myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Platz für das Kulturhaus

  • Auf diesem Grundstück soll einmal das Kulturhaus gebaut werden
  • hochgeladen von Brigitte John

Nachdem der Abbruch wegen Filmaufnahmen um einige Wochen verschoben wurde, ist es nun so weit. Die ehemalige Kreissparkasse in der Marktstraße wird abgerissen. Das Grundstück hat die Stadt gekauft, um darauf das geplante Kulturhaus zu bauen.

Der Baubeginn steht allerdings derzeit noch in den Sternen. Für die Planung sind in den Haushalt für 2008 170.000 € eingestellt. Auch haben sich einige Stadträte und Mitarbeiter der Stadtverwaltung bereits Anregungen in den Bibliotheken in Neckarsulm und Ulm geholt. Sie können sich schon gut vorstellen, was in dem Kulturhaus alles untergebracht werden soll. Vor allem soll es eine Begegnungsstätte für Königsbrunner Bürger werden.

Allein es fehlt das Geld. Oder besser gesagt, wenn die Straßenbahn gebaut werden kann, hat diese Vorrang. Für beides gleichzeitig wäre die finanzielle Belastung zu groß. Aber wie heißt es so schön? "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden."

  • Auf diesem Grundstück soll einmal das Kulturhaus gebaut werden
  • hochgeladen von Brigitte John
  • Bild 1 / 2
  • Bald ist die ehemalige Kreissparkasse verschwunden
  • hochgeladen von Brigitte John
  • Bild 2 / 2

Weitere Beiträge zu den Themen

StraßenbahnKreissparkasseKulturhaus

3 Kommentare

Es ist schön wenn eine Stadt für die Kultur noch etwas übrig hat, und ich kenne dies in Ulm,
aber man muss ja nicht gleich sooo überheblich wirken,
eine Nummer kleiner wäre ja auch schon etwas.

Na ja, die Straßenbahn sollte dann ja auch durch Könnigsbrunn fahren,
um die beiden Kreisverkehr herum.....

Gut Ding will Weile haben.....

Gruß
Luis

Da bin als ehemaliger Königsbrunner gespannt, wann das Wirklichkeit wird!

Hallo Markus,
danke für dieses "outing". Zeigt es doch wieder einmal, dass man der Heimat immer verbunden bleibt.
Deine Skepsis über den Zeitpunkt für den Bau des Kulturhauses ist durchaus berechtigt. Ich bin auch gespannt, wann es soweit sein wird.

Viele Grüße aus Königsbrunn
Brigitte

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

TurnierDressurschwäbische MeisterschaftenReitenSpringenGymnasium KönigsbrunnReitabzeichenSchulmannschaft JudoReitverein Ulrichshof