Hansi Hinterseer bringt die Augsburger Schwabenhalle zum Leuchten- Ein Interview mit dem ehemaligen Skirennläufer

Ein Interview mit Hansi Hinterseer zu seinen Weihnachtskonzerten (Foto: Agentur)
  • Ein Interview mit Hansi Hinterseer zu seinen Weihnachtskonzerten (Foto: Agentur)
  • hochgeladen von Thomas Rank

Am 12.12 kommt Hansi Hinterseer mit seinem Tiroler Echo in die Augsburger Schwabenhalle. Was Hansi Hinterseer dem Auditorium bieten wird, was für ihn Weihnachten bedeutet. Diese Fragen hat er in einem Interview beantwortet, das uns zur Verfügung gestellt wurde.

Frage:Was wird dem Zuschauer auf der Weihnachtstournee 2012 geboten?

Hansi Hinterseer:Für die Tourneekonzerte habe ich die schönsten Winter- und Weihnachtslieder zusammengestellt - mit Mundarttexten, stimmungsvollen Klassikern und Tiroler Melodien. Es sind natürlich auch beliebte Hits von mir dabei. Als Kind bin ich mit der Stubenmusi aufgewachsen. Wir sitzen heute noch im Advent gern gemütlich mit Freunden zusammen und spielen mit Zither, Harfe, Hackbrett, Gitarre und Harmonika auf. Diese schlichte und dabei wunderschöne Tiroler Musi ist recht speziell und gehört für mich zur Weihnachtszeit dazu.

Frage:Advent ist die Zeit der Stille, sie gehen auf Tournee und geben Konzerte. Wie passt das zusammen?

Hansi Hinterseer:Im Advent geh ich diesmal Freunde besuchen. Mit den Weihnachtskonzerten sage ich Danke für viele schöne Erlebnisse übers Jahr. Das Warten aufs Christkind, die Stubenmusik, das Kerzenlicht, die Ruhe in der Natur, wenn der erste Schnee fällt… In dieser „staden“ Zeit einfach gemütlich beieinander sein, ein bisschen stimmungsvolle Musik hören und gemeinsam den Advent und die Weihnacht feiern, da freue ich mich darauf.

Frage:Was verbinden Sie mit Weihnachten?

Hansi Hinterseer:Weihnachten ist das schönste Fest im Jahr, nicht nur für die Menschen im Alpenland. Jede Region hat da so ihre eigenen Bräuche, jede Familie Ihre Traditionen, die von den Großeltern an die Kinder und von denen wiederum an deren Kinder weitergegeben werden. Wenn ich von der Tiroler Weihnacht erzähle, kehre ich auch wieder zurück in meine Kinderzeit. Im Advent erinnern wir uns doch alle gerne an die gemütlichen Abende unterm Weihnachtsbaum im Familienkreis. Darum geht's doch. Heute geht es für meinen Geschmack leider häufig kaum mehr ums eigentliche Christfest. Die Geschenke stehen im Vordergrund, Reise- und Einkaufsstress, Hektik statt Ruhe und Besinnung. Ich möchte mit meinen Konzerten ein Stückchen traditionelle Weihnacht rüberbringen.

Frage:Heiligabend bei den Hinterseers?

Hansi Hinterseer:Am Tag fahren wir gern Ski. Nachmittags zieht man sich zurück. Das Warten aufs Christkind ist für mich heute noch das Schönste. Als ich auf der Alm aufgewachsen bin, hatten wir am Heiligen Abend immer Würstelsuppe. Das war damals der Brauch der Bauern. Heute lassen Romana und ich uns gern von unseren Töchtern bekochen und überraschen. Das ist für uns mit das schönste Geschenk.

Frage:Werden in Tirol noch Weihnachtsbräuche gepflegt?
Hansi Hinterseer:Weihnachten in den Bergen hat eine ganz eigene, bodenständige Stimmung. Wenig Kitsch, viel Tradition und Brauchtum. Meine ersten Erinnerungen auf der Seidlalm sind das Aussuchen des Weihnachtsbaums und die Stubenmusik. Gerade im Rahmen der Tournee freut es mich, dem Publikum auf echte und authentische Art auch unsere Bräuche zeigen zu dürfen.

Frage:Gibt es ein Weihnachtsgeschenk aus Ihrer Kinderzeit, an das Sie sich heute noch erinnern?

Hansi Hinterseer:Ich habe mir schon als kleiner Bub Skier gewünscht. Als die dann Weihnachten hinter der Couch lagen – das war schon Herzklopfen pur. Die sind dann sofort hergerichtet und gewachst worden. Und die Ski habe ich dann auch mit ins Bett genommen.

Frage:Haben Sie noch Zeit zum Skifahren?

Hansi Hinterseer:Ich liebe Skifahren, aber das Singen steht für mich mittlerweile an erster Stelle und ich bin ja zudem im Dezember auf Weihnachtstournee. Aber wenn ich im Winter in Kitzbühel bin, dann bin ich morgens der Erste am Berg.

Frage:Sie waren im Frühjahr auf Europa-Tournee, als Skirennfahrer haben Sie die Welt bereist. Wo liegt ihr „Winterwunderland“ auf der Landkarte?

Hansi Hinterseer:Daheim in Kitzbühel, da wo die Familie ist, wo ich aufgewachsen bin und meine Wurzeln habe. Ich habe aber in vielen Ländern Freunde. Das hat mit der Musik und auch mit meiner ersten Karriere als Sportler zu tun. Da ist alles international und es gibt auch keine Grenzen, solange man nur mit dem Herzen dabei ist.

Frage: Ist Weihnachten noch zeitgemäß?
Hansi Hinterseer:Mehr denn je. Heute geht doch alles immer schneller, höher und weiter. Doch einmal im Jahr rückt man weltweit zusammen und besinnt sich auf die Familie und die Freunde. Bei uns in den Bergen, da ist die „stade“ Zeit noch etwas ganz Besonderes. Diese spezielle Stimmung möchte ich vermitteln, dazu beitragen mit meiner Musik. Im Advent und am Heiligen Abend ist doch niemand gern allein, wir machen uns gemeinsam einen schönen Abend.

Frage: Ihr Weihnachtswunsch?
Hansi Hinterseer:Ich wünsche allen ein absolut wunderbares und glückliches Weihnachtsfest und hoffe, dass wir uns 2013 gesund und munter wiedersehen!

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.