Rückblick und Vorausschau beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege

Für vorbildliche Leistung bei der Orts- und Gartengestaltung wurden mit einer Urkunde des Regierungspräsidenten durch Hans Joas und Landrat Hubert Hafner ausgezeichnet (v.l.n.r.): Elfriede Eisenbacher (Münsterhausen), Inge Pietsch (Wettenhausen), Andreas Bacher (Gundremmingen), Elfi Miehle (Ettenbeuren), Jürgen Bruder (Gundremmingen), Clementine Brunner (Dürrlauingen), Karl Schwarz (Gundremmingen), Christa Schmidt (Wettenhausen), Gertrud Vogel (Krumbach), Walter Allgaier (Burtenbach)
  • Für vorbildliche Leistung bei der Orts- und Gartengestaltung wurden mit einer Urkunde des Regierungspräsidenten durch Hans Joas und Landrat Hubert Hafner ausgezeichnet (v.l.n.r.): Elfriede Eisenbacher (Münsterhausen), Inge Pietsch (Wettenhausen), Andreas Bacher (Gundremmingen), Elfi Miehle (Ettenbeuren), Jürgen Bruder (Gundremmingen), Clementine Brunner (Dürrlauingen), Karl Schwarz (Gundremmingen), Christa Schmidt (Wettenhausen), Gertrud Vogel (Krumbach), Walter Allgaier (Burtenbach)
  • hochgeladen von Hans Joas

Großes Lob für Verbandsvorsitzenden Hans Joas und sein Team
Seine diesjährige Kreisversammlung hielt der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege heuer im Gasthaus Holzinger in Konzenberg ab. Im mit Blumen geschmückten Saal trafen sich die Vereinsvorsitzenden, Vorstandsmitglieder und die Kreisfachberatung beim Landratsamt Günzburg um Rückschau über die vergangenen vier Jahre zu halten und die Ziele für die Zukunft festzulegen. Kreisverbandsvorsitzender Hans Joas begrüßte die Gäste und dankte dem Ortsverband der Gartenfreunde Haldenwang für die schöne Ausgestaltung des Saales. In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Georg Holzinger seine Gemeinde vor, die zugleich Sitz der Verwaltungsgemeinschaft ist.

In seinem ausführlichen Tätigkeitsbericht der vergangenen vier Jahre ging Kreisverbandsvorsitzender Hans Joas auf die zahlreichen Ausschusssitzungen und Veranstaltungen ein, die den Kreisverband über die Grenzen hinaus bekannt machten. So waren es auch die zahlreichen jährlichen Wettbewerbe wie „Der Garten als Lebensraum“, „Unser Dorf hat Zukunft - unser Dorf soll schöner werden“, „Grüne Begegnungs- und Erlebnis(t)räume“ sowie „Bäume unserer Heimat“. Die Wettbewerbe schaffen, so Joas, Anreize für die Bürgerinnen und Bürger, ihre Heimat in eigener Verantwortung für die Zukunft zu gestalten. Die Wettbewerbe leben auch von der engen Verbindung von hohem ehrenamtlichen Einsatz und bürgernaher staatlicher Beratung insbesondere aus der Kreisfachberatung vom Landratsamt. Sehr erfreulich sei auch immer wieder die Bereitschaft von Gartenbesitzern, ihre Gärten jeweils am letzten Sonntag im Juni für die Öffentlichkeit zu öffnen.

Der Kreislehrgarten in Krumbach öffnete vor 27 Jahren erstmals seine Pforten. Dieser wurde vom damaligen Kreisverbandsvorsitzenden Arno Abwandner mit dem Vorstand und der Kreisfachberatung mit großzügiger Unterstützung durch Landrat Dr. Georg Simnacher erstellt und galt damals als einer der ersten dieser Art in Bayern. Jeweils am dritten Sonntag im Juli findet dort der „Gartentag“ statt, an dem sich vom gesamten Kreisverband weit über 100 freiwillige Helfer von früh morgens bis spät abends einsetzen, um tausende von Besuchern zu beraten, Kinder und Jugendliche mit Spielen und Basteln zu erfreuen und zu verköstigen. Joas dankte rundum allen Helfern für ihre große Einsatzbereitschaft. Großes Lob hatte Joas auch für die Jugendbeauftragte Anni Eschenbach, der Leiterin im Jugendzelt Sylvia Höhe und dem ganzen JUmBi-Team parat, die sich das ganze Jahr über mit großem Einsatz der Jugendarbeit widmen.

Die Jugendbeauftragte Anni Eschenbach gab ebenfalls einen Bericht über die zahlreich durchgeführten Aktions-Nachmittage für Kinder und Jugendliche. Sie veranstaltet außerdem laufend Fortbildungsabende für die derzeit 39 Jugendbeauftragten der einzelnen Ortsvereine mit Themen wie „Blütenduft und Pflanzensaft- in Kräutern steckt die Zauberkraft“, „Wunderding Schmetterling“ oder „Die Farben der Natur“. Joas bezeichnete diese Tätigkeiten für die Jugendlichen als sehr wertvoll und unbezahlbar. Clementine Brunner gab den Finanzbericht und wurde von Kassenprüfer Rudolf Thoma für ihre Tätigkeit gelobt. Kreisfachberater Josef Stocker stellte auch noch das Projekt „Gemüse pflanzen – Gesundheit ernten“ der BayWa-Stiftung vor. Ziel sei es, die Kinder über „Pflanzen-Pflegen-Ernten-Verwerten“ für das Gärtnern zu begeistern und eine gesunde Ernährung zu vermitteln. Unterlagen gibt hierfür gibt es bei der Kreisfachberatung.

Josef Stocker ging auch noch auf das Projekt „Erhaltung und Nutzung alter Kernobstsorten“ ein. Ziel sei dabei, alte Apfel- und Birnensorten zu bestimmen zu registrieren und somit langfristig zu sichern. Das Projekt läuft bereits im Allgäu und soll auf ganz Schwaben ausgedehnt werden. Es wird finanziell durch die EU unterstützt. Die Landkreise Günzburg und Dillingen beteiligen sich ebenfalls daran.

Die anstehenden Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Hans Joas; Stellvertreter Hans Zech (Burtenbach), Josef Schalk (Ziemetshausen); Schatzmeisterin Clementine Brunner (Dürrlauingen), Schriftführerinnen Gertrud Schmidt (Offingen) und Roswitha Müller (Aletshausen); Vereinsvertreter: Andreas Bacher, Anni Eschenbach, Wihelmine Fischer, Ernst Gumpinger, Rainer Gruner, André Heichel, Gerda Schreck, Gertrud Vogel und Karl-Heinz Wottke. Jugenbeauftragte Anni Eschenbach; Kassenprüfer Hugo Degele und Josef Ruf; Geschäftsführer Josef Stocker. Ausgeschieden aus dem Kreisvorstand sind: Hugo Degele, Offingen; Karin Lehner, Breitenthal; Manfred Lohr, Echlishausen; Josefine Kraus (Stoffenried) und Rudolf Thoma (Hochwang). Alle erhielten als Dank für ihre teils jahrelange Mitarbeit ein Buchgeschenk.

Bürgerreporter:in:

Hans Joas aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.