Damals in Döhren: Buntes Lichtermeer zum Martinstag

St. Martinsumzug in Döhren
7Bilder

Die Tage sind merklich kürzer geworden, langsam naht die Zeit der Laternenumzüge. Die vergangenen zwei Jahre waren in dieser Hinsicht wegen Corona eher mau. Hoffentlich läßt der Covid-Virus in diesem Jahr den Kindern ihre Freude. Vor 15 Jahren war dies allerdings noch kein Thema. Da wurde unbeschwert der Lampignon vor sich hergetragen und "Laterne, Laterne, Himmel, Mond und Sterne" gesungen. In unserer Serie "Damals in ..." blicken wir heute einmal auf den Martinstag 2007 zurück.

Die Kirche war voll wie zu Weihnachten, vor dem Kirchenportal wartete ein Reiter mit Helm und rotem Mantel und daneben suchte eine Bläsergruppe Schutz vor dem leichten Nieselregen. Richtig: Es war wieder einmal Martinstag im hannoverschen Stadtteil Döhren.

Vor 15 Jahren am 11. November 2007 herrschte ein dichtes Menschengewimmel in und vor der St. Bernwardkirche. Traditionell feierte die Kardinal-Bertram-Schule (KBS) – die damals noch in der Olberstraße residierte – den Ehrentag von St. Martin mit einem Laternenumzug und einem Fest auf dem Schulhof. Startpunkt war die katholische St. Bernwardkirche an der Hildesheimer Straße. Die Viertklässler der KBS führten dort die Geschichte von dem römischen Offizier, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte, auf. Dann gab es süße Hörnchen, die – ganz im Sinne von St. Martin – mit dem Nachbarn zu teilen war.

Anschließend zogen die Döhrener Kinder und ihre Eltern in einem Lichtermeer durch die Straßen im Osten des Stadtteils Döhren Richtung Schule, allen voran ein moderner Martin hoch zu Ross. Auf dem Schulhof der KBS hatten unterdessen Eltern schon viele Stände aufgebaut, an denen es gegen einen kleinen Obolus etwas für Leib und Magen gab.
Übrigens: ein paar Tage zuvor gab es bereits schon einen anderen Laternenumzug in Döhren. Der Kindegarten von St. Bernward an der Helmstedter Straße hatte dazu eingeladen. Dabei gab es viele phantasievolle Lampions zu entdecken. Denn das Selberbasteln der Laternen war ein fester Programmpunkt des Kindergartens.

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den Myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv aus dem Stadtbezirk geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse.

Bürgerreporter:in:

Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

69 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.