Damals in Döhren: Kreatives Palaver zum 1000. Geburtstag

Auch schon aktiv: damals begründete Günter Prosiel seinen Ruf als Hobby-Historiker bzw. Stadtteil-Historiker. Er mischte kräftig bei der 1000-Jahr-Feier mit. Rechts sitzend: Siegfried Hebstreit, der verstorbene Vorsitzende der AGDV, und Geschäftsführer Günther Arand.
11Bilder
  • Auch schon aktiv: damals begründete Günter Prosiel seinen Ruf als Hobby-Historiker bzw. Stadtteil-Historiker. Er mischte kräftig bei der 1000-Jahr-Feier mit. Rechts sitzend: Siegfried Hebstreit, der verstorbene Vorsitzende der AGDV, und Geschäftsführer Günther Arand.
  • hochgeladen von Jens Schade

Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich auf den alten Aufnahmen gar wieder.

Heute: Als die AGDV zum "Kreativen Palaver" lud

Ein ganzes Jahr lang feierte der Stadtteil Döhren 1983 seinen 1000. Geburtstag. Bei so einem Festprogramm musste zeitig mit der Planung begonnen werden.

So lud die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) bereits im Juni 1981 zu einem "Kreativen Palaver" in die Gaststätte des Paddelclubs an der Schützenallee. Ob aus Vereinen, aus der Politik oder "nur" engagierte Bürger: jeder sollte Vorschläge für die 1000-Jahr-Feier des Ortes machen. Und damit alles schon einmal recht festlich zuging, wurden die Teilnehmer an dieser Runde draußen vor der Tür mit schmissiger Musik vom Spielmannszug der Döhrener Schützen begrüßt.

Die Diskussioen und die einzelnen Beiträge ließen sich natürlich nicht auf den damals noch üblichen analogen Film bannen. Aber ein bisschen sollen die hier eingestellten Bilder die Atmosphäre von Damals wiedergeben und vielleicht auch Erinnerungen wach rufen.

Bürgerreporter:in:

Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.