myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

7. Vater-Kind-Wochenende im Allgäu

23 Kinder mit ihren 15 Papas waren am ersten Juli-Wochenende für drei Tage nach dem Motto „Mama allein zu Haus“ unterwegs im Allgäu. Obwohl das Jugendtagungshaus in Diepolz über 40 Personen Platz bot, mussten viele Anfragen negativ beschieden werden, so nachgefragt ist die Veranstaltung des AK Jungen inzwischen. Durchgeführt wurde die Maßnahme vom altbewährten Team Timo Fekete, Lukas Steuer und Artur Geis von der Erziehungsberatungsstelle Günzburg.

Von der ersten bis zur letzten Minute zeigten die Papas und ihre Kinder, dass man(n) – zumindest zeitweise auch ohne Mama – hervorragend auskommen kann. Wie immer gab es kein Animationsfeuerwerk und auch kein Minuten-getaktetes Programm. Dafür aber ausreichend Zeit zum gemeinsamen Tun und Erleben. Gleich am Freitagabend nach dem Jubel über das 1:0 im WM Viertelfinale gegen Frankreich stellten sich Väter und Kinder gegenseitig vor. Bei Gesprächen und Spielen kamen sich alle schnell näher.

Trotz wechselhafter Wetterlage am Samstag brachen alle zusammen zu einer „Hündle“-Wanderung auf. Der zwischenzeitliche Nieselregen konnte die Stimmung nicht wirklich trüben. Für das Durchhaltevermögen und die gegenseitige Unterstützung wurden die pudelnassen Wanderer zum Abschluss doch noch mit vielen Sonnenstrahlen belohnt. Manche Papas und Kinder belohnten sich auch noch mit einer gemeinsamen rasanten Sommerrodeltour. Die Pausen nutzen die Väter intensiv, sich beim Kicken, Spielen und abendlichen Lagerfeuer mit ihren Kindern zu beschäftigen. Am Sonntag hatten viele noch Spaß beim Besuch des Bergbauernmuseums mit den vielen Mitmachaktionen.

Unter den Vätern entstanden die besten Gespräche in der Küche und auf der Terrasse mit traumhaften Blick auf den Grünten und die Obersdorfer Berge. Obwohl nur ein paar zum Küchendienst eingeteilt, stand oft die ganze Küche voller Männer. Mal ging es um einen engagierten Austausch zu einem Erziehungsthema, mal wurde gelacht oder geschmunzelt nach dem Motto: “Wenn das jetzt die Mutti sehen könnte.“

Mit dem Gedanken, viel Zeit mit seinen Kindern verbracht zu haben – fernab von Spielkonsolen, Computern und anderer Technik – voller neuer Ideen und vieler Gespräche zwischen den Vätern, traten alle am Nachmittag zufrieden und glücklich die Heimreise an.

Weitere Beiträge zu den Themen

Vater-Kind-WochenendeErziehungsberatungsstelle GünzburgLukas SteuerTimo FeketeFreizeitArtur GeisJugendtagungshaus Diepolz

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

MünchenLandtagGünzburgMaibaumStadt GünzburgCSU Kreisverband GünzburgCSUCSU Ortsverband GünzburgBayernTennisLandkreis-GünzburgVeranstaltung

Meistgelesene Beiträge