myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Rettung der historischen Grabsteine kommt langsam in Gang

  • Der alte Friedhof in Döhren ist über 200 Jahre alt.
  • hochgeladen von Jens Schade

Ortstermin am alten Friedhof an der Fiedelerstraße in Döhren. Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck (SPD) und weitere Mitglieder des Bezirksrates trafen sich dort Anfang September mit Vertretern des Fachbereiches Umwelt und Stadtgrün. Es ging um den Erhalt der historischen alten Grabsteine auf der denkmalgeschützten kleinen Grünfläche. Der Bezirksrat Döhren-Wülfel hatte auf Antrag der SPD-Fraktion die Stadt Hannover aufgefordert, die noch vorhandenen Grabdenkmale aus dem 19. Jahrhundert zu sichern und nach Möglichkeit vor dem weiteren Verfall zu schützen. Nun wurden vor Ort die angedachten Maßnahmen besprochen. CDU-Fraktionschefin Gabriele Jakob regte an, auch Erläuterungen zu den alten Gräbern anzubringen, um so ein besseres Verständnis für die geschichtsträchtige, schon 1809 angelegte Ruhestätte zu ermöglichen. Die Finanzierung der Rettungsaktion für das Gartendenkmal ist allerdings noch nicht gesichert. Ein Steinmetzbetrieb aus der Südstadt hatte sich bereits angeboten, kostenlos ein oder zwei der Grabsteine wieder herzurichten. Nun wird auf weitere Sponsoren gesetzt. Der Bezirksrat Döhren-Wülfel wird wohl keine eigenen Mittel zur Sanierung beisteuern können. Diese Gelder werden in der Regel nur einstimmig vom Bezirksrat vergeben. Doch der WfH-Vertreter kündigte noch auf dem alten Friedhof gegen entsprechende Überlegungen bereits sein Veto an. Ihm passte offenbar nicht, dass die Initiative für den Erhalt der historischen Anlage von den Sozialdemokraten ausging.

Weitere Beiträge zu den Themen

BezirksratDöhrenFriedhof

1 Kommentar

Schade, daß man im Bezirksrat in dieser Abgelegenheit kein Einvernehmen finden kann. Bei der WfH sollte man doch gut überlegen, ob es sich lohnt diesen historischen Friedhof der Nachwelt zu erhalten. Auch Hr. Mix sollte ideologische Scheuklappen ablegen.
Denn so ein Verhalten bringt überhaupt nichts für die Bürger Hannovers und Döhrens und wirft wieder mal ein schlechtes Licht auf die ehemalige Bürgerinitiative ,, Wir für Hannover ´´

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

DamalsDamals-mein FotoarchivBildergalerieDöhrener WolleNachbarschaftstreff MittelfeldPräventionswocheDreicksgrundstückMaifestSoVDKPRDöhrenBirkenwäldchen

Meistgelesene Beiträge