Neue Ju-Jutsu-Trainer beim JC Sakura
Faszination Kampfsport

Markus Eichel und Daniel Matern im Training ...  | Foto: Daniel Matern, Markus Eichel.
2Bilder
  • Markus Eichel und Daniel Matern im Training ...
  • Foto: Daniel Matern, Markus Eichel.
  • hochgeladen von Norbert Wertheim

Der bisherige Ju-Jutsu-Trainer musste sein Engagement beim JC Sakura e. V. aus beruflichen Gründen zum Sommer leider beenden. Neu gewonnen werden konnten Daniel Matern und Markus Eichel. Beide sind auch - wie ihr Vorgänger - beim VfL Grasdorf auf dem Gebiet des Ju-Jutsu als Trainer aktiv, so dass hier Erneuerung und Kontinuität verbunden werden konnten, wie der Sakura-Vorstand erläutert.

Ziel der Beiden ist es, den Kampfsport und speziell Ju-Jutsu für alle zugänglich zu machen, egal ob jung oder alt, verbunden mit dem Wunsch, eine große und bunte Gruppe aufbauen zu können.

Dazu führt Daniel Matern aus: "Durch das Training möchte ich auch dazu beitragen, dass sich die Trainierenden der Selbstverteidigung annähern und sich mehr und mehr sicher fühlen können - aber sich auch der Gefahren bewusst werden."

Ähnlich äußert sich Markus Eichel: "Grund für mein Ju-Jutsu-Engagement ist die Überzeugung, dass es sich um eine der umfangreichsten Kampfsportarten handelt. Jede und Jeder Ausführende hat einen gewissen Fokus, sei es, dass der eine gerne wirft und die andere gerne Tritttechniken ausführt. Durch diese Kombination werden zusätzlich das Selbstbewusstsein, das Auftreten und selbstverständlich die Fähigkeit, gefährdende Situationen einschätzen zu können, gefördert."

Daniel betreibt diesen Kampfsport seit 10 Jahren (zzt. 1. Kyu = Brauner Gürtel); zusätzlich ist er Träger des Blauen Gürtels (5. Kyu) im Karate, das er vor 11 Jahren angefangen hat. Sein Ziel ist es, den Schwarzen Gürtel (1. Dan) im Ju-Jutsu zu erreichen "und mich selbst durch regelmäßige Lehrgänge immer weiter zu entwickeln."

Markus übt Ju-Jutsu seit 2016 aus, trägt den Schwarzen Gürtel (1. Dan) und strebt für Ende 2024 den 2. Dan (Schwarzgurt) an. "Außerdem möchte ich selbst auch von den Teilnehmenden im Training und auf Lehrgängen immer mehr dazulernen", so seine Planung.

Noch einmal Daniel: "Kampfsport, speziell Ju-Jutsu, fasziniert mich, weil ich immer wieder etwas dazulernen kann und nie am Ende bin. Ich kann jedes Mal etwas auffrischen oder verfeinern. Und ich kann von verschiedenen Leuten z. B. auf Lehrgängen immer neue Facetten entdecken. Deshalb finde ich es auch gut, dass Markus mit mir zusammen den Trainierenden ein bisschen von dieser Vielfalt im Training bieten kann. So kann ich mich auch selbst weiterentwickeln, sowohl als Trainer wie auch als Sportler. Und Markus ergänzt: "Die im Training erworbenen Fähigkeiten zählen meiner Meinung nach nicht nur auf der Matte, sondern können auch abseits davon wichtige und hilfreiche Eigenschaften sein. Dies möchte ich auch gerne im Training weitervermitteln."

Der Verein wünscht den beiden Trainern viel Erfolg bei ihrem Engagement und bei der Erreichung ihrer Ziele. Wer Interesse an der Ausübung des Kampfsports bzw. der Kampfkünste beim JC Sakura in Hannover-Döhren hat, bekommt hierzu weitere Informationen auf der Webseite des Vereins unter www.jc-sakura-hannover.de.

Markus Eichel und Daniel Matern im Training ...  | Foto: Daniel Matern, Markus Eichel.
... bei der Ausführung einer Wurf-Technik. | Foto: Daniel Matern, Markus Eichel.
Bürgerreporter:in:

Norbert Wertheim aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.