Anzeige

Über 800 Besucher bei „The Church Rocks 2013“

Auch dieses Jahr wurde das Innere der Kirche wieder in verschiedenen Farben beleuchtet. (Foto: Raphael Braun)
 
Jugend-Event "The Church Rocks" in der Landsberger Kirche "Zu den Heiligen Engeln" am 20. September 2013 (Foto: Raphael Braun)

Jugendgottesdienst in der Landsberger Kirche „Zu den Heiligen Engeln“



Auch dieses Jahr waren wieder über 800 meist jugendliche Besucher zu dem Jugend-Event "The Church Rocks" gekommen. Wer steht hinter diesem ökumenischen Jugend-Event, das am 20. September wieder in der Landsberger Kirche "Zu den Heiligen Engeln" veranstaltet wurde und seit Jahren die Konfessionen verbindet? Und was motiviert die Veranstalter dazu, so etwas auf die Beine stellen?



Ökumenisches Engagement seit Jahren


2005 hat alles angefangen; inzwischen steht "The Church Rocks" (TCR) für Jugend-Events mit starker Message, für Schulgottesdienste mit angesagter Musik (natürlich von jungen Leuten für junge Leute) und für das aktive ökumenische Miteinander der Christen in der Region.

Die TCR-Jugendgottesdienste werden von katholischen, evangelischen und freikirchlichen Christen in der Region Landsberg am Lech (Oberbayern) gemeinsam veranstaltet. Ihre Ziele beschreibt diese Initiative folgendermaßen: "Auf der Grundlage unserer ökumenischen Zusammenarbeit werden junge Menschen zur Freundschaft mit Gott und zueinander ermutigt."


Mit viel Humor und jugendlicher Ausstrahlung

Der Gottesdienst wurde von der Band mit mehreren fetzigen Liedern eröffnet, worauf ein Theaterstück folgte, in dem das Veranstaltungsthema „Fan or Follower“ aufgegriffen wurde und das – nicht zuletzt wegen der Nebelmaschinen und Lichteffekte - großen Anklang fand. Auch dieses Jahr wurde die Kirche wieder in verschiedenen Farben von innen erleuchtet, was für eine besondere Atmosphäre während der Veranstaltung sorgte.

Die Predigt von Dr. Johannes Hartl aus Augsburg war „alles andere, als was man gewöhnlich von einem Doktor der Theologie erwarten würde“, wie ein Zuhörer meinte. Mit viel Humor und jugendlicher Ausstrahlung erzählte der Gründer und Leiter des Augsburger Gebetshauses, weshalb er so begeistert von Gott ist und warum niemand sein Verhalten davon abhängig machen sollte, was andere von ihm denken.

Nach Liedern der Band, die durch variationsreiche Arrangements mit Gesang, Akustikgitarre, E-Gitarre, Cello, Saxophon, Schlagzeug und Bass-Gitarre beeindruckte, kam ein Programmpunkt, auf den sich sicher auch viele Jugendliche gefreut haben: Rebekka Leitenmeier trug einen „Spoken-Word-Beitrag“ zum Gottesdienstthema vor. Nach einem etwas provokanten Anfang, nahm ihr Vortrag eine hervorragende Wendung hin zu einem tiefen und nachdenklichen Ende, was einen großen Applaus der Besucher zur Folge hatte.

Gemeinsam schlossen die Repräsentanten der verschiedenen Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften den Gottesdienst offiziell ab, bevor die Band ihn mit zwei weiteren Liedern ausklingen ließ.

Nach dem Event konnte man auch in diesem Jahr wieder im Internet positive Statements lesen; jemand schrieb beispielsweise: "Vielen Dank für den tollen Abend. Ich bin begeistert!"


Eine Menge Kontakt-Möglichkeiten

"The Church Rocks" fand bisher 'alle Jahre wieder' statt. Wer trotzdem nicht auf das nächste TCR-Event warten will oder Kontakt zu engagierten jungen Christen in der Region Landsberg sucht, kann sich mit den Leuten in Verbindung setzen, die hinter dem Event stehen. Schließlich wird die Spiritualität, die den TCR-Event kennzeichnet, auch in den verschiedenen Jugendgruppen gepflegt, die sich z. T. wöchentlich treffen und alljährlich einmal die gemeinsame Veranstaltung "The Church Rocks" gestalten.

Die Veranstalter der TCR-Jugendgottesdienste haben für junge Leute einiges zu bieten. Hier die betreffenden Kontakt-URLs:
- Pfr. Reiner Hartmann - Kath. Stadtpfarrkirche „Zu den Heiligen Engeln“ - http://www.hlengel.de/
- Pfr. Michael Zeitler - Kath. Stadtpfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ - http://www.pg-mariaehimmelfahrt.de/
- Pfr. Siegfried Martin - Ev. Kirche Landsberg - http://www.evangelische-jugend-landsberg.de/
- Pfr. Jürgen Nitz - Ev. Kirche Kaufering - http://www.jugend-kaufering.de/
- Ida Gumin - Morgenstern-Gemeinde Landsberg - http://morgenstern-ll.de/
- Anani Agbetoglo - Vineyard Landsberg - http://www.vineyard-ll.de/
- Sokol Hoxha - Jugend mit einer Mission Hurlach e. V. - http://www.jmem-hurlach.de/

Kontaktmöglichkeit zur TCR-Pressestelle:
raphi.exclaim@googlemail.com


Fotos: Raphael Braun
Text: Raphael Braun / Rolf-Dieter Braun
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.