Aikido: Ehrenurkunde in Gold für engagierte Sportlerin des JC Sakura

Nina Zachael mit der Ehrenurkunde der Aikido-Union Deutschland. | Foto: Jens Schade / Nina Zachael
  • Nina Zachael mit der Ehrenurkunde der Aikido-Union Deutschland.
  • Foto: Jens Schade / Nina Zachael
  • hochgeladen von Norbert Wertheim

Eine besondere Ehrung wurde Nina Zachael vom JC Sakura e. V. aus Hannover-Döhren zuteil. Die Aikido-Union Deutschland (AUD) würdigte ihr langjähriges Mitwirken in dem Bundesverband für Aikido, der im Jahr 2002 gegründet wurde, mit der Ehrenurkunde in Gold.

Sakura ist Gründungmitglied der AUD, und mit ihm die heutige Leiterin der Aikido-Sparte des Döhrener Vereins. In Nina Zachael hatte der junge Verband vom ersten Tag an eine tragende Stütze, so heißt es auf der dortigen Webseite, und die AUD beschreibt die Jubilarin als „begeistert von Aikido und genau, aber geduldig bei ihrer Tätigkeit als Kassenprüferin der Aikido-Union“. Und weiter: „Nina Zachael gehört zu den Engagierten der ersten Stunde, jenen, die gekommen sind um zu bleiben … Wir freuen uns sehr, Nina in unseren Reihen zu haben und ihr diese Ehrung aussprechen zu können.“

Die Jubilarin selbst: „Der diesjährige Bundeswochenlehrgang im August 2022 in der Landessportschule Bad Blankenburg/Thüringen stand im Zeichen des 20-jährigen Bestehens der Aikido-Union. Natürlich wurde das Jubiläum dort gebührend gefeiert und in dem Zusammenhang wurden einige Aikidoka für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit innerhalb des Verbandes und ihres Vereins geehrt. Da ich nicht am Lehrgang teilnahm, erhielt ich die Urkunde mit einem netten Brief. Die Überraschung war groß und ich habe mich riesig gefreut“.

Ebenso wie die AUD freut sich der JC Sakura e. V., Nina „in seinen Reihen“ zu haben. Ein kurzer Rückblick auf ihren bisherigen Weg: Der Vereinseintritt erfolgte im Februar 1989, nachdem sie bei einem Anfängerkurs sofort Gefallen an der Kampfkunst fand. Ab 1994 unterstütze sie die damaligen Übungsleiter als Assistentin. Im Jahr 1997 wurde die Fachübungsleiter-Lizenz erworben, ab 1999 übernahm Nina die Leitung der Aikido-Sparte beim Verein. Am 24.07.2004 wurde in Bad Blankenburg die Prüfung auf den 1. Dan Aikido erfolgreich abgelegt.

Neben den sportlichen Aufgaben war Nina Zachael im Ehrenrat sowie als Sozialwartin bei Sakura aktiv. Im Jahr 2005 übernahm sie kommissarisch die Funktion der 2. Vorsitzenden, seit 2006 wurde sie in dieser Position in jeder Mitgliederversammlung wiedergewählt. „ Im Vorstand leben wir ein freundschaftliches Miteinander, wie beim Training auf der Matte. Die Mitarbeit in dem Team bereitet mir auch viel Freude“, so beschreibt die Jubilarin ihre dortigen Tätigkeiten.

„Der Begründer des Aikido, Morihei Ueshiba, entwickelte Aikido aus alten japanischen Kampfkünsten als rein defensive Selbstverteidigung. Bei einem Angriff zurückzuschlagen, ist keine Lösung. Zielführender ist es, eine Situation unter Kontrolle zu bringen. Mit einer weichen Ausweichbewegung gelingt es, einen Blickwechsel vorzunehmen, wahrzunehmen, was mein Gegenüber sieht und dessen Angriffskraft aufzunehmen. Dann lässt sie sich dorthin führen, wo sie keinen Schaden mehr anrichten kann. Bewegungen, Techniken, Fallen - das ist Lernen, sich Verbessern und letztendlich Können, aber natürlich auch Sport und Spaß“, so umschreibt Nina, was das Aikido für sie bedeutet. Und weiter: „Als ich mit Aikido begann, beeindruckte mich, mit welcher Leichtigkeit mein damaliger Lehrer, ein schlanker, junger Mann, sich bewegte und seine Partnerin über die Matte führte und sie laufen ließ. Das wollte ich auch können, es gelang mir lange Zeit jedoch nicht. Fleißiges Üben mit zahlreichen, ganz unterschiedlichen Partnern und Partnerinnen und gemeinsames Lernen hat mich dem Ziel näher gebracht, und ich arbeite weiter an dieser spannenden Aufgabe“. Und als Empfehlung: „Aikido als Kampfkunst ist für alt und jung, sportliche Menschen und solche, die bislang noch keinen Sport betrieben haben, geeignet und auch noch in höherem Alter möglich. Aber dies ist kein Alleinstellungsmerkmal des Aikido, sondern trifft auf alle Sportarten zu, die beim JC Sakura ausgeübt werden können“.

Der JC Sakura e. V. bedankt sich bei Nina Zachael für ihr bisheriges Wirken, wünscht ihr alles Gute auf dem weiteren Weg, und dass sie weiterhin mit den Menschen, die sie seit vielen Jahren kennt, trainieren und Aikido unterrichten kann, sowie für den Verein im Vorstand mit ihrer Expertise tätig ist.

Bürgerreporter:in:

Norbert Wertheim aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.