Wohratal: Kultur

3 Bilder

Unsere Weihnachtskrippe 7

Horst Becker
Horst Becker | Wohratal | am 20.12.2019 | 103 mal gelesen

Wohratal: Halsdorf | Nach vielen Jahren habe ich wieder mal unsere Weihnachtskrippe vom Dachboden geholt. Sie ist etwa seit 60 Jahren im Besitz meiner Familie. Mein Großvater hatte acht Geschwister und einige davon lebten in Frankfurt und Darmstadt. Ich habe meinen Vater nach der Herkunft der Krippe befragt und habe erfahren, dass meine Großtante Lisbeth sie irgendwann aus Darmstadt mitgebracht hat. Wie alt die Krippe ist, weiß ich nicht....

6 Bilder

Franz Dingelstedt in Wien (1867 bis 1881)

Horst Becker
Horst Becker | Wohratal | am 16.05.2019 | 98 mal gelesen

Wien (Österreich): Staatstheater | Die Wiener Staatsoper feiert in diesen Tagen ihren 150. Geburtstag. Der gebürtige Halsdorfer Franz Dingelstedt war damals Direktor der Hofoper und an der Eröffnung des neuen Prachtbaus „am Ring“ maßgeblich beteiligt. Am Ende seiner Zeit in Weimar (1857 – 1867) pflegte Dingelstedt bereits Kontakte zu Friedrich Halm, dem damaligen Generalintendant der Hofoper und des Hofburgtheaters und hoffte auf einen Wechsel nach Wien....

1 Bild

Gruß aus Halsdorf 1

Horst Becker
Horst Becker | Kirchhain | am 23.02.2019 | 87 mal gelesen

Kirchhain: Bahnhofstraße | Schnappschuss

43 Bilder

Quedlinburg 7

Horst Becker
Horst Becker | Quedlinburg | am 17.08.2016 | 187 mal gelesen

Quedlinburg: Stadt | Die Welterbestadt Quedlinburg ist ein sehr schönes Städtchen im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt). In der historischen Altstadt kann man mehr als 2.000 Fachwerkhäuser in verwinkelten Straßen und Gässchen bestaunen. Am Markt befindet sich das Renaissance-Rathaus mit der Roland-Statue und südlich davon der Schlossberg mit der romanischen Stiftskirche. Zahlreiche Gastronomiebetriebe laden zum verweilen ein. Unser Fazit nach...

1 Bild

Blick über Quedlinburg vom Burgberg 6

Horst Becker
Horst Becker | Quedlinburg | am 14.08.2016 | 66 mal gelesen

Quedlinburg: Burgberg | Schnappschuss

1 Bild

E. W. Happel: "Die oft wiederholte Ehe" 5

Horst Becker
Horst Becker | Wohratal | am 31.10.2015 | 110 mal gelesen

Wohratal: Halsdorf | „Viele halten die Wittiben, welche sich um andern und dritten Mal wieder verheuraten, für scheltwürdig, ja die Physici und sogar die Legisten ( = Rechtsgelehrten) halten die andere Ehe vor ein Signum incontinentiae. Aber es ist nicht wohlgetan, dass man eines andern Gewissen richte und beurteile. Der Ehestand ist ein heiliges und zulässiges Werk, welches kein Mensch schelten oder tadeln soll, ob man gleich sagen will, daß der...

1 Bild

E. W. Happel: "Das prophezeiende Licht" 4

Horst Becker
Horst Becker | Kirchhain | am 10.08.2015 | 102 mal gelesen

Kirchhain: Langenstein | Also ist kein Zweifel, daß nicht manchmal durch dergleichen extraordinari ( = außer-gewöhnliche) Erscheinungen sotaner blaubrennenden Lichter bisweilen (ich sage nicht allemal) etwas Sonderbares bedeutet wird, wobei mir dann eine denkwürdige Geschichte einfället, so sich vor etwa vor 50 Jahren gar gewiß begeben hat und zwar an einem Orte, der nahe bei meiner Geburtsstadt gelegen ist. Dieses kann ich billig nennen: Das...

1 Bild

E. W. Happel: "Der verdächtige Theophrastus" 2

Horst Becker
Horst Becker | Wohratal | am 06.08.2015 | 65 mal gelesen

Wohratal: Halsdorf | "Unter allen Alchimisten und Goldmachern ist einer von den berühmtesten gewesen, Philippus Theophrastus Bombast von Hohenheim, Paracelsus genannt, ein geborner Edelmann aus der Schweiz, dessen Vater aber hernach in dem Herzogtum Karnten sich häuslich niedergelassen. Dieser Mann ist zwar ein berühmter Philosophus, D. Medicinae und vortrefflicher Alchimist gewesen, aber er wird nicht ohne Ursach von vielen zum höchsten...

1 Bild

Eberhard Werner Happel 4

Horst Becker
Horst Becker | Wohratal | am 05.08.2015 | 157 mal gelesen

Wohratal: Halsdorf | Eberhard Werner Happel wurde am 12. August 1647 als Sohn des damaligen Kirchhainer Pfarrers Martin Happel und seiner Ehefrau Catharina, geb. Marcolf im „Blauen Löwen“ in Kirchhain geboren. Da sein Vater auch in Halsdorf eine Zeit lang als Pfarrer tätig war, verbrachte Eberhard Werner einen Teil seiner Kindheit auch in meinem Geburtsort Halsdorf in Oberhessen. Er studierte ab 1663 in Marburg Mathematik und Medizin,...

1 Bild

Wünsche euch schöne Ostertage... 10

Horst Becker
Horst Becker | Bad Wildungen | am 03.04.2015 | 75 mal gelesen

Bad Wildungen: Brunnenallee | Schnappschuss

2 Bilder

Advent im Sängerkreis Wohratal

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Wohratal | am 24.11.2014 | 74 mal gelesen

Wohratal: Kirche | Alle Jahre wieder... gehört die Vorweihnachtszeit zu den schönsten „Jahreszeiten“ im Jahr. Jeder verbindet mit der Vorweihnachtszeit etwas anderes. Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen, die mit Zimt und Anis gewürzt sind, durchströmt das ganze Haus. Manch einer liebt den Zauber eines Kaminfeuers und andere fühlen sich zurückversetzt in ihre Kindheit. Erinnerungen an den Nikolaus und das Christkind werden wach. Und wenn...

1 Bild

Halsdorfer Tänzer besuchten Freunde in Ungarn

Jutta Wisker
Jutta Wisker | Wohratal | am 30.09.2014 | 190 mal gelesen

Vom 2. September bis zum 7. September 2014 hieß es für die Volkstanz- und Trachtengruppe Halsdorf mal wieder „Auf nach Ungarn“. Abfahrt war am 02.09. um 18 Uhr. Am Mittwoch um 11 Uhr kam die Gruppe an und wurde von vielen bekannten Gesichtern begrüßt. Für den Nachmittag stand eine Fahrt mit einer Schmalspurbahn auf dem Wald- und Naturlehrpfad durch den Gemencer Wald in Pörböly mit Besuch des dazugehörigen Museums auf dem...

41 Bilder

Urlaubsausflug von Kolymbia nach Lindos (Rhodos) 7

Horst Becker
Horst Becker | Wohratal | am 28.09.2014 | 796 mal gelesen

Lindos (Griechenland): Akropolis | Wer auf der griechischen Insel Rhodos zu Gast ist, sollte es nicht versäumen, das malerisch an einem Felsen liegende Dorf Lindos zu besuchen. Es gilt als das schönste Dorf der Insel. Man erreicht den um das 11. Jahrhundert v. Chr. von den Dorern gegründeten Ort mit den regelmäßig verkehrenden Linienbussen oder per Boot auf dem Seeweg. Funde auf der Akropolis oberhalb des Dorfes belegen eine noch ältere Besiedlung, aber...

7 Bilder

Die zehn Gebote in Halsdorfer Platt 8

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Wohratal | am 28.08.2014 | 336 mal gelesen

Wohratal: Halsdorf | Für die Freunde des gepflegten Dorf-Dialekts, habe ich einmal versucht, die zehn Gebote in Halsdorfer Platt nachzustellen. Herausgekommen ist dabei eine eher freie Übertragung, die den Vorteil hat, dass die Gebote sofort und direkt umsetzbar sind und keiner weiteren Interpretation bedürfen. Klare Dorfsprache eben. Halsdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Wohratal im Marburger Land. Das erste Gebot Ich bin der Herr, dein...

5 Bilder

Jungfernfahrt der Schlossbahn mit kleinem Beigeschmack 13

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 30.06.2014 | 1202 mal gelesen

Marburg: Rathaus | Die Gäste waren geladen, das Buffet bestellt und auch das Wetter spielte mit. Nur das Ordnungsamt hatte noch etwas zu beanstanden. Kurz vor Antritt der ersten Fahrt konnte das Ordnungsamt keine Freigabe für die Fahrt zum Schloss geben. Grund hierfür sei die große Steigung in der Lutherstraße, die zum Schloss hinauf führt. Um diese letzte TÜV-Bescheinigung zu bekommen, muss nun noch eine extra Probefahrt unter erschwerten...

1 Bild

Vernissage zum Kritischen Blick auf Marburg 2

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 11.06.2014 | 513 mal gelesen

Marburg: Kaufhaus Ahrens | Knapp 40 Fotografien von 12 Fotografen zeigen Marburg einmal anders

1 Bild

Foto-Tour durch den Botanischen Garten 5

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 01.06.2014 | 247 mal gelesen

Marburg: Botanischer Garten | Schnappschuss

22 Bilder

12. - 18. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 6

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 26.05.2014 | 16718 mal gelesen

In einer schnelllebigen Zeit mit viel Hektik, Stress und Anforderungen, tut es manchmal gut, eine Pause einzulegen. Inne zu halten, die Augen zu schließen und einen tiefen Atemzug zu nehmen. Danach kann man dann gerne wieder beide Augen öffnen und einen Blick auf die Top 25 der Bilder mit den meisten "Gefällt mir" werfen. Denn die idyllischen Aufnahmen aus der Mitte des Monats Mai haben ebenfalls eine angenehme beruhigende...

4 Bilder

Fotoausflug in den Botanischen Garten - Termin am 1. Juni 22

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 22.05.2014 | 715 mal gelesen

Marburg: Botanischer Garten | Wer hat Interesse?

21 Bilder

5. - 11. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 8

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 20.05.2014 | 6728 mal gelesen

Hier piept's wohl! Man könnte fast schon sagen: myheimat hat einen Vogel! Aber nur bei der genaueren Betrachtung der beliebten Fotos vom 5. bis zum 11. Mai 2014. Denn da tummeln sich zahlreiche gefiederte Freunde und die myheimatler öffnen ihr gefiedertes Fotoalbum. Darin findet man Geschichten von ungleichen, gefiederten Freunden oder ganz neuen Entdeckungen im Wald. Dazu gibt es blauen Himmel, Sonne und grüne Wiesen in...

24 Bilder

28. April - 4. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 5

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 12.05.2014 | 5565 mal gelesen

Die Farbe Grün steht für Frische, Entspannung, Hoffnung und Neubeginn. Zusätzlich ist sie ein Zeichen für den Frühling, für strahlende Wiesen und eine warme Jahreszeit. Und diese ganz besondere, schöne Farbe zieht sich auch in vielen unserer Top 25 Bilder wie ein roter Faden hindurch! Von grünen Pflanzen, die Schmetterlinge zum Bleiben einladen, bis hin zu grünen Wiesen, die man mit nackten Füßen berühren möchte. Das Team von...

17 Bilder

21. - 27. April 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 4

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 07.05.2014 | 7708 mal gelesen

Der April neigt sich auch bei unserer Top 25 langsam dem Ende zu. Das heißt: der Sommer wird stärker und stärker! Langsam dominieren wieder farbenfrohe Blumenwiesen und Felder die Galerie. Wer also vielleicht gerade mit einer Regenwolke kämpfen muss, sollte den Blick vom Fenster zum PC-Bildschirm schweifen lassen. Hier gibt es die perfekte Zusammenstellung, um wieder auf sonnige Gedanken zu kommen. Viel Spaß mit den Top 25...

46 Bilder

05. - 20. April 2014 : Die 50 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 5

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 25.04.2014 | 5168 mal gelesen

Der Feiertag am Montag hat uns einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht - doch davon lassen wir uns die Galerie mit den Top-Bildern nicht vermiesen! Da wir ja eine Woche nachholen und kommenden Montag die Top 25 ebenfalls ausfällt, gibt es passend zum Start ins Wochenende eine schöne Auswahl an Fotos von unseren myheimatlern. 50 Fotos laden zum Staunen, Schmunzeln und Betrachten ein. Darunter zahlreiche Bilder, die man...

20 Bilder

29. März - 04. April 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 7

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 14.04.2014 | 3131 mal gelesen

Tiere im Fokus. Die myheimatler haben dieses Mal ihre Linse ganz nah an die Motive herangefahren. Dabei sind Schnappschüsse entstanden, die es in sich haben! Schmetterlinge, Wespen und Eichhörnchen in Nahaufnahmen. In ihrem alltäglichen Umfeld lassen sich die Tiere jedoch nicht von den Bürgerreportern mit Kamera ablenken und gehen fleißig der üblichen Routine nach. Das beschert uns in der Top 25 dieser Woche einen...

20 Bilder

22. - 28. März 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 3

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 08.04.2014 | 1985 mal gelesen

Flora und Fauna dominieren den März! Der Ende des dritten Monats ist nun auch in der Top25-Galerie angekommen und präsentiert eine farbenfrohe Auswahl an Naturaufnahmen und Schnappschüssen von zahlreichen Tieren. Von der spannenden Nahaufnahme von Insekten, über eifrige Eichhörnchen, bis hin zu neugierigen Hunden. Besonders schön: immer mehr Farben schleichen sich in die kleine myheimat-Galerie. Der Sommer kann kommen!