myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Eulenspiegel im "Huckepack" am Frankenberger Rathaus

  • Till Eulenspiegel am Frankenberger Rathaus
  • hochgeladen von Peter Gnau

Finstere, gespenstische Geschichten verspricht ein Spaziergang durch die "Dunkle Gasse" in Frankenbergs historischer Altstadt. Überrascht werden wir jedoch bald von herrlichen Fachwerkfassaden und einem Blick vom Untermarkt auf das wahrscheinlich schönste Fachwerk-Rathaus Deutschlands mit einer außergewöhnlichen Architektur. Selbst die Deutsche Post würdigte das 500 Jahre alte Rathaus mit den zehn Türmen, die auf die zehn Zünfte, die es in Frankenberg gab, hinweisen.

Unser besonderes Interesse wecken die bunten in Holz geschnitzten Figuren, die die Querbalken des mit Schiefer bedeckten Obergeschosses abstützen. Man braucht schon etwas Fantasie, um die kunstvollen Figuren zu deuten. Wir wenden uns den vom Obermarkt etwas ängstlich dreinschauenden und die Augen weit aufreißenden Eulenspiegel zu. Dudelsackspielend ruht er auf dem Rücken eines in "feinem Zwirn" gekleideten Stadtbürger. Äußerlich durch seine Schellenmütze erkennbar, wird der Narr oft mit einem Spiegel, den er den Bürgern vorhielt, dargestellt.

Er war dafür bekannt, dass er die Bürger, ob arm oder reich, verulkte und deren Unzulänglichkeiten mit seiner Geisteskraft bloßstellte. Unsere Vermutung geht dahin, dass er sich von den Stadtbürgern "Huckepack" tragen lässt, um so einige Missstände in der Stadt aufzudecken. Ein Sinnbild für Spott und Schadensfreude, aber auch für Scharfsinn mit der er den Mitmenschen überlegen war.

  • Till Eulenspiegel am Frankenberger Rathaus
  • hochgeladen von Peter Gnau
  • Bild 1 / 4
  • Blick vom Untermarkt auf das 12 türmige Rathaus von Frankenberg
  • hochgeladen von Peter Gnau
  • Bild 2 / 4
  • Ausschnitt der Sonderbriefmarke zum 500 jährigen Jubiläum des Rathauses 2009
  • hochgeladen von Peter Gnau
  • Bild 3 / 4

Weitere Beiträge zu den Themen

GeschichteKulturMarburgAnno dazumalFrankenbergHeimatbilderRathausMein Lieblingsbild4 JahreszeitenNah & Fern

2 Kommentare

Das wunderschöne Frankenberger Rathaus habe ich leider noch nie im Original gesehen. Ich hoffe, das wird sich bald ändern.

... wie beschrieben, eine außergewöhnliche mächtige Architektur mit der Schirn einer noch heute genutzten Markthalle.
Der Weg nach Frankenberg lohnt !!!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite