EU-Menschenrechte – persönliche
ha ha ha ha, du wirst uns verklagen

Liebe Leserinnen und Leser, ich weiß, dass ich versprochen habe, in den nächsten Beiträgen die Anlagen zur Beschwerde bei den Vereinten Nationen zu erläutern, aber am Montag, 30. Oktober 2023, ist etwas passiert, das ich gerne öffentlich machen möchte.
Letzte Woche habe ich das Dokument erhalten, dessen Bild diesem Text beigefügt ist.
Ich habe einen Termin für ein Vorstellungsgespräch am 30.10.2023. Jahre um 11 Uhr. Das Gesprächsthema ist mir nicht ganz klar, deshalb habe ich ein paar Freunde konsultiert. Ein Anwalt erzählte mir, dass er so etwas zum ersten Mal sah und dass er nicht wusste, worum es ging, weil weder ein Gesetz noch ein Artikel des Gesetzes erwähnt wurde. Ich habe auch die Leute befragt, die im Lager arbeiten, und die gleiche Antwort erhalten. Ich musste spekulieren, was es sein könnte. Auf jeden Fall habe ich beschlossen, dass es nicht gut für mich sein würde. Endlich war es soweit und ich bereitete einige Dokumente und natürlich eine Beschwerde beim Büro der Vereinten Nationen vor.
Ich saß vor dem Eingang der Räumlichkeiten, in denen das Vorstellungsgespräch stattfinden sollte, und wartete auf meinen Anruf.
Ich wurde von einem Asylbewerber angesprochen, einem Albaner aus dem Kosovo, mit dem ich freundschaftlich verbunden bin und mit dem wir regelmäßig kommunizieren. Er fragte mich, worauf ich warte. Ich erklärte ihm, worum es ging und zeigte ihm das Dokument. Er wusste sofort, worum es ging, da er bei solchen Gesprächen schon mehrfach als Dolmetscher fungiert hatte. Er erklärte mir, dass er mir die freiwillige Rückkehr nach Serbien und andere rechtliche Möglichkeiten und Konsequenzen anbieten würde. Ich sagte ihm, dass seit der Rückkehr nichts passiert sei. Dann warnte er mich vor einem Mitglied des Teams, mit dem ich ein Vorstellungsgespräch führen würde, und sagte mir, dass er äußerst unhöflich und unkultiviert sei. Dass er die Angewohnheit hat zu schreien und zu drohen und dass er ihn selbst gefragt hat, warum er Menschen so behandelt. In diesem Moment traf ein dreiköpfiges Team aus Köln ein. Sie gingen an uns vorbei und gingen in die Räume, in denen das Interview stattfinden wird. Dann sagte mir mein albanischer Freund, dass er es sei und beschrieb ihn. Ein dünner Mann mit braunen Strähnen in etwas längerem Haar, das am Oberkopf gelichtet war. Er ist der Älteste in diesem Team.
Wenige Augenblicke später wurde ich in die Interviewräume gerufen.
Ich betrat den Raum, in dem ein Dreierteam auf mich wartete und mir wurde ein Platz angeboten. Ich setzte mich und legte die mitgebrachten Unterlagen auf den Tisch. Keiner von ihnen stellte sich vor, daher kannte ich weder ihre Namen noch ihre Rolle im Gespräch. Ein Mitglied des Teams, das ganz rechts saß, sprach mit mir. Ein Mann in den Dreißigern. Er erklärte mir, dass sie gekommen seien, um meinen Asylantrag zu besprechen. Ich antwortete, dass über den Antrag entschieden worden sei und dass entschieden worden sei, dass mein Antrag offensichtlich unbegründet sei und dass mir die Ausreise verordnet worden sei. Da eine solche Entscheidung nicht rechtskräftig ist und meine Rechte verweigert werden, werde ich kämpfen und mich beschweren, bis eine solche Entscheidung aufgehoben wird. Aber alle Ihre Einsprüche wurden abgelehnt, antwortete mir der Gesprächspartner. Ich sagte, ich würde weiter kämpfen und mich beschweren, solange ich jemanden hätte, bei dem ich mich beschweren könnte. Ich warte derzeit auf eine Antwort auf die Beschwerde beim Büro der Vereinten Nationen, die ich vor fast zwei Monaten eingereicht habe. HA HA HA HA, der Raum hallte von zynischem Gelächter des Mitglieds wider, vor dem ich gewarnt worden war, das rechts von meinem Gesprächspartner saß, und das war das erste, was ich von ihm hörte. Ich stand auf, sammelte meine Unterlagen ein und ging zur Tür. Der betreffende Herr sprach mit erhobenem Ton zu mir und sagte etwas, das ich nicht verstand. Ich drehte mich um und sah zuerst ihn an, dann die ausgestreckte Hand und den Finger, der auf den Stuhl zeigte. Ich schätze, er hat mir gesagt: „Geh zurück“, „Setz dich dorthin, wo du hergekommen bist“ oder so etwas in der Art. Ich war versucht, auch mit dem Finger auf ihn zu zeigen, aber mir wurde klar, dass mein Vater meiner Bildung, Kultur und Erziehung mehr Zeit widmete als sein Vater seiner Erziehung. Ich habe nicht mit dem Finger auf ihn gezeigt, weil das auf sein Niveau herabgesunken wäre. Ich lächelte nur leicht, drehte mich um und verließ den Raum. Im Laufe des Tages habe ich darüber nachgedacht und festgestellt, dass dieses „HA HA HA HA“ auf viele Arten übersetzt und interpretiert werden kann und viele Bedeutungen haben kann. Zum Beispiel: „Ha ha ha, du wirst uns verklagen, tolles Deutschland, ha ha ha ...“
Oder anders: „Ha ha ha, das sind unsere Freunde von den Vereinten Nationen, sie werden dich beschützen.“
Vielleicht auf eine andere Art und Weise, aber das Wesentliche ist dasselbe.
Ich habe in einer meiner Beschwerden etwas erwähnt, auf das ich gleich näher eingehen könnte.
Ich habe mein Land verlassen und um Schutz bei der Europäischen Union gebeten. Nach der negativen Entscheidung und der Anordnung, die Europäische Union zu verlassen, sehe ich meine Situation so.
Ein verzweifelter Sklave verließ seinen Sklavenhalter (Serbien) und ging zu einem anderen Herrn
(Europäische Union, Deutschland) bittet auch den Sklavenhalter um Hilfe und Schutz. Dieser andere Meister macht sich über ihn lustig und schickt ihn zum Heimmeister zurück, um von diesem ordentlich geschlagen und bestraft zu werden. „Ein armer und verzweifelter Sklave, was wird er tun, wohin wird er gehen“, beschwerte er sich beim dritten Herrn (den Vereinten Nationen), einem Hausfreund dieses zweiten Herrn. Und dieser dritte Herr berücksichtigt ihn überhaupt nicht.
Ich bin kein Sklave und ich werde niemals zustimmen, ein Sklave zu sein, selbst wenn es mich das Leben kosten würde.
Besser ein Grab als ein Sklave.
Ich habe schon lange darüber nachgedacht, dass mir keine andere Wahl bleibt, als extreme Maßnahmen zu ergreifen und gegen die Tyrannei zu rebellieren, wie es in der Präambel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte heißt. Bis dahin werde ich aus erster Hand über den aussichtslosen Kampf für Menschenrechte berichten.
Bis zur nächsten Lesung.

Bürgerreporter:in:

Dragan Jovanovic

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.