myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ausprobiert: So leicht geht das mit den neuen Widgets

  • Auch sämtliche eigenen Beiträge lassen sich einbinden. Einfach auf "Meine Seite" klicken und in der rechten Spalte den Button "Einbetten" drücken.
  • hochgeladen von Robin Jantos

Diesen Beitrag schreibe ich nicht als Teammitglied, sondern als myheimat-Nutzer. Denn als solcher habe ich gerade die neue Funktion ausprobiert, um myheimat-Inhalte auf eine andere Internetseite einzubinden. Und ich bin begeistert, wie einfach das ging und wie flexibel der Kasten mit den myheimat-Inhalten (Fachjargon: Widget) anzupassen ist. Nach zehn Minuten war alles fertig.

So bin ich vorgegangen: Ich wollte myheimat-Inhalte, die sich mit dem Deister beschäftigen, auf http://www.deister-spass.de/ einbinden. Dazu wusste ich über die neuen Widgets nicht viel mehr, als in der Ankündigung von Christine Fischer stand. Also einfach ausprobieren.

Zunächst habe ich mir eine myheimat-Übersicht gesucht, die die gewünschten Beiträge zeigt. Ich habe mich für die Seite mit allen Beiträgen zum Stichwort (Tag) Deister entschieden: http://www.myheimat.de/themen/deister.html
Genausogut hätte ich die Übersichtsseite einer Gruppe (zum Beispiel http://www.myheimat.de/gruppen/der-deister-2695.ht...), einer Stadt (http://www.myheimat.de/niedersachsen/barsinghausen...) oder eines Stichwortes in einer Stadt (http://www.myheimat.de/niedersachsen/barsinghausen...) nehmen können.

Dort habe ich auf die Schaltfläche Einbetten geklickt. Bei Stichwortseiten ist die sehr prominent oben, bei Gruppen etwas versteckt unten rechts.

Es öffnet sich ein Fenster, das schon ein fertiges Widget zeigt. Über Schieberegeler kann man die Höhe und Breite anpassen, über Klicks auf die entsprechenden Farbfelder die Rahmen-, Text- und Hintergrundfarbe.

Als alles so war, wie ich es wollte, habe ich einfach den HTML-Code aus dem grauen Kasten kopiert und in meine Internetseite eingefügt. Und es hat auf Anhieb funktioniert: http://www.deister-spass.de/

  • Auch sämtliche eigenen Beiträge lassen sich einbinden. Einfach auf "Meine Seite" klicken und in der rechten Spalte den Button "Einbetten" drücken.
  • hochgeladen von Robin Jantos
  • Bild 1 / 5
  • 1. Auf der Seite, deren Beiträge auf der eigenen Homepage angezeigt werden sollen, den Button "Einbetten" suchen und klicken.
  • hochgeladen von Robin Jantos
  • Bild 2 / 5
  • 2. Mit den Schiebereglern einstellen, wie hoch und wie breit die Box sein soll. Mit dem Klick auf die Farbfelder die Farben verändern.
  • hochgeladen von Robin Jantos
  • Bild 3 / 5
  • 3. Die Vorschau aktualisiert sich automatisch. Wenn alles passt: Den HTML-Code aus dem grauen Feld markieren, kopieren und in den HTML-Code der eigenen Seite hineinkopieren.
  • hochgeladen von Robin Jantos
  • Bild 4 / 5
  • 4. Und fertig. So sieht die Box auf http://www.deister-spass.de aus.
  • hochgeladen von Robin Jantos
  • Bild 5 / 5

Weitere Beiträge zu den Themen

Deister-Spaßwidgetsmyheimat-Tutorial

15 Kommentare

@Jan Petersen: Hast du schon eine Lösung gefunden? ich bekomme auch nicht hin.

@Sven
Ja, ich habe eine Lösung gefunden!

Du musst im Joomla Backend den Editor auf "NoEditor" umstellen. JCE und Tiny z.b. haben einen Codecleaner der das Javascript beim Einfügen einfach entfernt.

Wenn du "NoEditor" wählst und dann den MyHeimat Code in einen Beitrag oder ein Modul einfügst, dann funzt es.
Hinterher kannst du den Editor natürlich wieder zurücksetzen. Nur wenn du an den Beiträgen oder Modulen mit dem Widgetscript was machen willst, musst du den Editor wieder auf "NoEditor" setzen.

Viel Spaß beim rumexperimentieren!
Mein Ergebnis kannst du unter http://www.ffkalt-laatzen.de unter "Aktuelle Berichte" anschauen.
Im Modul "EigenesHTML" klappt das auch hervorragend.

Ich habe mal ein etwas ausführlicheres Tutorial bezüglich Joomla für Euch geschrieben:

http://www.myheimat.de/laatzen/ratgeber/anleitung-...

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

VerfolgungDamalsDamals-mein FotoarchivTodPolitikFolterRatgeberKulturMissbrauchVergewaltigungSchule

Meistgelesene Beiträge