myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Fototipps: Für gute Bikini- und Aktaufnahmen ist die Körperspannung wichtig

  • Gute Körperspannung ist wichtig. Dies wird hier durch hochhackige Schuhe unterstützt. Wäre das Model barfuss, müsste es sich für diesen Effekt auf die Zehenspitzen stellen.
  • hochgeladen von Jens Schade

Es ist an der Zeit, hier auf diesen Seiten mal wieder etwas über Fotografie zu schreiben. Der letzte Fototipp liegt ja schon eine ganze Weile zurück. Deshalb soll nun der Fokus erneut auf das schöne Hobby „Fotografie“ gerichtet werden.

Des Menschen liebstes Fotomotiv ist der Mensch. Das ist bei mir nicht anders. Mein bevorzugtes Motivgebiet ist dabei der Akt. Und bei diesem Fotothema hat in der Regel das Model vor der Kamera wenn überhaupt nur wenig an. Das Bild soll ja gerade von den Körperformen und –linien leben. Dieser Umstand stellt gewisse Herausforderungen sowohl an den Fotografen als auch an das Model. Denn eine ungünstige Körperhaltung wird hier nicht durch weite Kleidung kaschiert.

Trägt die Dame vor der Kamera Schuhe mit hohen Absätzen, ergibt sich dadurch bereits eine vorteilhafte Körperhaltung. Ist unser Model jedoch barfuß und nimmt eine stehende Pose ein, dann heißt es: auf die Zehenspitzen stellen! Automatisch wird dann der gesamte Körper gestreckt und auch der Busen kommt besser zur Geltung.

Dies gilt natürlich nicht nur bei Aktaufnahmen. Fotografieren wir jemand am Strand im Bikini oder im Badeanzug empfiehlt sich bei stehenden Posen die gleiche Haltung, entsprechend auch, falls wir Dessousaufnahmen machen. Immer sollte unser Fotomodel viel Körperspannung einsetzen. Keine Angst vor Übertreibungen: In den meisten Fällen sehen Posen, die einem schon stark überspitzt vorkommen, hinterher im Foto gar nicht mehr übertrieben aus.

Weitere Beiträge zu den Themen

Hobby FotografenFotografie Region HannoverFototippsAktfotografieKörperhaltung

1 Kommentar

Interessant...! ;)

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

DamalsDamals-mein FotoarchivBildergalerieDöhrener WolleNachbarschaftstreff MittelfeldPräventionswocheDreicksgrundstückMaifestSoVDKPRDöhrenBirkenwäldchen

Meistgelesene Beiträge