Karnevalistische Glanzlichter in Döhren: Die Funkenartillerie Blau-Weiß feierte "Döhren Alaaf" mit einem neuen Ordensträger

Keine Nachwuchssorgen: Garde der Funkenartillerie Blau-Weiß
9Bilder
  • Keine Nachwuchssorgen: Garde der Funkenartillerie Blau-Weiß
  • hochgeladen von Jens Schade

Die Liste der Ehrensenatoren der Funkenartillerie Blau-Weiß Batterie Süd Hannover-Döhren ist um einen prominenten Namen reicher. Auf der großen Prunksitzung „Döhren Alaaf“ am vergangenen Sonnabend (5. März) im Freizeitheim Döhren zeichneten die Döhrener Karnevalisten den niedersächsischen Wirtschaftsminister Jörg Bode mit dem Orden „humoris causa“ aus. Dass der liberale Politiker die Ehrung verdient hatte, zeigte er anschließend in der Bütt. Doch auch sein Vorgänger, der Ordensträger des Jahres 2010, konnte noch einmal sein närrisches Talent unter Beweis stellen. In einer launigen Laudatio würdigte Dr. Philipp Rössler seinen Parteifreund. "Sein Vater war noch in der CDU, aber dann geriet er an falsche Freunde und wurde Mitglied der FDP", erzählte Rössler. Er stand in Döhren zum zweiten Male schon in der Bütt. Dem Bundesgesundheitsminister war ein Jahr zuvor der närrische Orden verliehen worden.

Die Übergabe des Ordens „humoris causa“ war nur einer der Höhepunkte im vierstündigen Programm des närrischen Abends. Kaum zu glauben, dass alle Aktiven auf der Bühne nur ihrem Steckenpferd nachginge, so professionell lief die Schau ab. Tanzgarden, Sänger und Büttenredner luden zum Lachen, schunkeln und fröhlich sein ein. Von seinem Thron verfolgte der Döhrener Karnevalsprinz, seine Tollität Hans-Dieter I. (im bürgerlichen Leben Hans-Dieter Dehn) das tolle Treiben im Saal und auf der Bühne. Die Qualität der Sitzungen von Blau-Weiß hat sich im Stadtbezirk herumgesprochen. Der große Thurnitisaal des Freizeitheims war voll gefüllt. „Alle Karten wurden verkauft“ berichtete Vereinspräsident Martin Weber. Selbst der Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Ricklingen, Andreas Markurth, lies es sich nicht nehmen, seine Amtskollegin Christina Ranke-Heck zu begleiten. Die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Döhren-Wülfel wurde dann auch von der blau-weißen Narren flugs zur „Königin von Döhren“ gekürt. Weiter Gäste aus der Politik: Der CDU-Landtagsabgeordnete und Parteichef von Hannover Dirk Toepffer, Bezirksratsfrau Claudia Meier von den Grünen sowie der SPD-Regionsabgeorndete und Bezirksratsherr Sascha Glade, Bert Oltersdorf und Jens Schade (Fraktionsvorsitzender bzw. stellvertretender Fraktionsvorsitzender) der SPD-Bezirksratsfraktion.

Bürgerreporter:in:

Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.