Depeche Mode: Das neue Album ist der Megaknaller-Dave Gahan: Der Song "Heaven" ist Dreh- und Angelpunkt des Albums

Haben ein Megaalbum veröffentlicht und kommen auf Stadiontournee im Juni | Foto: Anton Corbijn
3Bilder
  • Haben ein Megaalbum veröffentlicht und kommen auf Stadiontournee im Juni
  • Foto: Anton Corbijn
  • hochgeladen von Thomas Rank

Wow! Dachte ich mir bei der Rezession des aktuellen Albums von Depeche Mode. Sie machen zusammen schon ein halbes Leben Musik. Während sie früher Hallen ausverkauft hatten, reichen jetzt Hallen nicht mehr. In diesem Jahr kommen die Jungs um Martin Gore auf eine Stadiontournee. Hierfür gibt es allerdings nur noch wenige Tickets.
Mit Ihrem 13. Studioalbum Delta Machine gibt die Band ihren Einstand bei Sony Music.
Der erste Titel auf dem Album " Welcome to my World" ist der erste Knaller der auf der wirklich Hörenswerten CD zu hören ist. "Broken" ist ein Titel der die Fans in frühere Depeche Mode Zeiten schwelgen lässt. Ein Song der mich fast aus dem Sessel katapultiert hat ist "Soft Touch" . Depeche Mode hat einen unverkennbaren Sound. Den dritten Titel auf der Platte:" Heaven" haben die Musiker ja bereits unter anderem in der letzten " Wetten Dass "Sendung vorgestellt.

„‘Heaven‘so beschreibt Dave Gahan ist einer der Gründe, warum ich immer noch Musik mache“. „Von Zeit zu Zeit kommt ein Song daher – hoffentlich schreibe ich selbst einmal so einen – den ich einfach singen muss. Er fühlt sich an, als würde ich ein Paar Stiefel anziehen, die ich schon seit Jahren getragen habe. Es passt ganz einfach. Der Song ist der Dreh- und Angelpunkt des Albums.

Ein toller Song auf der CD ist der Song "Should be Higher". Auch der letzte Song der fünfminütige Titel " Goodbye" ist wirklich eine Knallernummer.

Das sagt auch Dave Gahan und Martin Gore in einer Pressemitteilung von Sony Music

Auf „Delta Machine“ vollzogen Depeche Mode jedoch eine kleine Kurskorrektur. „Wir experimentierten mit vielen Ideen und warteten darauf, dass die Songs irgendeine Form annehmen würden, bevor wir dem Album einen Namen gaben. Diesmal war ein starker Blues-Einfluss zu spüren, so ein ‚Delta-Blues-Ding‘, ein schleichende, schmierige und etwas schmutzige Atmosphäre“, erläutert Gahan.

„Ich möchte aber nicht behaupten, dass wir ein Blues-Album gemacht haben“, kontert Gore. „Es ist einfach unsere Version von Blues. Wir arbeiten an unserer Art von Blues schon seit langer Zeit. Wenn man z.B. auf ‚Violator‘ zurückblickt, dann wird man merken, dass da einige Songs enthalten sind, die sehr bluesig sind, auf ‚Songs of Faith And Devotion‘ und ‚Ultra‘ setzt sich das fort. Wir machen uns das jetzt mehr zu Eigen als früher und manifestieren es auch im Titel.“

Mit "Delta Machine" ist Depeche Mode ein weiterer Meilenstein Ihrer Musikkarriere gelungen. Es gibt sie auf CD als einfache oder als De Luxe Version mit einem 28 seitigen Booklet.

Depeche Mode veröffentlichen ihr mit Spannung erwartetes 13. Studioalbum Delta Machine beim Sony Music-Label Columbia Records. Das Album, das im Verlauf des vergangenen Jahres im kalifornischen Santa Barbara und in New York aufgenommen wurde, entstand unter der Regie von Produzent Ben Hillier und wurde von Flood gemischt. Neben einer Standard CD erscheint Delta Machine auch in einer Deluxe Edition mit vier zusätzlichen Songs und einem 28-seitigen Hardcover-Buch mit Fotos ihres langjährigen künstlerischen Partners Anton Corbijn.

"Ich hatte großen Respekt davor, dieses Album zu schreiben, denn ich wollte, dass die Songs sehr modern klingen", erklärt Martin Gore. "Ich möchte, dass sich die Menschen beim Hören gut fühlen und eine Art Frieden finden. Es hat etwas sehr Magisches."

"Mit dieser Veröffentlichung haben wir unsere Vorstellungen, wie man ein Album macht, völlig auf den Kopf gestellt", ergänzt Dave Gahan weiter in dem Interview mit Sonymusic.Gahan: "Wenn wir an einem Punkt nicht weiterkamen, weil wir den Eindruck hatten, dass es anfängt, zu normal zu klingen, dann warfen wir alles über den Haufen und gaben dem Ganzen diesen organischen Depeche Mode-Sound. Ich kann es nicht erwarten, dass alle unsere Fans Delta Machine zu hören bekommen."

Ich kann wirklich nur jedem Empfehlen, der die Chance hat, Depeche Mode Live zu erleben. Das Album und die Musik läßt ein Knallerkonzert versprechen. Die CD ist wirklich der Hammer. Bei mir lief sie mit Sicherheit nicht das letzte Mal.

Ich bereue es ehrlich gesagt, daß es mir nicht Möglich ist bei einem der Live Konzerte dabei zu sein.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Add- One Music und Sony Music bedanken, die mich Tatkräftig bei diesem Bericht unterstützten.
Danke dafür

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.