myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Die Donnerstagsrunde historisch Vol II

  • "Zwei Pfund Eisen, ein Pfund Lack, fertig ist der Hanomag!" Hanomag 2/10 PS, besser bekannt als "Kommissbrot".
  • hochgeladen von Detlev Müller

Hier nun der versprochene zweite Teil der Runde durch das Historische Museum Hannover. Zu den Dingen des täglichen Gebrauchs, die im Historischen Museum ausgestellt sind, gehören auch Fahrzeuge - auch wenn sie in den jeweiligen Zeiten nicht für jedermann erschwinglich waren.
Es gibt noch viel mehr Fahrzeuge dort, aber wegen der schon im letzten Beitrag angesprochenen Zeitknappheit gibt es hier nur eine kleine Auswahl. Vielleicht gibt es irgendwann später mal mehr.
Bis dahin erst einmal viel Spaß beim Schauen!

Zum ersten Teil - Landsknechte reloaded

  • "Zwei Pfund Eisen, ein Pfund Lack, fertig ist der Hanomag!" Hanomag 2/10 PS, besser bekannt als "Kommissbrot".
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 1 / 16
  • Cockpit des Hanomag Kommissbrot. Mehr braucht man eigentlich nicht ;-)
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 2 / 16
  • Links ein Hawa Elektromobil, rechts Hanomag Garant
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 4 / 16
  • Schon damals auf der Höhe der heutigen Zeit: Elektromobil Hawa EM3 (1921)
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 5 / 16
  • Der darf in einem hannoverschen Museum natürlich nicht fehlen: Volkswagen T1, der "Bulli".
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 7 / 16
  • Nicht mehr ganz original (Lenkerblinker, Scheinwerfer), aber es wurde bis 1975 gefahren.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 9 / 16
  • 298 cm3, 7 PS, seitengesteuert.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 10 / 16
  • Achtspänner: Der Staatswagen des Prince of Wales, des späteren Georg IV. (1762-1839).
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 11 / 16
  • Der Staatswagen des Prince of Wales.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 12 / 16
  • Der Staatswagen des Prince of Wales.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 13 / 16
  • Historische Variante des Tandems.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 15 / 16
  • Hochräder für Vater und Sohn ...
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 16 / 16

Weitere Beiträge zu den Themen

Donnerstagsrunde HannoverHannover entdeckenOldtimerGeschichteAutoHannoverAusflugstippHistorisches Museum HannoverKutscheDonnerstagsrundeMotorradHistorie

15 Kommentare

  • Gelöschter Nutzer am 05.03.2011 um 17:48
Gelöschter Kommentar

Obwohl ich nichts von Autos verstehe und das Auto als Gebrauchsgegenstand betrachte, werde ich sentimental bei diesen Handarbeiten. toll

Sehr schöne Bilder! GA

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite