Der Böhmische Traum vom Komponisten und seiner Kapelle live erlebt.- Ein Erlebnis-Volles Zelt beim Volksfest

14Bilder

Ernst Mosch ist einer der größten der böhmischen Blasmusik. Zu den Aufnahmen hat er immer wieder Profimusiker von verschiedenen Blechbläserensembles ( wie von German Brass) ins Studio geholt.
Einer derMosch als Vorbild hat ist Norbert Gälle. Norbert und Anton Gälle haben zusammen die Scherzachtaler Blasmusik gegründet. Wer von Böhmischer Blasmusik spricht der kommt an den Scherzachtalern nicht vorbei. Das haben inzwischen auch die Fernsehmacher registriert. Viele Auftritte im Fernsehen haben die 20 Musiker schon absolviert. Und diese Klasse die die Jungs haben. Das ist einfach der Wahnsinn. Im Rappelvollen Festzelt auf dem Krumbacher Volksfest ging es Punkt 19.30 Uhr los. Da soll noch einer sagen gut gemachte Blasmusik sei nichts für junge Leute. Selbst ein ganzer Reisebus mit rund 40 Menschen waren zu dem Abend gekommen. Und kein einziger musste das kommen bereuen. Sehr viele Blaskapellen aus dem Umkreis wollten sich dies nicht entgehen lassen
Auf dem Programm standen unter anderem die Gablonzer Perlen, natürlich der Böhmische Traum den Norbert Gälle komponiert hat. Doch Gälle ist nicht er einzige Komponist in der Kapelle. Matthias Gronert, Elmar Eggerl oder Berti Kiechle, haben sich ebenfalls den Polkas und Märschen die sie spielen verschrieben. Ich war von dieser Kapelle faszinert. Wer sie gehört hat, der kann nicht glauben, dass hier „Laienmusiker“ die nur Spaß am Spielen und der schönen Musik haben am Werk sind. Hier stimmte einfach alles. Nicht unerwähnt darf natürlich Anton Gälle bleiben, der eine tolle aber auch Eigenwillige und witzige Art hat zu dirigieren. Auf verschiedenen Videos im Internet kann man sich davon überzeugen.
Hinter Profikapellen brauchen sich die Musiker nicht verstecken. Spätestens beim „ Böhmischen Traum“ stand das Publikum entweder auf, oder auf den Bänken.Doch die Musiker sind auch Showmusiker. Die Tubaspieler standen während dem Spielen auf den Stühlen oder der Tenorhornist, der ein fantastisches Solo mit dem umgedrehten Tenorhorn spielte( unser Bild) Es waren viele Lacher für das Publikum drin. Nach zwei Stunden gab es dann die erste Pause. Es wurde gefeiert bis in die Nacht hinein.
Die Scherzachtaler haben inzwischen acht CD`S veröffentlicht. Im Winter geht’s ins Studio um eine neue zu veröffentlichen. Eine Album das einen Musikalischen Querschnitt der Musiker bietet ist das Album „ Echte Freunde“ Auf der Scheibe sind von verschiedenen Komponisten innerhalb der Kapelle aufgenommen u.a. die Polka mit Herz von Matthias Gronert, die Polka für dich von Elmar Eggerl oder der Walzer Stille Wasser von Norbert Gälle. Mit Norbert Gälle dem Schöpfer vieler Stücke gibt es demnächst ein Interview. Das Album läuft bei mir gerade rauf und runter. Über die Scherzachtaler kann man sich auf der Homepage „ Scherzachtaler „ informieren. Dort gibt es auch die Möglichkeit CD`S zu bestellen. Dort sind auch Live Termine veröffentlicht. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich unbedingt die Musiker anhören und Live sehen.Es lohnt sich wirklich. Ein toller Abend ging damit leider viel zu früh zu Ende. Doch es gibt ja auch noch CD´S, Ein Mega Live Hammer

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.