Vorstandschaft des CSU-Ortsverbandes Günzburg neugewählt

Der engere Vorstand
2Bilder

Mit einigen personellen Veränderungen hat der CSU-Ortsverband Günzburg seine turnusgemäßen Neuwahlen im Gasthof „Zum Goldenen Löwen“ in Denzingen durchgeführt. Während es noch bei den letzten Wahlen 2007 keine personellen Veränderungen gab, haben die CSU-Mitglieder diesmal zahlreiche neue Gesichter in die Vorstandschaft gewählt und damit auch eine Verjüngung des Vorstands ermöglicht. „Wir machen nicht den Fehler, der oft auf Bundes- oder Landesebene gemacht wird – wir läuten eine Verjüngung rechtzeitig ein, um weitere Mitglieder an die Arbeit im Vorstand heranzuführen und um später keine Nachwuchsprobleme zu haben“, kommentiert die alte und neue Vorsitzende Stephanie Denzler die Neuwahlen.

In Erinnerung an den noch vor zwei Jahren gewählten stellvertretenden CSU-Vorsitzenden, Dr. Rolf Herrmann, der im Sommer 2007 mit seinem Flugzeug tödlich verunglückte, begann Stephanie Denzler ihren Rechenschaftsbericht über die vergangenen zwei Jahre. „Mit Rolf Herrmann haben wir eine echte Persönlichkeit verloren, die uns auch heute noch in der täglichen Arbeit sehr fehlt“, bedauert Denzler seinen viel zu frühen Tod.

Die vergangene Legislaturperiode stand ganz unter dem Motto „Wahlkämpfe“. Zunächst galt es die Kommunalwahlen 2008 sehr aufwändig vorzubereiten. In diesem Zusammenhang bedankte sich die Vorsitzende beim gesamten Wahlkampfteam, bei allen Kandidatinnen und Kandidaten sowie allen Helfern, die zum Erfolg beigetragen haben. „Wir waren und sind eine tolle Truppe, auf die ich sehr stolz bin! Ohne jeden Einzelnen wären wir nicht so erfolgreich gewesen“, betont Denzler. Die CSU sei stärkste Fraktion im Günzburger Stadtrat geworden, was immer das ausgegebene Ziel gewesen sei. Besonders erfreulich ist dabei, dass es der CSU gelungen ist, schon bei dieser Wahl den Generati-onswechsel einzuläuten – 3 von 8 Fraktionsmitgliedern seien unter 35 – das gibt es in keiner anderen Fraktion und das müssen die anderen Fraktionen auch erst einmal schaffen, freut sich Stephanie Denzler weiter. Der einzige Wehrmutstropfen, so Denzler weiter, sei die Wahl der weiteren Bürgermeister gewesen. Hier habe man als CSU-Fraktion zusammen mit der UWB alles versucht, aber bei den anderen Gruppierungen habe es keinerlei Verhandlungsspielraum gegeben und so wurden mit der Stimme des Oberbürgermeisters alle seine Stellvertreter aus dem Lager von SPD und FW gewählt.

Nach dem Kommunalwahlkampf ging es nahtlos über in den Landtags- und Bezirkstagswahlkampf, der im Ortsverband ebenfalls sehr aktiv begleitet wurde. Die CSU-Vorsitzende Stephanie Denzler konnte hier zahlreiche positive Veranstaltungen und Aktionen der unterschiedlichsten Art nennen. Angefangen vom 1. Schnöllermarktfest, dem traditionellen Volksfeststammtisch, der Beteiligung an der Veranstaltung gegen Rechts oder auch Themenabende zu den Bereichen Kultur und Pflege standen auf dem Programm. Höhepunkt in diesem Wahlkampf war sicherlich der Besuch des damaligen Ministerpräsidenten Dr. Günther Beckstein und des CSU-Parteivorsitzenden Erwin Huber am Günz-burger Schlossplatz. „Das war für uns alle ein tolles Erlebnis!“

Ein besonderer Dank seitens der Vorsitzenden galt ihren bisherigen Vorstandsmitgliedern: „Jede Vorsitzende ist nur so gut, wie das Team, das hinter ihr steht – und für diese tolle Teamarbeit möchte ich mich bei jedem einzelnen Vorstandsmitglied, aber auch bei meiner Jungen Union und der Frauenunion ganz herzlich bedanken!“, so Stephanie Denzler. Auch dankte sie dem Arbeitskreis Wirtschaft unter der Leitung von Harry Bendl und Helmut Gernert. Hier habe man in den vergangenen zwei Jahren Akzente gesetzt und mit dem beliebten Unternehmerstammtisch zahlreiche Themen aufgreifen und anstoßen können.

Abschließend berichtete Denzler auch vom neuesten „Kind“ des CSU-Ortsverbandes, dem „CSU-Stadtgespräch“, das es seit 2009 gibt. Das CSU-Stadtgespräch sei ein lockeres Beisammensein für Mitglieder und andere Interessierte, bei dem man in einer netten Atmosphäre mit den CSU-Stadträten und allen Vorstandsmitgliedern reden könne. Das erste Treffen im Februar 2009 sei hervorragend angekommen und man werde diese Reihe alle 2 Monate durchführen.

Die anschließenden Vorstandswahlen standen unter der bewährten Leitung von Dr. Thomas Ermer. Hier gab es dann einige personelle Veränderungen. Möglich wurde die Wahl von 6 neuen Vorstandsmitgliedern dadurch, dass die Stadtratsfraktionsmitglieder, die bisher zum Teil in den Vorstand gewählt waren, sich bereit erklärt haben, auf eine gesonderte Kandidatur zu verzichten, um so anderen eine Chance zu geben. „Wir wollen aber natürlich nicht auf den Rat unserer Stadträte verzichten und ich werde deren Kooptation in der konstituierenden Sitzung vorschlagen“, betont Stephanie Denzler.

Neu gewählt wurde als stellvertretender Ortsvorsitzender Helmut Gernert. Er übernahm diese Position von Wolfgang Schöner, der aus Altersgründen nicht mehr für den Stellvertreter kandidieren wollte. Weiterhin neu gewählt im Vorstand sind:
Arthur Noworzyn, Judith Konrad, Peter Schmidt, Mirjam Kiermasz und Wolfgang Schöner (bish. Stellvertreter).

So hat die CSU Günzburg gewählt:

- Vorsitzende:
Stephanie Denzler (wie bisher)

- Stellvertreter:
Helmut Gernert (NEU)
Dr. Ruth Niemetz (wie bisher)
Stephan Schwarz (wie bisher)

- Schatzmeisterin:
Melanie Mück-Spengler (wie bisher)

- Schriftführerin:
Heike Wittmacher (wie bisher)

- Beisitzer:
Wolfgang Fink (wie bisher)
Rudi Hammerdinger (wie bisher)
Mirjam Kiermasz (NEU)
Judith Konrad (NEU)
Dr. Hans-Christian Niemetz (wie bisher)
Arthur Noworzyn (NEU)
Peter Schmidt (NEU)
Wolfgang Schöner (NEU)
Beate Stahnke (wie bisher)

- Kassenprüfer:
Reinhold Götzl (wie bisher)
Lisa Lutz (wie bisher)

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Zugehörigkeit zur CSU geehrt:

- 20 Jahre:
Claudia Ermer
Georg Fink
Gerhard Kranz
Barbara Kreuzer
Christiane Winkler

- 25 Jahre:
Arthur Faigle
Sigrid Leiter
Christine Lerch
Anton Seitz

- 30 Jahre:
Walter Abmayr
Johann Andric
Dr. Thomas Ermer
Helmut Gollmitzer
Hanne Hofmann
Wilhelm Losert
Dr. Klaus Schmidt

- 40 Jahre:
Harry Bendl
Klaus Otto
Günter Riesemann
Leonhard Riss

- 50 Jahre:
Arnold Haidukiewicz

Der engere Vorstand
Die Jubilare
Bürgerreporter:in:

Stephan Schwarz aus Thannhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.