Darum springt kein Geld bei der Xbox Series X heraus

Am 10. November 2020 wurde die Xbox Series eingeführt. Microsoft verdient aber kein Geld mit der Konsole. Das sind die Gründe für den ausgelassenen Gewinn.

Der Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple führte dazu, dass Microsoft einen Einblick in das Geschäftsmodell gewährt hat. Die große Überraschung war aber, dass Microsoft keinen Gewinn mit dem Verkauf der Konsolen einbringt. Hier stellt sich die Frage, ob die Preise zu hoch sind. Dem ist allerdings nicht so. Microsoft sagte aus, dass sie mit der Xbox keinen Cent verdient hätten, ganz gleich mit welchem Modell. Selbst wenn die Produktionskosten sinken, können die Konsolen keinen Gewinn abwerfen. Laut Microsoft kann sich das Unternehmen nur durch die Einnahmen der Software und dem Zubehör halten. Hersteller, die Konsole ohne Gewinn verkaufen, um eine möglichst breite Nutzerbasis für den Verkauf von Spielen aufzubauen, sind gemeinhin bekannt. Dennoch ist es sehr überraschend, dass Microsoft immer noch an diesem Schema festhält und keinen Gewinn mit den Konsolen einbringen möchte.

Apple vs. Epic Games: Diese Rolle spielt Microsoft im Rechtsstreit

Laut “computerbild” unterstützt Microsoft den Entwickler Epic Games gegen Apple. Microsoft wurde als Zeuge gegen Apple in dem Rechtsstreit hinzugezogen. Der Streit handelt sich darum, dass Epic Games Apple den Missbrauch seiner Marktmacht vorwirft. Apple erwiderte dagegen, dass Microsoft ein ähnliches Geschäftsmodell betreiben würde und bei einem Urteil gegen Apple eine Konsequenz für Microsoft befürchtet werden müsse. Epic Games und Microsoft konterten mit der Aussage, dass iPhone und Xbox zwei unterschiedliche Geräte seien. Hier wirft sich wiederum die Frage auf, ob die zwei Geräte unterschiedlich sind. Hier erklärten Epic Games und Microsoft den Unterschied. Microsoft verkaufe Konsolen ohne Gewinn, während Apple mit dem Verkauf seiner iPhones gigantischen Profit machen würde. Es bleibt aber noch offen, ob sich das Gericht mit dieser oder gegen diese Argumentation entscheidet.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.