Vorweihnachtliches Treiben in dörflicher Umgebung

Vor dem Heimatmuseum präsentierte die Anfängergruppe des ev. Posaunenchores Großseelheim weihnachtliche Lieder.
44Bilder
  • Vor dem Heimatmuseum präsentierte die Anfängergruppe des ev. Posaunenchores Großseelheim weihnachtliche Lieder.
  • hochgeladen von Hans-Christoph Nahrgang

In Großseelheim fand zum 5. Mal am Samstag, d. 01. Dezember 2012, ein Adventsmarkt auf sieben Hofreiten entlang der Straße Marburger Ring statt.

Gegen 15.00 Uhr kamen wir in Großseelheim an und erreichten auch schnell die Straße Marburger Ring. Der Adventsmarkt war gerade erst einmal vor einer halben Stunde eröffnet worden, und schon herrschte hier reger Besucherandrang.

Weit offen stand das eiserne alte Hoftor der ersten Hofreite und lud ein zu einer Entdeckungsreise. In einer ehemaligen Stallung präsentierten Aussteller ihre handwerklichen Arbeiten aus alten Leinenstoffen und auch die alte Scheune stand weit offen. Stehtische und ein Verkaufsstand mit Bio - Lebensmitteln waren hier untergebracht. Vor der Scheune verbreitete sich der Duft einer Gulaschkanone und lud zum Probieren ein. In einem weiteren Hofgebäude bekamen wir Käse als Kostprobe. Neben allerlei weihnachtlichen Holzartikeln, Steinen, Schmuck, handgesiedeten Seifen war auch ein Stand mit verschiedenen Obstschnäpsen und Likören hier von Besuchern umringt.

Vorbei an Dreihäuser Steinzeug führte unser Weg wieder zurück auf die Dorfstraße. Am Straßenrand waren links und rechts Verkaufsstände mit Adventsgestecken, Türkränzen, Marmeladen, Plätzchen und Pralinen, Honig, Met, Kerzen und vielem mehr aufgebaut. Vor dem Heimatmuseum standen die Besucher und lauschten den weihnachtlichen Klängen der Gruppe "Just for Fun". Bevor ich eines der frischen Backhausbrote kaufen und auch die mit Schmalz bestrichenen Happen probieren konnte, hatten sich Kinder mit ihren Blechblasinstrumenten aufgestellt. Die Anfängergruppe des ev. Posaunenchors Großseelheim präsentierte stolz weihnachtliche Lieder.

Unser Weg führte nun weiter in Richtung Werkhof. Von weitem verbreitete sich der Duft von in der Pfanne zubereiteten Pilzen, dem wir nicht widerstehen konnten. Es ging nun zu einer Ausstellung mit Aquarellen, Hessenstickerein, handgearbeitetem Schmuck und Dekoartikeln aus Holz.

Ein Frauenchor präsentierte weihnachtlichen Chorgesang von der Bühne des Bürgerhauses, während die Besucher hier bei Kaffee und Kuchen zusammen saßen.

So langsam wurde es Zeit für uns nun den Heimweg anzutreten. Wir taten dies in der Gewissheit, noch lange nicht alle Stände und Darbietungen gesehen zu haben. Im nächsten Jahr ist sicher wieder ein Adventsmarkt hier in Großseelheim, und dann werden wir das Versäumte nachholen. Bevor wir jedoch den Markt verließen, begegneten uns noch zwei "seltsame Herren", die ich natürlich auch fotografiert habe.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei einem virtuellen Rundgang über den Adventsmarkt von Großseelheim und hoffe, wir sehen uns hier im nächsten Jahr irgendwo zwischen Heimatmuseum und Kirche.

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.