myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

„günzburger“ und „wertinger“ werden eingestellt!

  • Die Jahre der Stadtmagazine "günzburger" und "wertinger" sind gezählt: Leider müssen wir diese beiden Magazine aus betriebswirtschaftlichen Gründen ab sofort einstellen!
  • hochgeladen von Tanja Wurster

Leider habe ich heute für alle Bürgerreporter, Leser und Anzeigenkunden der myheimat-Stadtmagazine „günzburger“ und „wertinger“ schlechte Nachrichten: Die Magazine werden von uns eingestellt, weil es uns derzeit nicht gelingt, diese Standorte nachhaltig wirtschaftlich zu betreiben.

Wir bedauern diesen Schritt sehr, sind aber gezwungen die Ausgaben aus betriebswirtschaftlichen Gründen ab sofort einzustellen - das heißt, dass das Günzburger bzw. das Wertinger Jahrbuch die letzten Produkte waren.

Wir bleiben dennoch bemüht, uns für die Zukunft weiterzuentwickeln und hoffen, auch für Günzburg und Wertingen wieder gute Lösungen für unsere Partner - ob Anzeigenkunden, Bürgerreporter oder Leser - anzubieten. Wir hoffen, dass ihr uns in guter Erinnerung behaltet! An dieser Stelle ein großes Dankeschön für euer Engagement und eure Treue!

Die anderen sieben Stadtmagazine („neusässer“, „gersthofer“, „meitinger“, „friedberger“, „aichacher“, „königsbrunner“, „landsberg“) und die Themenausgaben (u.a. "Wohnoase", "Durchstarter") bleiben auf jeden Fall bestehen und werden wir mit noch mehr Leidenschaft und Konzentration weiter voranbringen. Unser Verlag mh bayern wird also auch weiterhin existieren und ein zuverlässiger Partner für Bürgerreporter und Anzeigenkunden sein.

Das myheimat-Portal bleibt natürlich weiterhin bestehen! Wir freuen uns, wenn ihr die Seiten www.myheimat.de/guenzburg bzw. www.myheimat.de/wertingen weiterhin mit Leben füllt.

Weitere Beiträge zu den Themen

myheimat günzburgerEinstellungWertingerGünzburgermyheimat wertingergünzburger Stadtmagazinwertinger Stadtmagazin

43 Kommentare

Vielen Dank für deinen Kommentar, Jens. Du sprichst mir aus der Seele!

Liebe Grüße
Alexander

Hallo myheimatler,

als Verlagsleiter von mh bayern möchte ich zu den Kommentaren kurz Stellung nehmen:

1.) Freuen wir uns sehr, das so viele Bürgerreporter den Magazinen so verbunden sind! Natürlich schmerzt dann eine Einstellung umso mehr (und glaubt uns, das tut uns selbst am meisten weh), aber wir freuen uns wenn ihr myheimat weiterhin erhalten bleibt und das Online-Portal für euch nutzt – auch wenn es dann keine zusätzliche Print-Ausgabe gibt.

2.) Wir als Verlag „mh bayern“ veröffentlichen die Printmagazine in Bayerisch-Schwaben und sind natürlich in unserer Region auch auf dem Portal aktiv.
„myheimat Deutschland“ = Zentrale betreibt das Onlineportal deutschlandweit und ist unser Partner aber ein eigenes Unternehmen!

3.) Wir kämpfen seit über 10 Jahren um und für unsere Stadtmagazine. Diverse andere Verlage (bestes Beispiel mh Niedersachsen) haben die lokalen Print-Magazine zwischenzeitlich wieder aufgegeben, weil es extrem schwer ist diese Kleinstadtmagazine wirtschaftlich zu betreiben, da sind wir immer noch einzigartig. Wir verdienen uns mit den Publikationen bei weitem keine goldene Nase, aber eines müsst ihr auch bedenken: Wir sind ein Unternehmen mit 12 Angestellten, von den Anzeigenumsätzen müssen alle Kosten gedeckt werden (Gehälter, Büromiete, Druck, Verteilung uvm.).

4.) Wir haben uns die Einstellung der Standorte Günzburg und Wertingen nicht leicht gemacht und lange diskutiert. Das ein Außenstehender die wirtschaftlichen Gründe nicht nachvollziehen kann (bei vermeintlich „vielen“ Anzeigen in den Heften) ist verständlich, aber die Vorwürfe sind überwiegend nicht gerechtfertigt und haltlos. Das ist definitiv auch nicht der erste Schritt zu unserem kompletten Untergang. Ganz im Gegenteil: Diese Maßnahme verringert die Gefährdung der anderen Ausgaben, außerdem wollen und müssen wir uns verstärkt auf unsere Kernregion Augsburger Umland konzentrieren.

5.) Müssen wir auch auf den Markt reagieren. Print-Anzeigen in Lokalmagazine zu bekommen wird immer schwieriger, der Werbemarkt ist hart umkämpft und da müssen wir uns teilweise auch anpassen und weiterentwickeln, so sind beispielsweise in den letzten Jahren unsere neuen Themenausgaben entstanden (Durchstarter, Wohnoase, Automobil usw.). Wir werden aber auch die Regionen Günzburg, Wertingen etc. nicht vergessen und sind bestrebt auch hier für die Zukunft wieder Lösungen zu entwickeln.

Beste Grüße
Oliver Kiehn

Liebe myh-redaktionsteamerinnen,
gesundbeten hilft nix !!!

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

MünchenLandtagGünzburgMaibaumStadt GünzburgCSU Kreisverband GünzburgCSUCSU Ortsverband GünzburgBayernTennisLandkreis-GünzburgVeranstaltung

Meistgelesene Beiträge