Himmlisch schön

3Bilder

Immer wenn ich die Autobahnauffahrt Homberg/Ohm nutze, komme ich durch das Dorf Büßfeld. Mein Blick fällt dann stets auf das kleine, etwas abseits liegende Fachwerkkirchlein.

Heute habe ich mir die Zeit genommen, dieses Kleinod aus der Nähe zu betrachten. Nicht nur die großen Basiliken und herrlichen Dome sollten unser Interesse finden. Überraschungen warten auf uns manchmal in den kleinsten Dörfern.

Sehr farbenreich begeistert sofort das kunstvoll in Holz geschnitzte barocke Kirchenportal. Zwei Säulen mit ihren Kapiteln tragen den großen Eingangsbogen mit dem Wappen Hessens und einiger Landsherren. Seitlich stützen zwei stehende Löwen die grüne, recht schnörgelreiche Einfassung. Mit ihren riesigen, weißen Flügeln tragen zwei Engel, die beide einen traurigen, fast schreckhaften Blick haben, zusätzlich zur Statik des Türpfostens bei.

Leider ist die Kirche, wie heute fast überall, geschlossen. Von einer Anwohnerin erfahre ich, dass das denkmalgeschützte Kirchlein im Jahre 1700 fertiggestellt wurde. Aus dieser Zeit stamme auch das eindrucksvolle Portal. Lediglich die grüne Eingangstür sei schon mehrmals ersetzt worden. Bemerkenswert im Innern sei die Holzdecke und die Kanzel sowie die Orgel, die ebenfalls aus der Erbauungszeit stammen könnte.

Ein himmmlisch schönes Kirchenportal!

Bürgerreporter:in:

Peter Gnau aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.