Anzeige

Damals in Döhren: Als die Mädchen der Funkengarde ein Geburtstagslied dichteten

Dre frühere hannoversche Bürgermeister Horst Fietjer (l.) gratuliert den HFG-Präsidenten Siggi Spließ (r.) zum 60. Geburtstag.
Hannover: Döhren | Döhren im März 1988: Draußen herrschte dichtes Schneegestöber. Doch in den warmen Räumen der Gaststätte Alt-Döhren ging es gemütlich zu. Rund 32 Gäste, darunter der frühere hannoversche Bürgermeister Horst Fietjer, stießen hier gemeinsam auf den 60. Geburtstag von Siegfried (Siggi) Spließ an. Vor 30 Jahren war der Name Siggi Spließ im Stadtteil wohlbekannt. Zunächst beim FC Schwalbe aktiv, wechselte er dann ins närrische Fach und bereicherte ab 1971 die Döhrener und hannoversche Karnevalsszene. Damals im Jahr 1971 gründete er die Hannoversche Funkengarde (HFG), die er als Präsident etwa 17 Jahr lang leitete. Als kleine Ableger der großen HFG entstanden 1974 das Showballett Hannoversche Festival Girls und1978 dann noch das 1. Hannoversche Majorettencorps. Spließ kündigte bei seiner Geburtstagsfeier an, sich aus dem Karneval zurückzuziehen und nicht wieder für das HFG-Präsidium kandidieren zu wollen. „17 Jahre HFG reichen mir als Kapitän närrische Schiffe“, sagte er damals.

Überraschung: Die Mädchen der Funkengarde hatten ein Geburtstaglied gedichtet. Gemeinsam brachte daraufhin der ganze Saal Siggi Spließ ein Ständchen.

Seit weit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich auf einem der alten Fotos sogar wieder.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.