Regatta-Verein Gießen im Aufwind

28. Oktober 2011
Boothaus des WSV Hellas 1920, 35396 Gießen
Der Vorstand des Regatta-Verein Gießen e.V. im Geschäftsjahr 2011/2012 | Foto: Frank Beck
  • Der Vorstand des Regatta-Verein Gießen e.V. im Geschäftsjahr 2011/2012
  • Foto: Frank Beck
  • hochgeladen von Christian Momberger

Vorbereitungen zur 100. Gießener Pfingst-Regatta gestartet

Mit Optimismus sieht der Regatta-Verein Gießen der 100. Jubiläumsregatta entgegen. Das war das deutliche Fazit der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung im Bootshaus des WSV Hellas 1920 Gießen.

Mit der neuen Ausschreibung, welche der Regatta-Leiter Sebastian Meyer und der Vorsitzende Wettkampfwesen Lothar Mannheim zusammenstellten, erreichte die 99. Gießener Pfingst-Regatta 2011 fast wieder die Beteiligung der früheren „fetten“ Jahre. Das Konzept, die 1.500 m – Strecke aufzugeben und nur noch Rennen über 1.000 m und die Sprintstrecke anzubieten, ging voll auf. Das Skuller-Rennen der Männer um den Lahn-Pokal gewann Johannes Ursprung vom Ruderverein Hellas Offenbach. Der begehrte Großherzogs-Preis ging an den Männer-Achter der Renngemeinschaft Gießen/Wetzlar/Wiesbaden-Biebrich/Limburg. Internationalität erlangte die diesjährige Pfingst-Regatta durch die Teilnahme des Club de Remo Valdivia/Chile. Insgesamt nahmen an der dreitägigen Großveranstaltung fast 800 Aktive aus 70 Vereinen und Renngemeinschaften teil.

Aufgrund dieser guten Erfahrungen will man verstärkt auch Kurzstreckenrennen für Männer und Frauen ausschreiben, wobei man besonders den Startern in den Ruder-Bundesligen eine breite Entfaltungsmöglichkeit bieten möchte.

Ebenso hat man an Pfingsten 2012 die Absicht, die 100. Wiederkehr der Gießener Ruderregatta gebührend und im Rahmen der Möglichkeiten, welche die Regatta gibt, zu feiern. Verschiedene Aktivitäten, wie ein Empfang für geladene Gäste am Pfingst-Sonntag, befinden sich in der Planung. Ebenso wird es für die siegenden Ruderinnen ein spezielles Ehrenzeichen geben, welches auf die Jubiläums-Regatta hinweist.

Besonderes Thema war der Entwurf einer neuen Vereinssatzung. Diese ist notwendig, um die bislang noch nicht in Anspruch genommene Gemeinnützigkeit des seit 1954 bestehenden Regatta-Vereins Gießen zu erlangen. Nach einigen sachlichen Diskussionen wurde das vorgestellte Konzept einstimmig verabschiedet.

Doch kümmert sich der Regatta-Verein Gießen nicht nur um die Organisation der seit 1882 bestehenden Ruderregatten in der mittelhessischen Metropole. Schließlich war er es, der die 1874 gegründete Großherzog-Ludwig-Regatta in Bad Nauheim im Jahre 2002 als Breitensportregatta wieder aufleben ließ. Alljährlich finden sich am ersten Samstag im September zahlreiche Aktive von Rhein, Main und Lahn auf dem Großen Teich des Kurparks ein, um auf der herrlichen Sprintstrecke ihre Kräfte zu messen. 160 Ruderinnen und Ruderer von 9 Vereinen aus Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Mainz und Gießen gingen in diesem Jahr mit 26 Booten in 10 Rennen über die Sprintstrecke. Die Vereinswertung um den Großherzog-Ernst-Ludwig-Pokal gewann der Frankfurter Ruder- und Kanusportverein Sachsenhausen vor dem Frankfurter Ruderclub Fechenheim und dem Mainzer Ruderverein.

Die einstimmig erfolgte Vorstandswahl erbrachte für die Amtszeit von zwei Jahren folgendes Ergebnis: Vorsitzender Ressort Technik Stefan Laertz, Vorsitzender Ressort Verwaltung Michael Schüßler, Vorsitzender Ressort Wettkampfwesen Lothar Mannheim, Leiter Öffentlichkeitsarbeit/Marketing Frank Beck, Regattaleiter Sebastian Meyer, Schriftführer Christian Momberger, Kassenführer Henrik Steinhaus, Anlagentechniker Instandhaltung Thomas Laertz, Verantwortlicher Zeitnahme/Ziel Pascal Paul, Verantwortlicher Motorboote Jürgen Weber, Verantwortlicher Allgemeine Verwaltung Rolf Beck, Verantwortlicher Datenverarbeitung Hartmut Sorg, Verantwortliche Regatta-Büro Andrea Moos, Verantwortlicher Bootsplatz/Beschilderung Dirk Berger, Verantwortliche Regatta-Programm Birgit Zimmer, Kassenprüfer Heiko Klein und Dr. Roland Zander, Stellvertreter Klaus Steih.

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.