Damals in Döhren: Die Königlichen Postbeamten trugen Zylinder, einen roten Rock und weiße Hosen mit Reitstiefel

v.l.: Bezirksbürgermeisterin Inge Meier eröffnete zusammen mit Betriebsleiter Günter Woyzechowski (in historischer Uniform) und Amtsvorsteher Hans Könifschulte den Tag der offenen Tür.
9Bilder
  • v.l.: Bezirksbürgermeisterin Inge Meier eröffnete zusammen mit Betriebsleiter Günter Woyzechowski (in historischer Uniform) und Amtsvorsteher Hans Könifschulte den Tag der offenen Tür.
  • hochgeladen von Jens Schade

Ungewöhnlicher Auftritt im Postamt Döhren an der Abelmannstraße im September anno 1991. Günter Woyzechowski, damals Betriebsleiter der Dienststelle, erschien in einer bemerkenswerten Aufmachung an seinem Arbeitsplatz. Er trug zu seinen weißen Hosen mit Reitstiefeln einen roten Rock und auf dem Kopf thronte ein schwarzer Zylinder. „Solche Uniformen haben die königlichen Postbeamten im Königreich Hannover vor 1866 getragen“, wusste Wolfgang Liesche berichten. Er war seinerzeit für die Öffentlichkeitsarbeit der Bundespost zuständig. Das Betriebsleiter Woyzechowski vor fast drei Jahrzehnten in diese Uniform geschlüpft war, hatten seinen guten Grund. Schließlich hatte an jenem Septembertag das Postamt zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Und in der Schalterhalle war eine kleine geschichtliche Ausstellung über das Postwesen zu sehen.

Doch das war nicht alles. Nachdem Hans Könifschulte, Amtsvorsteher des Postamtes I und Bezirksbürgermeisterin Inge Meier die vielen Gäste begrüßt hatten, konnte jeder einmal einen Blick hinter die Kulissen der Bundespost werfen. Natürlich war auch an das Leibliche Wohl der Besucher gedacht und für den musikalischen Rahmen sorgte der Fanfarenzug (heute Musikzug) der Funkenartillerie Blau-Weiß und der Spielmannszug der Schützenvereinigung Döhren. Der Clou: für Briefmarkensammler gab es wegen des Ereignisses sogar einen Extra-Sonderstempel.

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv aus dem Stadtbezirk geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich auf einem der alten Fotos sogar wieder.

Bürgerreporter:in:

Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.