SIEHST DU MICH? - Ökumenische Kreuzweg 2009 - im Bereich Eldagsen

das offizielle Einladungsplakat 2009
3Bilder

„Siehst Du mich?“

Als ein Feuerwerk der Farben kommt der 51. ökumenische Kreuzweg 2009 daher. Und in einem neuen Gewand.
Als ein einziges großes Bild, als Fries, hat die niederländische Künstlerin Cynthia Tokaya die christliche Leidens und Erlösungsgeschichte zur Leinwand gebracht.
Vorlage des diesjährigen Kreuzweges der Jugend ist ihr Werk in der katholischen Pfarrkirche St. Bruno in Düsseldorf-Unterrath. Der Kreuzwegfries wurde rechtzeitig zum Weltjugendtag 2005 in Köln der Öffentlichkeit vorgestellt. Als die jungen Menschen, die zu Gast in der Pfarrei waren, und die Gemeinde zum ersten Mal vor den Leinwänden standen, war das Staunen groß! „Dieses Werk steckt voller Botschaften und ich entdecke immer noch was Neues!“ so Pastor Schmidt, Pfarrer von St. Bruno und Mitinitiator. Die Darstellungen fließen in einem großen Farbrausch ineinander, scheinen manchmal auch übereinander zu liegen und strahlen etwas von der Unfassbarkeit der christlichen Heilgeschichte aus. Genau deshalb fiel die Wahl des Redaktionsteams des Jugendkreuzweges auch auf dieses Kunstwerk.
„Es zeigt, dass die Botschaft des Kreuzweges eine froh machende ist. Das ist ein Kreuzweg, der mich aufrichtet und der in meinem Leben beginnt. Das ist ein Kreuzweg, in dem meine Fragen und meine Gefühle Platz haben. Und es ist ein Werk, das den Betrachter mitzieht!“, erläutert Sabine Wißdorf von der Arbeitsstelle für Jugendseesorge.
Zum ersten Male in seiner 51 jährigen Geschichte bricht der Jugend-Kreuzweg mit seiner Form, die Erlösungsgeschichte in einzelnen Stationen darzustellen.
Der Unterrather Fries ist ein großes zusammenhängendes Werk. „Das kommt uns sehr entgegen“, legt das achtköpfige Redaktionsteam offen, „denn auch unser Alltag ist ja nichts Statisches“.
1958 begann die Geschichte des Jugendkreuzweges anlässlich des Berliner Katholikentages (seit 1972 wird er ökumenisch gebetet) und entwickelte sich rasch zu der Gebetsbrücke zwischen Deutschland Ost und West. Im Gebet vereinten sich die Christen hüben wie drüben, um ihren Alltag im Licht christlicher Erlösung zu betrachten.
Die politischen Verhältnisse haben sich geändert, die Fragen der Zeit jedoch sind geblieben. Auf sie Antworten aus einem befreienden und starken Glauben zu finden, dazu möchte der ökumenische Kreuzweg der Jugend nach wie vor helfen. Ein Redaktionsteam trägt hierfür eine Fülle von Materialien zusammen. Die Verantwortung liegt in den Händen der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, afj. Gemeinsam mit dem Bund der katholischen Jugend Deutschlands, BDKJ, und der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend, aej, wird alljährlich ein neuer Kreuzweg erarbeitet und den deutschen katholischen Pfarreien, evangelischen Gemeinden, Schulen und anderen interessierten Einrichtungen vorgelegt.
In den vergangenen Jahren wurde der Kreuzweg von fast 30 000 Teilnehmenden gebetet. Die Initiative findet wachsende Beachtung in den Niederlanden, Österreich, dem deutschsprachigen Teil von Luxemburg, Belgien und in der Schweiz.

SIEHST DU MICH?
Die evangelische und katholische Kirchengemeinden der Orte zwischen Wittenburg Sorsum und Völksen (also auch Eldagsen, Alferde, Wülfinghausen, Boitzum, Holtensen, Mittelrode u. Alvesrode) laden ein, den Kreuzweg auch in diesem Jahr gemeinsam zu gehen und zu beten. Es wird damit in diesem Jahr zum 15. Mal diese Gottesdienst auf dem Weg gefeiert. Seit 1995 hat er sich zu einer scheinbar selbstverständlichen Tradition entwickelt, die inzwischen von vielen Teilnehmenden gepflegt wird. – Wie in den vergangenen Jahren beginnt der Weg in der ehemaligen Klosterkirche von Wittenburg und führt – dem ehemaligen Kirchweg folgend – nach Boitzum zur dortigen Kapelle und weiter über Holtensen nach Eldagsen, wo die Friedhofskapelle und die Alexandri-Kirche weitere Stationen sein werden. Seinen Abschluss findet dieser Pilgerweg in der Allerheiligen-Kirche von Eldagsen. Dort wird für eine erholsame „Jause“ heißer Früchtetee bereit stehen!

Start: FREITAG 20. März 2009 – 17.00 Uhr Wittenburger Kirche – Es wird dringend empfohlen, gelände- und wettertaugliche Kleidung u. Schuhweg anzuziehen.
Anreise mit Linienbus 385 bis „Boitzum / Abzw. Wittenburg“ (Abfahrt nahe der katholischen Kirche „Eldagsen, Wallstr.“ 15.48h) plus 30 Minuten Fußweg – Auskünfte zu diesem Kreuzweg erteilt Christel Prüßner (Diakon) im Kirchenladen Eldagsen (05044-1006 oder mobil 0177-3723224)

Informationen die auf die Künsterlin eingehen, sind am besten direkt einzusehen bei der Homepage: http://www.jugendkreuzweg-online.de/index.php/juge...

f.d.R. Christel Prüßner, Diakon
Kirchenladen Eldagsen
Lange Str. 32 – 31832 Eldagsen
Telefon 05044 – 1006 - mobil: 0177 37 23 224

Bürgerreporter:in:

Christel Pruessner aus Dersenow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.