Anzeige

Neustart der Kindheitslexikon-Beiträge

Ortseingangsschild von Kölleda auf der B 85, ungefähr auf der Höhe des Hotels "Pfefferminzbahn". Aufnahme von 1992. (Das Design des Schildes ist hier schon gesamtdeutsch.)
Kindheitslexikon - Vorwort

Mein Name ist Christoph Altrogge.

Bis zu meinem 16. Lebensjahr war ich in Kölleda in Deutschland ansässig. Heute lebe ich in Wien.
Momentan bin ich damit beschäftigt, ein E-Book über diese Zeit zu verfassen. Welches ich dann nach der Fertigstellung zum kostenlosen Download im Internet veröffentlichen werde.

Es wird eine lexikalische Mischung aus DDR-Geschichte, regionaler Heimatgeschichte und persönlichen Erinnerungen sein.

Bis es soweit ist, werde ich hier immer mal wieder den aktuellen Zwischenstand der einzelnen Beiträge veröffentlichen.

Wichtig zur geografischen Orientierung: Wenn bei der Beschreibung der Lage eines Geschäftes/einer öffentlichen Einrichtung der Straßenname zu DDR-Zeiten aus ideologischen Gründen ein anderer war als in der Gegenwart, dann wurde aus Gründen der historischen Korrektheit der Name aus DDR-Zeiten angegeben. Ein Schlüssel zu diesen Namensänderungen findet sich im Kapitel "Straßennamen".

Christoph Altrogge
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.