Damals in Döhren: Als noch der heilige Martin durch Döhren ritt

Martinsspiel in der St. Bernwardkirche
9Bilder
  • Martinsspiel in der St. Bernwardkirche
  • hochgeladen von Jens Schade

Der an sich so triste Monat November wies früher im Stadtbezirk Döhren-Wülfel doch regelmäßig einige Highlights auf. Eher nachdenklich waren die Veranstaltungen zum Volkstrauertag in Mittelfeld und in Döhren, spaßig hingegen die Kürung des Karnevalsprinzen von Döhren durch die Funkenartillerie Blau-Weiß. Daneben sorgten Laternenumzüge für fröhliche Kindergesichter, insbesondere der Martinsumzug der Kardinal-Bertram-Schule. Alle diese Veranstaltungen fielen in der jüngsten Vergangenheit leider der Corona-Pandemie zum Opfer. Vor 15 Jahren – am Martinstag 2006 – ahnte allerdings noch niemand, dass anderthalb Jahrzehnte später die schöne Tradition des Laternenumzuges zu Ehren des Hl. Martin pausieren muss.

„Sankt Martin war ein guter Mann …“ klang es am 11. November 2006 in den Straßen von Döhren, Ein langer Zug von bunten Laternen erhellte den Abend. Es war wieder Martinstag und der wurde seinerzeit gefeiert. Schüler der katholischen Kardinal-Bertram-Schule (KBS) stellten in der St. Bernwardkirche die berühmte Geschichte dar, wie der römische Offizier Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Und damit Kinder und deren Eltern es dem heiligen Mann nachmachen konnten, wurden zum Ende des kleinen ökumenischen Gottesdienstes süße Brötchen verteilt; je eins für zwei Personen. Zum Teilen eben.

Angeführt von einem modernen St. Martin auf einem Pferd (genaugenommen waren es in jenem Jahr sogar zwei Reiter) und begleitet von einer Kapelle zog der Döhrener Nachwuchs dann mit Laternenliedern durch die Straßen bis zum Schulhof an der Olberstraße (dort residierte seinerzeit noch die KBS). Einige Eltern hatten hier ein paar Stände vorbereitet. Bei Würstchen, Waffeln, Kinderpunsch und Stockbrotbraten klang der Abend aus.

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv aus dem Stadtbezirk geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse.

Bürgerreporter:in:

Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.