Bunt – bunter – Color Run ! Erlebnisbericht von einem ungewöhnlichen Lauferlebnis

Ungefähr 5.000 überwiegend junge und gutgelaunte Leute stehen bei herrlichem Sommerwetter mit viel Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad in der Läuferzone am Start, eingeteilt in Startgruppen zu ungefähr 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Musik sorgt für gute Stimmung und - die T-Shirts sind noch ziemlich weiß.

Der Color Run am 07.07.2013 auf dem Messegelände hat viele Interessierte angezogen, um den Rundkurs von 3,1 Meilen bzw. 5 Kilometern laufend zu absolvieren. Der Leistungsgedanke ist heute nicht maßgebend, wenn man einmal davon absieht, dass es schon eine Leistung ist, diese Strecke zu Fuß zu absolvieren.

Die Color Run-Serie wird in mehreren deutschen Großstädten durchgeführt, der Spaß soll dabei im Vordergrund stehen. Also keine Zeitmessung, just for fun. Und: Farbig wird es zugehen. ‘Lauf Dich bunt – die verrücktesten fünf Kilometer Deines Lebens‘, so lautet eine Devise der Veranstalter. Na, schaun‘ wir mal ;-))

An jedem Kilometer erfolgt eine ‘Farbdusche‘, so wurde es angekündigt. Deshalb empfehlen sich nützliche Accessoires wie Sonnenbrille, Mütze und Mundtuch als kleine Schutzmaßnahme. Aber keine Angst, die Trockenfarbe auf natürlicher Basis ist ‘ungefährlich‘ und lässt sich, wie sich später herausstellt, auch schnell und (fast) rückstandslos entfernen.

Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer hat einen Farbbeutel mit Trockenfarbe im Starterpackage mitbekommen, wovon in der Starterzone beim Warten auf den Startschuss schon Gebrauch gemacht wird. Ich stehe im vierten Starterblock (oder ist es der fünfte?), und als nach mehrmaliger Anfeuerung, der ‘Welle‘, Countdownzählen etc. der Start für unseren Block mit ungefähr 1.000 Starterinnen und Startern freigegeben wird, stehe ich etwas ungewohnt in der ersten Reihe (bei Volksläufen starte ich eher etwas weiter hinten), und nutze gleich mal die ebenfalls ungewohnte Gelegenheit, um in Führung zu gehen.

Mein Tempo ist nicht sehr schnell, aber ich setze mich etwas von der Gruppe ab, dann ist nach ungefähr einem Kilometer schon die erste Station mit der Farbdusche zu sehen. ‘Kommt keiner mehr, ich laufe allein in der Gruppe‘, rufe ich den Volunteers scherzhaft zu. ‘Macht nichts, dann bekommst Du allein die ganze Farbe ab‘, bekomme ich lächelnd als Antwort. So ist es dann, freundliche Helferinnen und Helfer rechts und links lassen mir auf einer Strecke von ca. 30 - 40 m die ganze Trockenfarbe zukommen :-) Durch die Farbdusche hindurch (war es gelbe Farbe - ? -), und dann weiter, nun wohl schon sichtlich farbig gekennzeichnet. Einige Läuferinnen und Läufer der vorher gestarteten Gruppe hole ich ein, dann folgen die anderen Stationen mit den farbigen 'Erfrischungen' (blau, grün und lila waren, glaube ich, noch dabei). Auf jeden Fall: Wir wurden immer bunter.

Dann naht der Zieleinlauf, die Musik ist immer lauter zu hören - und vor, mit und nach mir trifft die bunte Läuferschar ein. Gutgelaunte und farbige Gesichter mit ebensolcher Kleidung im Bereich nach dem Zieleinlauf - die etwas andere Laufveranstaltung ist absolviert. Ganz billig war der Spaß (Startgebühren) nicht, aber für den passionierten Hobbyläufer mal eine Abwechslung. Die Lauf-Zeit wurde nicht gestoppt und war heute auch nicht wichtig.

PS: Ach ja, die Farbe wurde in der Cleaning Station mittels ‘Luftdruck‘ tatsächlich größtenteils entfernt, klares Wasser sorgte für den Rest der Reinigung.

PPS: Fotos habe ich nicht erstellt, Smartphone und Kamera blieben diesmal schützenswerter Weise zu Hause. Aber andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren hier fleissig, und wie dort schon zu sehen, geben die Fotos die Stimmung treffend wieder.

Bürgerreporter:in:

Norbert Wertheim aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.