Damals in Döhren: Großer Empfang beim Patronatsfest

Gruppenbild mit Dame: Heimleiterin Margot Hoffmann mit den übrigen Vorstandsmitgliedern: Frieder Walkling, Johannes Müllmann, Karl Bömeke, Dr. Martin Tiebel und vom Förderverein Ansgarhaus Hans-Joachim Pohl.
2Bilder
  • Gruppenbild mit Dame: Heimleiterin Margot Hoffmann mit den übrigen Vorstandsmitgliedern: Frieder Walkling, Johannes Müllmann, Karl Bömeke, Dr. Martin Tiebel und vom Förderverein Ansgarhaus Hans-Joachim Pohl.
  • hochgeladen von Jens Schade

Es ist das gesellschaftliche Ereignis in Döhren zu Beginn eines Jahres. Das Patronatsfest des ökumenischen Altenzentrums Ansgarhaus. „Wer hierzu eingeladen wird, hat es geschafft“, wurde dem Autor dieser Zeilen kürzlich erklärt. Am 3. Februar des Jahres 1997 waren jedenfalls eine ganze Reihe von Gästen in die Olberstraße von der damaligen Heimleiterin Margot Hoffmann eingeladen worden.

Alljährlich gedenkt das Ansgarhaus den Todestag seines Namenspatrons. Der Heilige Ansgar, der als „Apostel des Nordens“ in die Kirchengeschichte einging. Traditionell wird an diesem Tag ein Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten, aber auch in die Zukunft für die nächsten elf Monate geschaut.

Von dem Festessen wird allseits geschwärmt. Damals hatte der Küchenmeister des Hauses sein Können unter Beweis gestellt, wie es in einem Bericht des „Maschseeboten“, einer örtlichen Stadtteilzeitung heißt. Nach einem Krabbencocktail und Currybeefsuppe wurde den Gästen zu Live-Klaviermusik Entenbrust mit Brokkoli und Kroketten serviert, als Nachtisch gab es Orangencreme, präsentiert in ausgehöhlten Apfelsinen.

Der damalige Vorstandsvorsitzende Frieder Walkling bedankte sich nicht nur bei allen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit. Er berichtete von der im Eingangsbereich neu eingerichteten kleinen Bücherei mit gemütlicher Leseecke. Einmal im Monat sollten hier nun Autorenlesungen stattfinden. Außerdem gab es einen Wechsel im Förderverein. Ernst Meier hatte – er war 80 geworden - sein Amt als Vorsitzender an Hans-Joachim Pohl übergeben. Er blieb dem Haus aber verbunden. Als Geschenk zu seinem 80. Geburtstag wünschte sich Ernst Meier Spenden zu Gunsten des Altenzentrums.

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv aus dem Stadtbezirk geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich auf einem der alten Fotos sogar wieder.

Gruppenbild mit Dame: Heimleiterin Margot Hoffmann mit den übrigen Vorstandsmitgliedern: Frieder Walkling, Johannes Müllmann, Karl Bömeke, Dr. Martin Tiebel und vom Förderverein Ansgarhaus Hans-Joachim Pohl.
Frieder Walkling, damals Vorsitzender des Vorstandes des Ansgarhauses, blickte auf das vergangene Jahr zurück.
Bürgerreporter:in:

Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

69 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.