in den Bereichen Hip Hop, Streetdance, Showdance und Standard/Latein und in diesem Jahr auch besonders viele Duos und Solos.

Für die Tänzer und Tänzerinnen bedeutet so ein Event nicht nur jede Menge Spaß und tolle Erfahrungen auf der Bühne und hinter den Kulissen, sondern vor allen Dingen auch das Gefühl als Gruppe füreinander da zu sein, sich zu unterstützen und zusammen vor Juroren und vielen Zuschauern auftreten zu können.

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine hochqualifizierte Jury. Der HipHop Dozent und Tanzschul-Inhaber Rob Lawrey wertete zusammen mit den beiden Let's Dance Profi-Tänzern Renata und Valentin Lusin. Gemeinsam beurteilten sie vor allem Synchronität in der Formation, Körperspannung und Taktgefühl. Doch auch die Ausstrahlung und die Musikauswahl spielten für die Jury-Mitglieder eine sehr wichtige Rolle.

Das durch die Fernsehsendung Let's Dance bekannte Ehepaar, Renata und Valentin Lusin, reiste extra noch in der Nacht an. Die beiden Profi-Tänzer zeigten sich begeistert, dass Tanja Kuschill es jedes Jahr aufs Neue schafft, über 500 Kinder und Jugendliche beim Königscup zu versammeln. Sie staunten über das Talent der kleinen und großen Tänzer und gaben viele wertvolle Tipps.

Am Vormittag waren zuerst alle Minis und Kids Formationen an der Reihe. Die süßen Kostüme und die tollen Choreografien sorgten für gute Laune beim Publikum. Danach durften die kleinen Hip Hop und Showdance Duos und Solos auf die Bühne.
Die achtjährige Melissa Fröhlich, Tänzerin der Tanzgalerie Kuschill und riesengroßer Fan von Renata und Valentin Lusin, freute sich unglaublich vor ihren großen Idolen auftreten zu dürfen und wurde mit ihrer zehnjährigen Tanzpartnerin Melissa Heinz auch prompt mit dem ersten Platz in der Kategorie Hip Hop Duos Kids belohnt.

Unterstützt von Tanzlehrer Aznor Ragadio wertete das Ehepaar Lusin anschließend die nächste Kategorie Standard/Latein. Schnelle Füße und schwunvolle Hüften zeigten die kleinen Tänzer und Tänzerinnen bei Cha Cha Cha, Rumba und Jive.

Am Nachmittag achtete Juror Rob Lawrey bei den Kategorien Hip Hop Junioren und Adults auf perfekte Synchronizität, einen Spannungsbogen der Gesamtperformance und auf Power der Tänzerinnen und Tänzer. Bei so vielen verschiedenen Tanzgruppen war ihm auch besonders wichtig, dass sich die Tanzgruppen durch eigene Ideen und neue Tanzschritte voneinander unterscheiden, sich trauen etwas Neues zu wagen, was er noch nicht gesehen hat. Und viele Gruppen konnten ihn begeistern. Sieger der Hip Hop Adults wurde die beliebte Tanzgalerie Kuschill Tanzgruppe 'Control'.

Die 'Giants', die Ü30 Männerformation der Tanzgalerie Kuschill überzeugte besonders Profi-Tänzerin Renata Lusin. Sie freute sich so viele Männer so toll tanzen zu sehen und bedankte sich für die grandiose Stimmung, die die Männer in die Halle gebracht haben. Mit ihrer tollen Performance 'Feelin good' machten sie den zweiten Platz. Gewonnen in der Kategorie Ü30 haben aber die Ladies. Sister A.kt sorgten mit lateinamerikanischen Klängen und mit Unterstützung der Giants für eine grandiose Stimmung.

Kurz vor der Siegerehrung durften die drei Jury-Mitglieder Renata, Valentin und Rob dann noch für eine spontane Tanzeinlage auf die Bühne. Zu coolen Hip Hop Beats battelten sie sich unter lautstarkem Jubel aus dem Publikum.
Zum Schluss der Veranstaltung wurden dann die Sieger gekürt. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und eine Medaille überreicht, und die ersten Plätze der jeweiligen Kategorie auch noch einen begehrten Pokal. Aus den 17 Kategorien sind sehr viele glückliche Gewinner herausgegangen, aber eigentlich war jeder Teilnehmer ein Gewinner, denn in der jetzigen Zeit zählt für die Tänzer und Tänzerinnen einfach nur die Möglichkeit endlich wieder auf der Bühne zu stehen und ihren Familien und Freunden zu zeigen, wofür sie die letzten Wochen so hart geübt haben. 

Veranstalterin Tanja Kuschill war nach dem langen Tag überglücklich, über den reibungslosen Ablauf und die super Stimmung in der Halle und konnte mit Stolz verkünden, dass das Event nächstes Jahr wieder stattfinden wird.

Die Pokale gingen an: 
1.Platz - HipHop Kids: Rising Stars (Alenas Dance Studio)
1.Platz - Mini Kids: Funny Crew (Alenas Dance Studio)
1.Platz - Showtanz Kids: Show Kids (Tanzgalerie Kuschill)
1.Platz - Duos Junioren 1: Better 2 gether (AlenasDance Studio)
1.Platz - Duos Kids: Melissa Heinz & Melissa Fröhlich (Tanzgalerie Kuschill)
1.Platz - Solo Junioren 1: Alicia Schmaus (Tanzgalerie Kuschill)
1.Platz - Latein Paar Kids: Alexander Büxel & Mariia Mykhalets (Grace & Soul)
1.Platz - Latein Solo Kids: Selin Tasyürek (Tanzgalerie Kuschill)
1.Platz - Latein Paar Junioren 1: Devid Schmidt & Selin Tasyürek (Tanzgalerie Kuschill)
1.Platz - Latein Solo Junioren 1: Leni Stella Winter (Tanzgalerie Kuschill)
1.Platz - Hip Hop Junioren 1: Dancing Divas (Tanzschule danCity)
1.Platz - Showtanz Juniren 2: Inspiration (Tanzgalerie Kuschill)
1.Platz - Ü 30: Sister A.kt & Giants
1.Platz - Masterclass Adults: Control (Tanzgalerie Kuschill)
1.Platz - Masterclass Junioren 1: SANrise Projekt (Tanzzentrum dance MaxX)
1.Platz - Masterclass Junioren 2: Area 56 (Chill&Dance)

Bürgerreporter:in:

Tanzgalerie Kuschill aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.