Fahrtwind sorgt für Abkühlung

6Bilder



Skater erobern bei südländischen Temperaturen die südlichen Stadtteile von Hannover

Sommerlich heiße Temperaturen, selbst zur Startzeit um 20 Uhr waren noch über 30 Grad zu verzeichnen, konnten zahlreiche Skater am 25. Juli 2018 nicht davon abhalten, zu ihrer „Skate by Night“-Runde anzutreten.

Diesmal ging es, vom gewohnten Startpunkt Am Klagesmarkt aus, wieder auf eine besonders attraktive Strecke in „Richtung Süden“. Am Leibnizufer entlang, vorbei am Rathaus und dann den kühlenden Fahrtwind vom Maschsee mitnehmend, das Rudolf-von-Bennigsen-Ufer hinunter in die Schützenallee passierend. Spätabendliche Bummler am Streckenrand blieben stehen, machten Fotos oder winkten den rollenden Freizeit-Sportlerinnen und –Sportlern zu; denn: Es war ja kein Rennen, sondern eine stressfreie und (trotz Hitze) angenehm-erholsame Tour durch das nächtliche Hannover, bei leicht kühlendem Fahrtwind.

In Hannover-Döhren angekommen, bot sich für die Bewohnerinnen und Bewohner in der Abelmannstraße ein ungewohntes Bild: Wann sind zu dieser späten Tageszeit schon einmal so viele Menschen auf der Straße zu sehen? Weiter vorbei an Gästen, die in bzw. vor Restaurants und Cafés den Tag ausklingen lassen, ging es auf die Hildesheimer Straße bis zur Garkenburgstraße, hier dann die wohl anspruchsvollste Etappe: Der „Aufstieg“ über die Brücke und der folgende Abstieg bzw. das Ausrollen schließlich bis in die Karlsruher Straße.

Dort wartete der erfrischende Teil des Abends. Dankenswerter Weise hatte ein Supermarkt auf seinem Parkplatz wieder kühlende Getränke und kleine Snacks zur Verfügung gestellt, die von der großen Skater-Schar gern angenommen wurden. Sogar an die Erfrischung von außen hatte man gedacht: Wer wollte, konnte sich berieseln lassen, eine kleine Dusch-Strecke war aufgebaut worden.

Nach dieser gern angenommenen Unterbrechung ging es weiter über das Weltausstellungsgelände, ein kleiner Abstecher nach Bemerode, um über die Marienstraße, Aegidientorplatz und Leibnizufer wieder zum Ausgangspunkt zurück zu kehren. Eine schöne Strecke an einem sehr sommerlichen Abend, völlig entspannt – es hat viel Spaß gemacht. Beim nächsten Mal gern wieder!

Bürgerreporter:in:

Norbert Wertheim aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.