Opern Festspielstart 2018 in Heidenheim-Verschiedene Veranstaltungen

Opernfestspiele Heidenheim 2017 "Der Fliegende Holländer" | Foto: Oliver Vogel
  • Opernfestspiele Heidenheim 2017 "Der Fliegende Holländer"
  • Foto: Oliver Vogel
  • hochgeladen von Thomas Rank

Mit 18.000 Besuchern und einer Gesamtauslastung von 96% erreichten die Opernfestspiele Heidenheim im letzten Sommer das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte. Die Saison 2018 beginnt am 13. Juni 2018 gleich mit einem Highlight: Die Junge Oper Heidenheim hebt ihr neuestes Auftragswerk „Moses‘ Entscheidung“ aus der Taufe. Passend zum Festspielthema 2018 „Zuflucht“ haben der Komponist und musikalische Leiter Sebastian Schwab und der Librettist Kai Weßler eine Oper für Kinder und Familien rund um die Abenteuer des jungen Moses in Ägypten geschrieben. Ein Werk über jugendliche Auflehnung gegen Gewalt und Unterdrückung: Uraufführung mit dem dreiköpfigen Ensemble und Musikern der Cappella Aquileia ist am 13. Juni im Opernzelt im Brenzpark, Regie führt Annika Nitsch, das Bühnenbild verantwortet Aylin Kaip.

In der ersten Festspielwoche stehen weitere Veranstaltungen auf dem Programm.
Jazzfrühstück

.

Zu einem regelrechten Geheimtipp im Festspielprogramm hat sich die Veranstaltungsreihe „Jazzfrühstück“ entwickelt. Brunch und Jazz in idyllisch-entspannter Atmosphäre des Brunnengartens Schloss Hellenstein: Fünf Mal in dieser Saison bieten die OH! der jungen internationalen Jazz-Szene ein Podium. Der beste Start in einen Sommersonntag!
Am 17. Juni beginnt die Reihe mit dem Julia-Ehninger-Quartett. In ihren filigranen Kompositionen verbindet die Sängerin Julia Ehninger gekonnt zeitgenössischen Jazz mit Elementen des Pop und R&B und kreiert so mit ihren Mitmusikern einen ganz eigenen, leichten und hellen Sound. Modern und zeitlos, virtuos und leichtfüßig - Melodien mit Ohrwurmqualität treffen auf komplexe Harmonien und Rhythmen.
Julia Ehninger (voc) Lukas Brenner (piano) Nico Amrehn (bass) Martin Grünenwald (drums) Guests: Alexander Bühl (sax), Verena Nübel (voc)

„Oper für alle“ – Tag der offenen Tür

Die Festspielzeit 2018 bietet unter dem Motto „Oper für alle“ ein vielseitiges Programm - auch außerhalb der Konzert- und Opernveranstaltungen. Beim Tag der offenen Tür auf Schloss Hellenstein entdecken kleine und große Besucher am Sonntag, 17. Juni ab 13 Uhr Besonderheiten im historischen Areal und werfen bei Führungen einen Blick hinter die Kulissen der Opernfestspiele. Probenbesuche ermöglichen einen ersten Blick auf die Produktion des „Nabucco“ in der Regie von Helen Malkowsky und das Bühnenbild von Harald B. Thor. Das Kinderschminken verzaubert kleine Gäste. Und wer Glück hat, kann tolle Preise bei Gewinnspielen abräumen! Der Eintritt ist frei.
Sonntag, 17 . Juni, 13 – 18 Uhr Schloss Hellenstein

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.