Montessori am Nachmittag - ein neues Nachmittagskonzept an der Weltkinderschule Günzburg

Es herrscht reges Treiben auf den Gängen des ehemaligen Krankenhauses in Günzburg. Essensduft liegt in der Luft und erwartungsvolle Gesichter studieren noch einmal ausgiebig den Speiseplan der Woche, bevor das Schülerbuffet um 12.45 Uhr im neu gestalteten Speisesaal der Montessori Weltkinderschule eröffnet wird.
Neu ist die Essensversorgung zur Mittagszeit an der privaten Grund- und weiterführenden Schule nicht. Neu ist aber die große Nachfrage. Beim Catering wurde auf die bewährte Zusammenarbeit mit Christof Welzhofer vom Restaurant "Pfeffermühle" zurück gegriffen, nun aber optimal auf die Wünsche der Eltern und Kinder abgestimmt. So wird der Küchenchef selbst einmal pro Woche in Zusammenarbeit mit Müttern und Schülern direkt vor Ort, also in der schuleigenen Küche, das Mittagessen zubereiten.
Voraussetzung für die Umgestaltung des Mittagsangebotes war die Erweiterung des Schulangebotes auf den Nachmittag hinaus.

Im Mai des vergangenen Schuljahres hat die Schulleitung und Geschäftsführung das Konzept der Offenen Ganztagsschule der Elternschaft präsentiert und die Resonanz war überwältigend. Endlich sollte dem Alltag vieler Familien entsprochen werden, den Kindern ein sinnvolles Angebot mit pädagogischer Betreuung am Nachmittag zu bieten.
"Als berufstätige Mutter plagt mich immer ein schlechtes Gewissen, was die Kinder wohl am Nachmittag machen, wenn ich nicht zu Hause bin." Solche und ähnliche Aussagen haben uns zunehmend beschäftigt und wir sehen unsere Aufgabe und Verantwortung darin, der veränderten Familienstruktur gerecht zu werden, gibt Gabriele Groß als Schulleiterin der weiterführenden Montessorischule an.
Nun war dem Schulteam ein besonderes Anliegen, das Angebot nicht auf Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen zu beschränken, sondern Kurse zu gestalten, die den Interessen der Schüler entsprechen. Möglichst breit sollte die Auswahl der Inhalte sein. Sichtlich zufrieden stellten Bernd Pfetsch und Helga Schmieder als Hauptorganisatoren die Kursauswahl am Infoabend vor und erläuterten, dass zahlreiche Kooperationen mit Vereinen und privaten Schulen geschlossen wurden, Künstler, Handwerker und Tänzer als Kursleiter verpflichtet werden konnten. So finden sich nun unter anderen Angebote wie ein Gitarrenkurs der städt. Musikschule, Klettern an der Kletterwand mit dem DAV, Hip-Hop und Streetdance in der Tanzschule Corazon ebenso auf dem Plan wie Schnitzen, Modellbau, Nähen und Sticken oder ein Lese-Rechtschreib-Training.
Der Antrag an die Regierung zur Einrichtung einer Offenen Ganztagesschule wurde im Frühsommer genehmigt und der Start der "MoNa", dem Konzept " Montessori am Nachmittag", konnte in der zweiten Schulwoche erfolgen.
"Wir sind mit den Erfahrungen aus den ersten Tagen wirklich zufrieden. Und unsere Schüler melden uns dies so auch zurück.", stellt Gabriele Groß stolz fest, als sie die letzten Schüler um 16 Uhr an der Schulpforte verabschiedet.

Nächster aktueller Termin:
Samstag, 24.11.2012: nächster Tag der offenen Tür in der Montessori Weltkinderschule

Kontakt:
Montessori Weltkinderschule Günzburg,
Krankenhausstraße 40, 89312 Günzburg
Tel. 08221/6967 - Fax. 08221/6919
E-Mail: schule@montessori-guenzburg.de - www.montessori-guenzburg.de

Bürgerreporter:in:

Alexander Besdetko aus Dillingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.