Ein Fest für Hundefreunde ANIMAL in Stuttgart wieder mit Rasseschauen, Wettbewerben und zahlreichen Aktionen - Größte Heimtiermesse in Süddeutschland

Großes Interesse seit Jahren auf Süddeutschlands größter Heimtiermesse | Foto: Bild: Messe Stuttgart
4Bilder
  • Großes Interesse seit Jahren auf Süddeutschlands größter Heimtiermesse
  • Foto: Bild: Messe Stuttgart
  • hochgeladen von Thomas Rank

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der schönste Hund im Land?“ Eine Frage, die sich auf der Heimtiermesse ANIMAL vom 22. bis 24. Oktober 2010 in Stuttgart gleich mehrfach stellt und sicher gar nicht so leicht zu beantworten sein dürfte. Denn wenn Tausende von großen und kleinen Hunden mit ihren Herrchen und Frauchen das Stuttgarter Messegelände bevölkern, fällt es manchmal schon ein wenig schwer, den Überblick zu behalten. Zum Glück gibt es dafür Experten, allen voran die Jurymitglieder der Rasseschauen, die der Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen stellvertretend für den VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) nach einer Pause im letzten Jahr wieder im Rahmen der ANIMAL veranstaltet. Für die 66. Internationale Rassehundeausstellung (IRAS) und die 3. Nationale Rassehunde-Ausstellung in Halle 6 und 8 werden alleine etwa 6.000 Vierbeiner erwartet, die sich in Hunderingen von ihrer besten Seite zeigen wollen. Die Prämierung findet am Wochenende, dem 23. und 24. Oktober 2010, statt. Außerdem organisiert der Landesverband wieder eine Vielzahl unterhaltsamer Aktionen vom Dog Dancing Wettbewerb über Dog Frisbee bis hin zu Vorführungen von Hütehunden, Zughunden und Therapiehunden.

Auf der Suche nach „Deutschlands bestem Hundemodel“ soll eine Vorauswahl während der ANIMAL 2010 in Stuttgart stattfinden. Anders als bei menschlichen Models kommt es bei den vierbeinigen Laufstegstars weniger auf die reine Schönheit an und auch nicht auf Kunststückchen, sondern darauf, wie gut der Hund gepflegt ist und wie er mit Herrchen oder Frauchen harmoniert. Der Austragungsort für die Endausscheidung von „Deutschlands bestes Hundemodel“ steht derzeit noch nicht fest. Dem tierischen Gewinner winken ein professionelles Fotoshooting, eine Reise und die Möglichkeit, als Covermodel für ein Hundefutter Werbung zu machen.

Hundestars von morgen werden auch beim Casting-Wettbewerb von „Germany’s MovieDog“ gesucht. Jeder interessierte Hundefreund hat die Möglichkeit, sich kostenlos mit seinem vierbeinigen Begleiter zum Casting anzumelden. Eine dreiköpfige Jury aus professionellen Filmtier- und Hundetrainern beurteilt das Können der Teams und das Potenzial der Hunde. Die besten Teilnehmer werden erneut eingeladen und sollen von der Jury gestellte Aufgaben wie beispielsweise Distanzarbeit, Agieren mit fremden Personen oder auch Arbeiten trotz Störung durch Kamera und Tonangel bewältigen. Das beste Hund-Mensch-Team wird zum Regionalsieger gekürt und gegen Ende des Jahres mit allen anderen Regionalsiegern zum Finale gebeten. Dazu erhalten die Teams rechtzeitig ein von der Jury erarbeitetes Drehbuch, nach dem die Hunde auf dem Finale in einem original nachgestellten Filmset agieren und die gestellten Aufgaben erledigen müssen. Wer also schon immer der Meinung war, dass sein Liebling über ganz besondere Talente verfügt und dazu noch fernsehtauglich ist, der sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Dem Gesamtsieger winkt neben einem professionellen Fotoshooting eine Filmrolle. Wie immer bei der ANIMAL gilt auch hier: Besucherhunde haben nur mit gültigem Impfausweis Zutritt.

Auch wenn die Ausstrahlung, der Charakter und die Begabung bei den Vierbeinern eine wichtigere Rolle spielen als bei den Zweibeinern: Eine anständige „Frisur“ braucht auch der gepflegte Hund – wobei es hier meist um das Verhindern von Ekzemen oder Verfilzungen geht. Die Optik soll natürlich trotzdem auch stimmen und die Frisur muss zur Rasse passen. Wie viele Variationsmöglichkeiten es– je nach Geschmack und Mode –gibt, zeigen die besten ihres Fachs auf der erstmals im Rahmen der ANIMAL stattfindenden 5. internationalen Hundecoiffeur-Meisterschaft am 23. und 24.10.2010 und bei der 1. Deutschen Hundesalon-Meisterschaft am 22.10.2010. Die Zuschauer können mit verfolgen, wie unter den flinken Fingern der Profis rassegerechte „Hundehaarschnitte“ entstehen.

Völlig ruiniert sind die Frisuren der Wasserrettungshunde, wenn sie nach getaner Arbeit triefnass aus dem großen Wasserbecken steigen und sich erst einmal kräftig schütteln. Aber bei ihnen kommt es auf die perfekte Fönwelle auch gar nicht an. Sie sollen vielmehr zeigen, wie sie Ertrinkende retten oder abgetriebene Boote sicher an Land bringen können. Der Applaus der Besucher ist ihnen dafür heute schon sicher. Auch im Ehrenring in Halle 6 gibt es an allen drei Messetagen ein buntes Rahmenprogramm für Hunde und Besucher.

Die ANIMAL bietet nicht nur für Hundefans, sondern auch für Freunde von Katzen, Fischen, Echsen, Vögeln und Kleinsäugetieren ein umfangreiches Angebot zum Schauen, Staunen und Mitmachen. Das ANIMAL-Forum lockt ebenfalls wieder mit zahlreichen interessanten Vorträgen und Portraits. Hier erhält u. a. das Tierheim Stuttgart wieder die Gelegenheit, einige seiner Gäste vorzustellen. Auf der letzten ANIMAL fanden so einige Tiere ein neues Zuhause.

Parallel zur ANIMAL findet zudem die PFERD STUTTGART statt, die mit derselben Eintrittskarte zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 8 Euro zugänglich ist und nicht nur ein buntes Kaufangebot für Reiter, sondern auch viele interessante Reitvorführungen bieten wird. Im Eintrittspreis ist die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Gebiet des VVS enthalten.

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.