myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Warum sollte der Klimawandel eigentlich menschengemacht sein?*

Da reden die Bürger vom Menschen gemachten Klimawandel, aber was meinen die eigentlich damit?


Da wird auf die Industrie und die Energiewirtschaft geschimpft, dass es nur so knallt.

Aber hat sich eigentlich schon jemand mal gefragt warum die Kraftwerke Strom herstellen?


Machen die das nur weil es ihnen Spaß macht? Oder wollen die bewusst unser Klima kaputtmachen?

Ich kann mich noch an meine Mutter erinnern, wie sie schweißgebadet im Keller unsere Wäsche gewaschen hat.

Da gab es noch keinen Waschvollautomat.

Auch an eine Spülmaschine hat sie auch noch nicht gedacht, und hat in einer Schüssel das Mittagsgeschirr gespült.

Das nasse Geschirrtuch hat sie auf die Wäscheleine zum trocknen aufgehängt.

Apropos trocknen !

Wir hatten zwischen zwei Obstbäumen eine Leine gespannt. Das war unser Wäschetrockner.

Leicht verderbliche Lebensmittel hatten wir in einer nach Norden ausgerichteten Kühlkammer gelagert. Eine Kühl-/Gefrierkombination gab es noch nicht.

Abends spielte die ganze Familie Karten, denn einen Fernseher hatten wir noch nicht, und die Kinder spielten auch noch nicht mit einem Smartphone.

Eine moderne, emanzipierte und selbstbewusste Frau hat das heute nicht mehr nötig, und wenn der Ehemann nach Hause kommt dann kann er sich ja eine Pizza in den Backofen schieben und in der Mikrowelle das Gemüse von gestern warm machen.

Und all diese elektrische Energie muss ja heute erst mal erzeugt werden, oder wollen wir darauf verzichten?

Aber wie kommen die Bürger eigentlich darauf das der Klimawandel vom Menschen gemacht wird – haben Sie eine Ahnung?

Weitere Beiträge zu den Themen

EnergiewendePolitikEnergieKlimaschutzKlimaUmweltpolitikFridays for FutureNaturKlimawandeljakobiErneuerbare EnergienKlimanotstand

15 Kommentare

FRIDAYS FOR FUTURE :

Wofür oder wogegen kämpfen eigentlich unsere Kinder?

Für eine bessere Zukunft, das ist schon klar.

Aber wie genau sind die Vorstellungen, und wie können sie das erreichen?

Nur die richtige Methode führt zum Ziel, und ein kopfloses Herumrennen, und das ewige wiederholen der gleichen Parolen kann es doch wohl nicht sein-oder?

Schmeißt zuerst euer Smartphone weg und lasst euch nicht ständig von Mama mit dem SUV zur Schule fahren. Und wenn ihr dann an Silvester auf Raketen und Böller verzichtet ist der Anfang für eine bessere Zukunft schon gemacht.

Nur durch Verzicht und nicht nur durch Verbote kann die Welt ein bisschen besser gemacht werden!

Das Klima wechselt kontinuierlich seinen Zustand und seine Lage, und das nicht erst seit Greta Thunberg!

Warum sollte das, was seit 4.000 Millionen von Jahren stattfindet heute anders sein?
Die Menschheit ist nicht bereit zu verzichten, und gute Luft gibt es eben nicht ohne Verzicht z.B. auf das Osterfeuer und das Silvesterfeuerwerk.

Die Bürger sollten endlich aufhören zu jammern !

Am Freitag beichten wir wieder die Sünden der anderen!

FRIDAYS FOR FUTURE :

Die Katholiken unter uns kennen das ja schon.

Ich meine das Beichten von Sünden im Beichtstuhl, und die anschließende Prozedur der Sündenvergebung.

Ist „Fridays for future“ eigentlich nur ein moderner Beichtstuhl, indem man aber nur die Sünden der anderen beichtet?

Alleine in Deutschland gibt es 54 Millionen Smartphone Nutzer, und ca. 124 Millionen Handys liegen unbenutzt in unseren Schubladen herum.

Jedes Smartphone verursacht bei der Herstellung bereist 47 kg Kohlendioxid.

Für die Akkus graben sich die Kinder im Kongo die Hände wund um das Kobalt für die Geräte aus der Erde zu holen.

Unsere Kinder brauchen das nicht, sind aber die Nutznießer dieser Ausbeutung.

Sie schimpfen lieber auf die Politiker !

Auch das Schreiben einer e mail erzeugt schädliche Klimagase.

So fanden französische Wissenschaftler heraus, das beim Schreiben einer e mail die gleiche Menge Kohlendioxid verursacht wird wie die Menge Kohlendioxid die ein Kraftfahrzeug auf einer 11 Kilometer langen Fahrt erzeugt.

Aber unsere Kinder schreiben sich täglich auch ihre Finger wund, aber eben wohl für einen „guten Zweck“ !

Irgendetwas stimmt doch da nicht- oder?

Beim Tablet oder Laptop sieht es ähnlich aus, aber darüber wird am Freitag nicht geredet.

Immer sind es die anderen die Schuld an unserm Klimawandel sind, und dafür gehen wir freitags immer auf die Straße !

Leben wir vielleicht in einer verkehrten Welt?

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite