myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Knuts bunte Welt

  • Knut Schulz, ein Künstler voll Humor und Lebensfreude!
  • Foto: Knut Schulz
  • hochgeladen von Elisabeth van Langen

Knut Schulz ist ein Hürther Künstler, mit viel Sinn für Farben und Formen. So war er bereits in jungen Jahren überzeugt etwas mit Farben machen zu wollen. Er erlernte den Beruf des Farblithografen und bearbeitete die Werke anderer Künstler. Erst Jahrzehnte später wurde ihm bewusst, wie viel Kreativität in ihm selber steckte und so begann er zu fotografieren und schlussendlich auch zu malen.

Immer wieder ist man erstaunt über die Kraft der Farben in seinen Werken. Lebendig und voller Lebensfreude sind sowohl seine Fotos als auch seine Gemälde.. Besonders gerne malt er mit Acrylfarben, denn diese kommen seinem Empfinden von Farbintensität am nächsten. Überraschend auch die Vielfalt seiner Kunstwerke. Waren es zunächst noch vorwiegend Blüten, die er malte und fotografierte, kamen immer mehr Landschaften hinzu. Besonders eindrucksvoll ist sein Bild "Die Welle", welches einige Zeit bis zu seiner Zufriedenheit brauchte. Eine echte Herausforderung für Knut Schulz und Motivation um weitere schwierigere Werke anzugehen. Beim Malen findet er Entspannung und auf seinen Fotospaziergängen tankt er Kraft. Manchmal sieht man ihn aber auch "oben ohne", dann, wenn er mit seinem Jeep durch die wundervolle Natur der Eifel braust, die es ihm besonders angetan hat. Dort findet er viele Motive, die man in der ein oder anderen Kunstausstellung bewundern kann.

Einer seiner Leitsprüche stammt von Paul Klee:

Es ist nicht Ziel der Kunst, die sichtbare Welt nachzuahmen, sondern etwas sichtbar zu machen. (Paul Klee)

Siehe Fotostrecke "Knut Schulz - Knuts bunte Welt"

  • Knut Schulz, ein Künstler voll Humor und Lebensfreude!
  • Foto: Knut Schulz
  • hochgeladen von Elisabeth van Langen
  • Bild 1 / 23
  • "Hallo, ich bin Knut Schulz und meine Welt ist bunt!"
  • Foto: Knut Schulz
  • hochgeladen von Elisabeth van Langen
  • Bild 5 / 23
  • Leuchtturm auf Pilsum von Knut Schulz
  • Foto: Knut Schulz
  • hochgeladen von Elisabeth van Langen
  • Bild 20 / 23

Weitere Beiträge zu den Themen

LeuchtturmHürthPilsumKunstGemäldeKölnKünstlerDie WelleFotografieBlütenKnut SchulzKnuts bunte Welt

2 Kommentare

Die Bilder sind wirklich großartig !

Herrlich anzuschauen!
Gruß Eugen

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite