Deutsche Meisterschaften der Zauberkunst- Hocus Pocus Gala macht unter anderem in Günzburg Station- Ein Interview mit Mitorganisatorin Verena Gremmer

Verena Gremmer& Markus Laymann | Foto: Verena Gremmer
3Bilder
  • Verena Gremmer& Markus Laymann
  • Foto: Verena Gremmer
  • hochgeladen von Thomas Rank

Seit 1975 richtet der Magische Zirkel im Dreijahresrythmus die Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst aus. In diesem Jahr finden die Deutschen Meisterschaften vom 20.5-24.5 im Veranstaltungsforum in Fürstenfeldbruck statt. Parallel dazu geht die " Hocus Pocus" Zaubergala auf Tournee. In einem Interview erzählt Mitorganisatorin Verena Gremmer, daß hier Zauberei ohne viel Schnickschnack gezeigt wird.
Am 20. Mai um 20 Uhr macht die Tournee im Günzburger Forum am Hofgarten Station.TICKETS GIBT ES HIER

Über das Festival und die Vorbereitungen habe ich mit  Verena Gremmer ein Interview geführt

Thomas Rank: In Fürstenfeldbruck finden die Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst statt. Zum wievielten mal?

Verena Gremmer:Zum 1. Mal in FFB. Zum 16. Mal insgesamt.

Thomas Rank: Wie kam die Idee zu den Meisterschaften?

Verena Gremmer: Die Veranstaltung führt seit 1975 der Magische Zirkel in Deutschland alle drei Jahre durch.Seit 2008 wird  noch ein Gesamtsieger ermittelt, der Deutsche Meister der Zauberkunst

Thomas Rank: Wie lange liefen die Vorbereitungen?

Verena Gremmer:Knapp 3 Jahre.

Thomas Rank: Was sind für Vorstellungen geplant?

Verena Gremmer:Neben den Meisterschaften selbst finden im Rahmenprogramm des Fachkongresses „Magica2020“ noch verschiedene Shows, Seminare und Vorträge statt: https://magica2020.de/sample-page/programm - dieses Programm ist ausschließlich für Fachpublikum zugänglich.

Thomas Rank: Was haben sie bis jetzt für Reaktionen auf dieses Festival?

Verena Gremmer:Wir - die extra für den Fachkongress „Magica2020“ gegründete Kreuz7 UG, bestehend aus Markus Laymann und Verena Gremmer - veranstalten in Zusammenarbeit mit dem Magischen Zirkel von München den Kongress „Magica2020“, in dessen Rahmen die Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst stattfinden. Da diese Meisterschaften alle 3 Jahre stattfinden, sind die Reaktionen in der Fachwelt wie gewohnt interessiert.
Parallel zum Fachkongress Magica2020 veranstalten wir - die Kreuz7 UG - das öffentliche Zauberfestival „HocusPocus Fürstenfeld“ mit 35 Shows und Rahmenprogramm: https://hocuspocusfuerstenfeld.de. Beides findet im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Fürstenfeldbruck, statt. Die Reaktionen auf das Zauberfestival „HocusPocus Fürstenfeld“ sind sehr positiv und wir konnten schon einige Projektpartner, wie z. B. das Museum Fürstenfeldbruck und den Kreisjugendring Fürstenfeldbruck gewinnen.

Thomas Rank::Parallel zu den vom 20-24.5.2020 stattfindenden Meisterschaften wird die „ Hocus Pocus Zaubergala“ auf Tournee gehen. Unter anderem werden sie nach Günzburg, Pullach und Ebersberg kommen. Nach welchen Kriterien wurden die Orte ausgewählt?

Verena Gremmer:Die Orte wurden nach Eignung der Häuser und Entfernung zu Fürstenfeldbruck ausgewählt.

Thomas Rank: Was werden für Künstler auf der Tournee dabei sein?

Verena Gremmer:In dieser Show verzaubern Sie der Geisterbeschwörer Sven Heubes mit seinem Medium Sabrina, der Meister der Manipulation Sebastian Nicolas, die magische Mimin aus den USA Tina Lenert, der unglaubliche Jongleur Fred Pérant und das poetische Illusionistenduo Alberto Giorgi & Laura, sowie Marc Oberon aus Großbritannien mit seinen fantastischen Traumbildern. Moderiert wird die Gala vom Chansonier Bert Callenbach, der an diesem Abend einen Gentleman alter Schule verkörpert. 

Thomas Rank: Es sind Internationale Künstler mit dabei. War es schwer, die Künstler für die Veranstaltung zu gewinnen?

Verena Gremmer:Da wir den Künstlern mehrere Auftritte am Stück anbieten können, der Fachkongress ein Renommé hat und wir teilweise auch schon miteinander bekannt waren, war es kein Problem, sie für die Veranstaltung zu gewinnen.

Thomas Rank: Was werden die Besucher der Tournee und der Deutschen Meisterschaften geboten bekommen?

Verena Gremmer:Die HocusPocus Gala wurde extra für den Fachkongress Magica2020 zusammengestellt und ist der Höhepunkt des Kongressprogramms. Alle Künstler der Gala sind international erfolgreich und haben starke, einzigartige Darbietungen, die perfekt zum Motto der Magica2020 - „schöner staunen“ - passen.
Die HocusPocus Gala ist (neben der reinen Frauenshow „Wonder Women“) der einzige Teil des Kongresses, der auch der Öffentlichkeit gezeigt wird.

Thomas Rank: Die „großen Namen“ wie Ehrlich Brothers sind ja nicht mit dabei. Wurde bewusst auf große Namen verzichtet?

Verena Gremmer:Die von uns engagierten Künstler sind große Namen in der Zauberszene. Für die der Allgemeinheit bekannten großen Namen haben wir weder die Räumlichkeiten, noch die passenden Showformate.

Thomas Rank:Warum sollten die Besucher dies unbedingt miterleben?

Verena Gremmer:Alle, die an der Magica2020, dem Festival und der Gala beteiligt sind - ob auf oder hinter der Bühne - brennen für die Zauberkunst und freuen sich darauf, den Zuschauern eine im wahrsten Sinne des Wortes „magische“ Zeit zu bereiten, die noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Hier haben die Besucher die einmalige Gelegenheit, Zauberei ohne technischen Schnickschnack zu erleben, die selbst Fachleute beeindruckt.

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.