(Nicht) nur für Bullifans: Bullitreffen 5.-7. Oktober 2007 in Hannover

Eine Reihe T2
26Bilder

Ist zwar schon fast beinahe über den Daumen gepeilt ein Jahr her, dieses legendäre, von VWN gesponsorte Bullitreffen zum 60. Geburtstag des VW Transporters AKA "Bulli" auf dem Gelände der Hannover-Messe in Laatzen, aber zum genauen Jahrestag werde ich keine Zeit haben, einen Bericht zu posten, also mache ich das eben jetzt.
1947 gilt als das Jahr der Geburt des Bulli, als VW-Arbeiter zum Transport schwerer Platten ein Gefährt zusammenschraubten, das schon wesentliche Aspekte des späteren Transporters hatte, und das den Niederländer Ben Pon zu einer Skizze in seinem Notizbuch inspirierte, die schon die Silhouette des späteren T1 zeigte. Im Jahre 1948 bekam Ben Pon vom damaligen VW-Chef Heinrich Nordhoff den Auftrag, dieses Fahrzeug zu entwickeln. Ein halbes Jahr später war der Prototyp T29, basierend auf Käfer-Technik, fertig. Es stellte sich allerdings heraus, dass die Käferteile für den Transporter zu schwach dimensioniert waren. Im Frühjahr 1950 dann rollte der erste T1 mit gegenüber der Käfer-Technik verstärkten Fahrwerkteilen in Wolfsburg vom Band, angetrieben von einem 25 PS starken, luftgekühlten Boxer-Motor im Heck.
Heute sind wir bei der 2003 eingeführten Baureihe T5, mit Frontantrieb, einem bis zu 235 PS starken Frontmontor, und in unzähligen Varianten.
Ein klitzekleiner Ausschnitt aus der Modellvielfalt der Jahre ist in den Fotos zu sehen.
Highlight am späten Abend war der Auftritt der Rockgruppe The Who, die mit ihrem Titel "Magic Bus" von 1968 eine gewisse Affinität zum Bulli suggerieren - auch wenn der Song mit dem Bulli überhaupt nichts zu tun hat. Von der Original-Truppe sind heute nur noch Pete Townshend und Roger Daltrey übrig. Die Jungs haben ja auch schon eine 6 vor dem Komma - aber sie rockten los wie die Teufel! Das letzte Mal hatte ich sie in den 60ern life erlebt, seitdem haben sie nichts, aber auch gar nichts verlernt. Ok, Roger Daltrey's Stimme machte nicht mehr ganz so mit wie früher - aber 1. war das egal und 2. wars immer noch gut, nur etwas tiefer halt ...

Zum Schluss sei noch bemerkt, dass der Modellname "Bulli" in keiner VW-Verkaufsstatistik auftaucht, weil dieses Auto offiziell so nicht heißen darf. Der Mannheimer Traktorenhersteller Lanz hatte sich den Namen schützen lassen. Dem Volk und den Fans war und ist es aber egal - für sie war und ist er "der Bulli".

So, und wie kam ich nun dahin? Mein Sohn ist beinahe schon fanatischer Bullifahrer (erst T3, aktuell T4, beide ansatzweise als Wohnmobil ausgebaut), und da hat er dann, als die Karten verteilt wurden, auch mal an seinen Alten gedacht ... :-)

Bürgerreporter:in:

Detlev Müller aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.