Smudo:“ Das erste Konzert in Augsburg fiel aus“-Ein Interview - Am 18.12.2011 in Augsburg

Ich hatte die Möglichkeit zu einem persönlichen Interview mit Smudo
3Bilder
  • Ich hatte die Möglichkeit zu einem persönlichen Interview mit Smudo
  • hochgeladen von Thomas Rank

Mitte der 80er Jahre bildeten Bernd Michael Schmidt und Andreas Rieke das „ Terminal Team“. 1989 stießen Michael Beck und Thomas Dürr hinzu. Das war die Geburtsstunde der Fantastischen Vier.
Es war der 7. Juli 1989 da traten die Fantastischen Vier, auf einer selbstgezimmerten Bühne aus Europaletten in einem ehemaligen Kindergarten in Stuttgart Wangen auf.
Zwei Jahre später sollte in Augsburg das erste Konzert stattfinden, erzählt uns Bernd Michael Schmidt ( Smudo) in einem Interview, doch keine einzige Karte wurde verkauft. „ Für einen hätten wir noch gespielt“, so Smudo.
Neben ihren gemeinsamen Alben waren die vier auch solistisch aktiv. Auf der Popkomm 1996 wurde die Gründung ihres eigenen Labels Four Music bekanntgegeben.
Nicht nur Musikalisch sind die vier unterwegs. Sie liehen zu dem Animationsfilm Madagascar und Madagascar 2 den Pinguinen ihre Stimmen.
Am 25. Juli 2009 spielte die Band auf dem Cannstatter Wasen zum 20 jährigen Bestehen ein Konzert mit dem Namen „ Heimspiel“ Musikalisch wurden sie dabei unterstützt vom Orchester des staatlichen Bolschoi Theaters aus Minsk. Am 28. September gaben sie als erste Band weltweit ein 3D Live Konzert das zusätzlich zum Vorführort in Kinos gesendet. Das Konzert fand in Halle statt, und wurde in rund 100 Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeitgleich zu sehen.
Jetzt geht der zweite Teil der „ Für dich immer noch Fanta Sie“ Tournee mit 9 Konzerten am 22.12 in der Stuttgarter Schleyerhalle zu Ende. Ein Konzert davon wird am 18.12.2011 in der Augsburger Schwabenhalle stattfinden. Und diesmal wird es keine gezimmerte Bühne aus Europaletten geben. Was in Augsburg für eine Bühne steht, und über verschiedene andere Themen hatte ich die Möglichkeit ein Interview mit dem Gründungsmitglied Smudo zu führen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, allen die dieses Interview ermöglicht haben.

Thomas Rank: Wie viele Konzerte haben sie mit den Fantastischen 4 in den vergangenen 22 Jahren gespielt?

Smudo: Wenn diese Tournee zu Ende ist Ende diesen Jahres sind es 747 Konzerte.

Thomas Rank: Wie haben sich die Fantastischen 4 Musikalisch verändert?

Smudo: Im Kern ist die Hip Hop Musik die selbige geblieben. Früher war es eher Black Music. Heute wird produziert mit Samples. Im Grunde ist es der selbe Vorgang wie früher geblieben.

Thomas Rank: Wie viele Konzerte haben sie in Augsburg schon gespielt?

Smudo: Das letzte Konzert in Augsburg haben wir 2006 gespielt. Einmal haben wir auf dem Messegelände u.a. mit Clueso gespielt. Insgesamt waren wir fünf mal in Augsburg . Im Februar 1991 wollten wir zum ersten mal in Augsburg auftreten. Doch das Konzert damals wurde abgesagt, weil keine einzige Karte verkauft wurde. Wenn einer gekommen wäre, hätten wir sogar noch gespielt.

Thomas Rank: Wie war das Open Air mit dem Orchester der Bolschoi Oper Minsk am 25.07.2009 auf dem Cannstatter Wasen?

Smudo:Das war das Highlight in unserer Karriere überhaupt. Es war unglaublich. Knapp 60.000 Leute waren gekommen und erlebten ein ganz besonderes Konzert, in dem 70 Musiker die Hits von uns gespielt hatten. Auf den seitlichen Bühnen waren Leinwände in Form von großen Boxen angebracht.

Thomas Rank: Wie hat sich die Musik aus Ihrer Sicht verändert?

Smudo: Die Musikvermarktung hat sich geändert. Früher war man in der Disco bei Ilja Richter oder bei Wetten dass. Heute kann man seine Videos übers Internet veröffentlichen.

Thomas Rank: Sie sind als D Jay Unterwegs. Was bekommen die Besucher geboten?

Smudo: Ich lege 90er Jahre Rap und Funk and Soul auf.

Thomas Rank: Was bekommen die Besucher in Augsburg geboten?

Smudo: Wir sind mit einer großen Rundbühne in der Mitte der Halle. Ganz nah bei den Fans. In der Mitte des Saales werden über der Bühne fahrbarere LED Ringe angebracht. Musikalisch werden wir natürlich Songs aus der aktuellen Platte sowie Klassiker die jeder kennt in den rund 2 Stunden zu Gehör bringen. Diese Konzerte schließen die „ Für dich immer noch Fanta Sie Tour“ ab.

Thomas Rank: Wie geht es mit Fanta 4 weiter?

Smudo: Wir werden nicht gleich im Januar aber nächstes Frühjahr ( März/ April) mit den Arbeiten für ein neues Album beginnen. Das Album selbst soll dann 2013 erscheinen. Ich selber habe zwei Kinderfilme gemacht, die im nächsten Jahr im Kino gezeigt werden.

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.