Diemelstadt: Politik

6 Bilder

Steuergeldverschwendung in Wrexen ... 6

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 14.06.2013 | 798 mal gelesen

Diemelstadt: Ortsmitte | ... oder geht da noch was mit Tipp-Ex? In beiden Richtungen zur Ortsmitte wurden nach den abgeschlossenen Bauarbeiten im Ort diese beiden Schilder aufgestellt. Eigentlich wollte ich die schlechten Ergebnisse der PISA-Studien nie so ganz ernst nehmen, aber nun ereilt mich die Überzeugung quasi vor der Haustür! Da bleibt nur zu hoffen, dass die fachliche Umsetzung der Straßenbaumaßnahmen in kompetenteren Händen...

1 Bild

Keine Windkraftanlage in Diemelstadt - Wrexen

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 20.04.2013 | 523 mal gelesen

Diemelstadt: Steinberg | In Wrexen hat man endlich die Zeichen der Zeit erkannt. Anstatt die Landschaft mit spargelartigen Windmasten zu verschandeln, kommt der Strom aus dem neu errichteten AKW auf dem Wrexer Steinberg. Keine Kompromisse oder Insellösungen. Keine Halbheiten oder Mittelwege. Hier kommt der saubere "Atomstrom" noch aus der Steckdose. Lediglich zwei Kühltürme, harmonisch in die Landschaft eingebunden, "strahlen" über das Wrexer...

10 Bilder

Dritter Bauabschnitt in Wrexen hat begonnen

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 04.03.2012 | 546 mal gelesen

Diemelstadt: Hauptstraße | Nachdem im vergangenen Jahr der erste und zweite Bauabschnitt vollzogen wurden, beginnt nun der dritte Abschnitt auf der Hauptstraße von der Kreuzung bis zur Diemelbrücke. In den Bauarbeiten mit eingeschlossen ist die Renovierung der Orpebrücke und die Umgestaltung des Luna-Parks, die sogenannte „Dorfmitte“. Um Behinderungen des Anlieger- und gewerblichen Verkehrs zu reduzieren, wurde eine provisorische Schotterstraße...

1 Bild

Soll er gehen? Christian Wulff – keine Ende in Sicht... 22

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 09.02.2012 | 1526 mal gelesen

Es nimmt kein Ende: Tag für Tag gehören inzwischen die Debatten um unseren Bundespräsidenten zum politischen Tagesgeschehen. Was mit einem Kredit begann, ist inzwischen bei Urlaub auf Sylt angekommen. Alles nur aufgebauscht? Oder Grund genug für einen Rücktritt? Was sagt Ihr dazu? Ihr seid noch nicht Bürgerreporter? Das lässt sich ändern. Einfach hier klicken und kostenlos registrieren! Wir sind gespannt auf Eure...

1 Bild

"Kiffen für die Gesundheit?" – Drogen freigeben oder nicht: Was sagt Ihr dazu? 18

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 26.01.2012 | 1468 mal gelesen

Die Frage steht im Raum: Sollen Haschisch und Marihuana freigegeben werden, und sollten Verkauf und Konsum damit künftig in speziellen Clubs erlaubt sein? So will es die LINKE. Die Regierungskoalition ist dagegen, wie im WLZ/FZ-Artikel von heute (26. Januar 2012) zu lesen ist. In den Niederlanden hat man die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist, einige wenige legale und damit bekannte Örtlichkeiten (Coffee Shops) im...

1 Bild

Arabischer Frühling - Oder doch eher kalter Winter? 9

Frank Schwakowiack
Frank Schwakowiack | Diemelstadt | am 04.01.2012 | 432 mal gelesen

Es begann alles Ende 2010 in Tunesien, verbreitete sich dann wie ein Lauffeuer nach Libyen, Ägypten, ­Syrien... Doch was ist eigentlich aus dem doch so starken Wunsch, dem Land eine Demokratie zu geben, geworden? In Ägypten z.b. ist es noch völlig unklar, wer das Land regieren soll! Die Wirtschaft ist am Ende und das übermächtige Militär lässt niemandem Handlungsspielraum. Noch ärmer dran ist Libyen, das keine...

1 Bild

Russland-Aufgebot der Massen!?

Frank Schwakowiack
Frank Schwakowiack | Diemelstadt | am 04.01.2012 | 249 mal gelesen

Die Rekordteilnahme an den Protesten in Russland schockt die Kreml-Regierung! Hunderttausende demonstrierten in vielen großen Städten für Neuwahlen, fordern, dass die "Ratte" Putin mit seinen Gefolgsleuten verschwindet! Niemand auf der Welt hätte gedacht, dass es so weit kommen würde: Viele waren davon ausgegangen, die Russen seien seit den letzten Demonstrationen in den 90er-Jahren ein gewissermaßen...

1 Bild

Kommt die Pferdesteuer? 9

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 05.12.2011 | 540 mal gelesen

Nun hat eine hessische Kommune Pläne für eine Pferdesteuer vorgelegt. In Zeiten öffentlich klammer Kassen ist eine zusätzliche Einnahmequelle jeglicher Art immer willkommen. Nachdem die Hundesteuer schon seit rund 200 Jahren existiert, denkt man über eine Erweiterung der Liste von Haus- und Hoftieren nach. Kann man Hunde mit Pferden vergleichen? Ist es vielleicht der Anfang einer Kette, die sich über Katze,...

1 Bild

Elmar Schröder wird neuer Bürgermeister in Diemelstadt

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 26.09.2011 | 857 mal gelesen

Diemelstadt: Rathaus | Nach einer knappen Wahl mit nur 122 Stimmen Vorsprung, gewann Elmar Schröder aus Marsberg-Erlinghausen die Bürgermeisterwahl in Diemelstadt. Das Wahlergebnis: Elmar Schröder (CDU) 52,4% Peter Lieder (SPD) 47,6% Wahlbeteiligung: 59,3% Weitere Informationen zur Bürgermeisterwahl in Diemelstadt gibt es unter www.Wrexen.eu"

1 Bild

Kommt die geplante VW-Logistikhalle nach Volkmarsen?

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Volkmarsen | am 10.09.2011 | 1299 mal gelesen

Volkmarsen: Industriegebiet | Einen attraktiven Wirtschaftsstandort zu erhalten und zu fördern liegt im Interesse vieler Städte und Gemeinden. Nun gab es eine Anfrage eines Logistikunternehmens, tätig für das VW-Werk Baunatal, bezüglich eines Neubaus einer Logistikhalle in Volkmarsen. Während das Unternehmen im Volkmarser Rathaus mit ihrem Vorhaben für Begeisterung sorgt, gibt es schon reichlich Bürgerbegehren gegen dieses Projekt. Mit...

1 Bild

Bürgermeisterwahl in Diemelstadt

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 24.08.2011 | 1180 mal gelesen

Am 25. September 2011 findet in Diemelstadt die Bürgermeisterwahl statt. Bürgerinnen und Bürger werden dazu aufgerufen ihre Stimmen abzugeben. Nun war es in der Vergangenheit mit der Bürgermeisterwahl sicherlich einfacher, ging es im Grunde genommen nur um die Wiederwahl unseres jetzigen Bürgermeister Rolf Emde. Nun gibt es gleich zwei Kandidaten und es gilt zu prüfen, wer in Zukunft die Geschicke von Diemelstadt...

1 Bild

„Achtung Grenze!“ 1

Alica Schmidt
Alica Schmidt | Diemelstadt | am 17.05.2011 | 416 mal gelesen

Nach nur rund 10 Jahren, wird es in Dänemark wohl wieder Grenzkontrollen geben. In der FAZ-NET steht: […] Ziel der neuen Kontrollen sei es, „die zunehmende, grenzüberschreitende Kriminalität“ zu bekämpfen, sagte der dänische Finanzminister Frederiksen. Justizminister Lars Barfoed sagte, es gehe vor allem um Einreisende aus Osteuropa. Dänemark bleibe aber Teil des Schengener Raumes, hieß es. Auf Wikipedia ist zu lesen:...

Ortsbeirat Landau nimmt Arbeit auf

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 06.05.2011 | 1311 mal gelesen

Bad Arolsen: Schloss Landau | Die Wahlen waren bei der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirats wohl das Wichtigste, doch Rückblick, Dank und Ausblick standen inhaltlich im Vordergrund.

1 Bild

Osama bin Laden ist tot – ist die Welt jetzt sicherer? 6

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 05.05.2011 | 1303 mal gelesen

Drei Fragen stellt die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer Ausgabe vom 5. Mai 2011 nach dem Tod von Osama bin Laden. Wie würdet Ihr sie beantworten?

1 Bild

Ich zähl auf Sie

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 27.04.2011 | 500 mal gelesen

Die Volkszählung steht vor der Tür. Erste Interviewanfrager sind bereits unterwegs. Ich zähle mal schnell durch: Vati, Mutti, Oma, Lilo, Hans und unser Hund Bello. Also 5 Personen plus Hund - fertig. Nein, nein. So geht das natürlich nicht. Man möchte doch etwas mehr erfahren. Außerdem nennen sie es mittlerweile „Zensus“ und nicht mehr Volkszählung. Das hört sich ja nun wirklich besser an. Aber ich dachte wirklich, dass...

1 Bild

Kumulieren und Panaschieren – was haltet Ihr vom Wahlverfahren bei der Kommunalwahl in Hessen? 13

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 29.03.2011 | 1557 mal gelesen

Man kann sich bei der Kommunalwahl auf ein Kreuzchen für die Liste einer Partei oder Wählervereinigung beschränken. Man kann aber auch etliche Kreuzchen machen und für einzelne Kandidaten bis zu drei Stimmen vergeben. Oder beides. Das Ergebnis: Wer eine Liste ankreuzt, weiß nicht, wer die besten Chancen auf einen Parlamentssitz hat. Und wer an vorderer Stelle gesetzt ist, findet sich nach der Wahl vielleicht erst an zehnter...

1 Bild

Wahlergebnis Kommunalwahl 2011 - (Diemelstadt)

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 29.03.2011 | 727 mal gelesen

Vielerorts klagt man, zu Recht, über eine mangelnde Wahlbeteiligung. Nur die kleine Gemeinde Diemelstadt stemmt sich gegen diesen Trend mit einem Plus von 0,8 Prozent bei der diesjährigen Kommunalwahl. Gewinner dieser Wahl für die Gemeinde Diemelstadt, ist die FWG, die mit einem Zuwachs von 8,9 Prozent zwei Sitze hinzugewonnen hat. Sie hat ganz klar davon profitiert, dass die FDP und die Bürgerliste in dieser Wahl nicht...

1 Bild

Atomkatastrophe in Japan – Eure Gedanken und Meinungen dazu 15

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 14.03.2011 | 1853 mal gelesen

Japan ist weit weg, aber das spielt in diesem Fall wohl gar keine Rolle. Zu sehr betrifft uns das Thema Sicherheit von Atomreaktoren, zu sehr machen uns die Bilder aus dem Katastrophengebiet betroffen.

1 Bild

Rücktritt zu Guttenbergs: richtig oder unnötig? – Eure Meinung ist gefragt! 16

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Allendorf (Eder) | am 01.03.2011 | 830 mal gelesen

Jetzt wogen die Vorwürfe offenbar doch zu schwer in der Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit: Verteidigungsminister zu Guttenberg legte alle politischen Ämter nieder. Was sagt Ihr dazu? „Der Druck wurde offenbar zu groß: Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) legt sein Amt als Verteidigungsminister nieder. Das teilte Guttenberg am Dienstag in Berlin mit. Kanzlerin Merkel ist offenbar vom Rücktritt des Verteidigungsministers auf...

1 Bild

Kommunalwahl am 27. März 2011: Mangel an Kandidaten für Ortsbeiräte 2

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 20.01.2011 | 1748 mal gelesen

Was ist los? In etlichen Orten im Landkreis Waldeck-Frankenberg waren zum ersten Mal mehrere Anläufe nötig, um genügend Kandidaten für die Ortsbeiräte bei der Kommunalwahl am 27. März 2011 aufzustellen. Mancherorts kam erst in letzter Minute eine Kandidatenliste zusammen, so wie in Ederbringhausen und Schmittlotheim. Wie sah das bei Euch im Ort aus? Fanden auch mehrere Bürgerversammlungen statt, bis es genügend Kandidaten...

1 Bild

Zankapfel Strandbad Twistesee - was sagt Ihr dazu? 13

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 18.01.2011 | 1218 mal gelesen

Das Strandbad Twistesee ist in die Jahre gekommen. Jetzt ist für viel Geld (aus dem interkommunalen Programm Stadtumbau Nordwaldeck) ein Wettbewerb ausgeschrieben worden für Architekten, die Entwürfe für eine komplette Umgestaltung vorgelegt haben. Darüber hat die WLZ wiederholt berichtet (mehr darüber lest Ihr auf www.wlz-fz.de). Interessante Vorschläge waren dabei, die dafür sorgen sollen, dass das Strandbad Twistesee...

2 Bilder

Nachtfahrverbot: Aufatmen an der B 252?

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 26.04.2010 | 536 mal gelesen

Es ist wieder in Kraft, das Nachtfahrverbot für Lkw auf der Bundesstraße 252. Und alle, die an dieser Straße wohnen, dürften erst mal aufatmen. Ein Fortschritt sicherlich, doch nicht das, worauf die Anrainer dieser Straße von Diemelstadt bis Ernsthausen seit Jahren oder Jahrzehnten warten: auf den Bau von Ortsumgehungen. Uns interessiert: Wie wirkt sich das Nachtfahrverbot für die Betroffenen aus? Für Anwohner, für...

1 Bild

Weltweiter Blick in alle Straßen – pro und contra zu Google-Dienst „Streetview“ 7

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Wildungen | am 23.04.2010 | 1588 mal gelesen

Bad Wildungen: Rathaus | In Bad Wildungen regt sich Widerstand gegen den Online-Dienst „Streetview“, für den Google demnächst auch durch Waldeck-Frankenberg seine Kameras schickt. Die Waldeckische Landeszeitung berichtet davon in ihrer Ausgabe vom 23. April. Hintergrund: Nach dem Willen von Google soll sich demnächst jeder weltweit ein Bild machen können von Straßen und Häusern auch in dieser Region. Dazu schickt der Internet-Gigant Autos mit...

1 Bild

Umweltschutz per Mausklick : „Ecosia“ – die grüne Internetsuchmaschine 6

Heidrun Preiß
Heidrun Preiß | Bad Arolsen | am 13.04.2010 | 1343 mal gelesen

Der Beginn der Weltklimakonferenz, der 7. Dezember 2009, war auch die Geburtsstunde von „Ecosia“. Mit jedem Klick bei der Suche auf www.ecosia.org leisten wir Internetnutzer einen Beitrag zum Klima-, Umwelt- und Artenschutz und das, ohne dass uns selbst Kosten entstehen, denn Ecosia spendet rund 80 % der Werbeeinnahmen direkt an das WWF-Regenwald-Schutzprojekt „Juruena National Park in der Amazonas Region von...

3 Bilder

Korbacher Organisation hilft im Erdbebengebiet in Haiti

ora international Deutschland e.V.
ora international Deutschland e.V. | Korbach | am 19.01.2010 | 769 mal gelesen

Von 200.000 Toten gehen die Einatzkräfte in Haiti mittlerweile aus - und ein Ende des Sterbens in Haitis Erdbebenregion ist nicht abzusehen. Noch immer fehlt es am Nötigsten: Trinkwasser, Lebensmittel, Medikamente und Ärzte. Die zerstörte Infrastruktur behindert die Helfer vor Ort. Auch das Korbacher Hilfswerk ora international hat mit diesen Schwierigkeiten zu kämpfen. Dennoch ist ein Team bereits im Einsatz in der kleinen...